The Motley Fool

Der weltweite Dividenden-Goldrausch

Foto: The Motley Fool

Es gibt da eine unglaublich starke Kraft beim Investieren, die viele Leute aber nicht kennen. Ich spreche hier von Dividenden. Zu viele Investoren konzentrieren sich nur auf das Kurswachstum und lassen die Dividenden außer Acht.

Langfristig wird ein großer Teil des Geldes, das du beim Investieren in Aktien verdienen wirst, von Dividenden kommen – vorausgesetzt, du reinvestierst die Dividenden.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Es gibt gute Neuigkeiten: genau jetzt stehen die Investoren vor einem neuen Dividenden-Goldrausch.

Die wunderbaren Dividenden

Neue Zahlen zeigen, dass die globalen Dividendenauszahlungen im ersten Quartal dieses Jahres bereits um 5,4 % gestiegen sind.

Im selben Zeitraum zahlten die Aktien weltweit unglaubliche 218,7 Milliarden US-Dollar an Dividenden an ihre Investoren aus.

Diese kolossale Summe wurde in nur drei Monaten ausgeschüttet. Wenn wir dem Global Dividend Index von Janus Henderson glauben können, könnten sich die Auszahlungen für das Gesamtjahr 2017 auf 1.176 Billionen US-Dollar summieren.

Diese wunderbaren Dividenden …

Sie steigen

Dividenden sind reguläre Barauszahlungen von Unternehmen, mit denen sie die Investoren dafür belohnen, dass sie die Aktien halten. Die meisten Unternehmen versuchen jedes Jahr, wenn die Umsätze und Gewinne steigen, ihre Dividende zu erhöhen. Daher bekommt man als Investor die Aussicht auf steigendes Einkommen.

Viele Aktien werfen zwischen 3 % und 6 % ab, was besonders in Zeiten von niedrigen Zinsen wertvoll ist.

Investoren im Ruhestand werden mit dem Geld vielleicht ihr Einkommen aufbessern. Alle anderen sollten die Dividenden reinvestieren, um von weiterem Wachstum profitieren zu können.

Wo sie steigen

Janus Henderson meldet, dass das Dividendenwachstum in den meisten Industrien und Regionen stark ist, mit einer einzigen Ausnahme: Europa.

Aber es kommt noch besser. Das weltweite Wirtschaftswachstum steigt wieder, und das wird höhere Unternehmensgewinne und Dividenden unterstützen.

Besonders in den USA gab es einen kleinen Einbruch bei den Sonderdividenden, doch das zugrundeliegende Wachstum ist weiterhin stark.

In Australien stiegen die Ausschüttungen im letzten Jahr um mehr als 30 %, da die Erholung auf dem Rohstoffmarkt es Minenunternehmen wie BHP Billiton ermöglicht hat, die Dividende zu erhöhen.

In Singapur erhöhten sich die Dividenden um 20 %, da das Halbleiterunternehmen Broadcom seine Ausschüttungen verdoppelt hatte.

Die Situation in den Schwellenländern ist weniger zuverlässig – die russischen Auszahlungen können irregulär und unvorhersehbar sein. In Indien, Brasilien und Südafrika fielen die Dividenden letztes Quartal. Fast kein chinesisches Unternehmen zahlt überhaupt eine Dividende.

Los geht’s!

Alex Crook von Janus Henderson sagt, dass der Ausblick für 2017 „wirklich ermutigend” wäre, da die Weltweltwirtschaft jetzt stärker als in den letzten Jahren ist.

Er fügte hinzu, dass die Unternehmen jetzt sowohl die Gewinne als auch die Dividenden schnell erhöhen können: „Das geschieht gerade schneller als wir erwartet hatten und der Trend ist auch stärker. Daher erhöhen wir unseren Ausblick für das Jahr.“

Das sind fantastische Neuigkeiten für die Investoren. Zusätzlich sind die globalen Aktienkurse in den letzten zwölf Monaten gestiegen.

Wenn du deine Dividenden in weiteres Wachstum investierst, dann kannst du davon profitieren, was Albert Einstein als die stärkste Kraft im Universum bezeichnete: den Zinseszinseffekt. Und diese Kraft hat es in sich.

Buffetts Mega-Milliardenwetten zum Nachahmen

Bis zu 130 Mrd. US-Dollar investiert Investorenlegende Warren Buffett in nur ein einziges Unternehmen. Das zeugt von riesigem Vertrauen in das Zukunftspotential.

Buffett hat so einige Mega-Milliardeninvestments in seinem Portfolio. Wir haben sie näher analysiert, und angesehen, inwieweit sie sich zum Nachahmen eignen.

Du kannst alle Details und unsere Tipps dazu erfahren, indem du unseren kostenlosen Spezialreport hier anforderst.

Dieser Artikel wurde von Harvey Jones auf Englisch verfasst und am 10.06.2017 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!