Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Der weltweite Dividenden-Goldrausch

Dividendenkalender Dividendenaktien Dividendenstrategie monatliche Dividende
Foto: The Motley Fool

Es gibt da eine unglaublich starke Kraft beim Investieren, die viele Leute aber nicht kennen. Ich spreche hier von Dividenden. Zu viele Investoren konzentrieren sich nur auf das Kurswachstum und lassen die Dividenden außer Acht.

Langfristig wird ein großer Teil des Geldes, das du beim Investieren in Aktien verdienen wirst, von Dividenden kommen – vorausgesetzt, du reinvestierst die Dividenden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Es gibt gute Neuigkeiten: genau jetzt stehen die Investoren vor einem neuen Dividenden-Goldrausch.

Die wunderbaren Dividenden

Neue Zahlen zeigen, dass die globalen Dividendenauszahlungen im ersten Quartal dieses Jahres bereits um 5,4 % gestiegen sind.

Im selben Zeitraum zahlten die Aktien weltweit unglaubliche 218,7 Milliarden US-Dollar an Dividenden an ihre Investoren aus.

Diese kolossale Summe wurde in nur drei Monaten ausgeschüttet. Wenn wir dem Global Dividend Index von Janus Henderson glauben können, könnten sich die Auszahlungen für das Gesamtjahr 2017 auf 1.176 Billionen US-Dollar summieren.

Diese wunderbaren Dividenden …

Sie steigen

Dividenden sind reguläre Barauszahlungen von Unternehmen, mit denen sie die Investoren dafür belohnen, dass sie die Aktien halten. Die meisten Unternehmen versuchen jedes Jahr, wenn die Umsätze und Gewinne steigen, ihre Dividende zu erhöhen. Daher bekommt man als Investor die Aussicht auf steigendes Einkommen.

Viele Aktien werfen zwischen 3 % und 6 % ab, was besonders in Zeiten von niedrigen Zinsen wertvoll ist.

Investoren im Ruhestand werden mit dem Geld vielleicht ihr Einkommen aufbessern. Alle anderen sollten die Dividenden reinvestieren, um von weiterem Wachstum profitieren zu können.

Wo sie steigen

Janus Henderson meldet, dass das Dividendenwachstum in den meisten Industrien und Regionen stark ist, mit einer einzigen Ausnahme: Europa.

Aber es kommt noch besser. Das weltweite Wirtschaftswachstum steigt wieder, und das wird höhere Unternehmensgewinne und Dividenden unterstützen.

Besonders in den USA gab es einen kleinen Einbruch bei den Sonderdividenden, doch das zugrundeliegende Wachstum ist weiterhin stark.

In Australien stiegen die Ausschüttungen im letzten Jahr um mehr als 30 %, da die Erholung auf dem Rohstoffmarkt es Minenunternehmen wie BHP Billiton ermöglicht hat, die Dividende zu erhöhen.

In Singapur erhöhten sich die Dividenden um 20 %, da das Halbleiterunternehmen Broadcom seine Ausschüttungen verdoppelt hatte.

Die Situation in den Schwellenländern ist weniger zuverlässig – die russischen Auszahlungen können irregulär und unvorhersehbar sein. In Indien, Brasilien und Südafrika fielen die Dividenden letztes Quartal. Fast kein chinesisches Unternehmen zahlt überhaupt eine Dividende.

Los geht’s!

Alex Crook von Janus Henderson sagt, dass der Ausblick für 2017 „wirklich ermutigend” wäre, da die Weltweltwirtschaft jetzt stärker als in den letzten Jahren ist.

Er fügte hinzu, dass die Unternehmen jetzt sowohl die Gewinne als auch die Dividenden schnell erhöhen können: „Das geschieht gerade schneller als wir erwartet hatten und der Trend ist auch stärker. Daher erhöhen wir unseren Ausblick für das Jahr.“

Das sind fantastische Neuigkeiten für die Investoren. Zusätzlich sind die globalen Aktienkurse in den letzten zwölf Monaten gestiegen.

Wenn du deine Dividenden in weiteres Wachstum investierst, dann kannst du davon profitieren, was Albert Einstein als die stärkste Kraft im Universum bezeichnete: den Zinseszinseffekt. Und diese Kraft hat es in sich.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Harvey Jones auf Englisch verfasst und am 10.06.2017 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...