Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

SpaceX gelingt eine weitere Premiere mit dem Dragon Spaceship

Foto: The Motley Fool.

Elfmal hatte SpaceX jetzt schon geschafft, eine Falcon-9-Rakete in den Weltraum zu schießen. Dann landete das Unternehmen die Rakete wieder auf der Erde (oder manchmal auch im Wasser). An diesem Punkt ist das schon fast wieder ein alter Hut. Also was macht das Unternehmen jetzt?

Sie probieren einfach etwas Neues, oder vielleicht nicht ganz so Neues.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Genau wie das alte Space Shuttle kann das Dragon Spaceship jetzt auch landen und wieder starten. Bildquelle: SpaceX.

SpaceX ändert die Sprache der Raumfahrt

Seit einigen Monaten spreche ich schon darüber, wie SpaceX versucht nicht nur die wirtschaftlichen Gegebenheiten der Raumfahrt zu ändern, sondern auch die Sprache, mit der wir von der Raumfahrt sprechen. In dem Raketen geflogen und danach wieder benutzt werden, hat das Unternehmen demonstriert, dass es möglich ist, eine Rakete zu bauen, die solch hohen Standards genügt, dass sie mehrmals benutzt werden kann.

SpaceX hat jetzt jeder seiner Raketen, die schon einmal benutzt wurden, zumindest einmal wiederverwertet. Das Unternehmen nennt sie jetzt “flugerprobt”. Dabei wird impliziert, dass die Raketen, die von Boeing (WKN:850471) und Lockheed Martin (WKN:894648) oder Airbus (WKN:938914) hergestellt werden nicht flugerprobt sind. Gleiches gilt auch für die Raketen von Roscosmos. Das sind einfach Einwegraketen, die man für nur eine Mission benutzen kann.

Jetzt und immer öfter arbeitet SpaceX daran, zu beweisen, dass auch andere Komponenten wiederverwertbar sind.

Der Drache hebt ab

Die Mission, die SpaceX in der letzten Woche flog, war der Start eines unbemannten Dragon-Raumschiffes, um Vorräte auf die Internationale Raumstation ISS zu fliegen. Damit sollte bewiesen werden, dass das Raumschiff auch fähig ist, mehrere Reisen in den Orbit und wieder zurück zu machen.

Am 3. Juni startete SpaceX eine Falcon-9-Rakete vom Kennedy Space Center. Zu dem Zeitpunkt war die Falcon schon flugerprobt, aber die Dragon, die die Rakete trug, war zuvor schon auf einer ähnlichen Mission im September 2014 benutzt worden. Nebenbei bemerkt landete SpaceX die Falcon 9. Diese Rakete ist also jetzt auch komplett flugerprobt.

Für diejenigen, die Buch darüber führen:

  • SpaceX startete bisher 35 Falcon-9-Raketen in acht Jahren
  • landete zehn Erststufenraketen einmal
  • eine Erststufenrakete zweimal
  • und verlor zwei Raketen, wovon eine nach dem Start im Juni 2015 explodierte und eine weitere, die während eines Tests im September 2016 explodierte.

Was kommt als nächstes für SpaceX?

Ziehen wir einmal Bilanz. Elfmal gelang es SpaceX die erste Stufe der Falcon-9-Rakete wieder auf der Erde zu landen, wovon eine sogar zweimal wieder gelandet werden konnte. Im April konnte auch eine Raketenspitze noch einmal benutzt werden. Jetzt hat es das Unternehmen geschafft, auch eine Dragon-Raumkapsel wiederzuverwenden. Was zieht das Unternehmen als nächstes aus der Trickkiste?

Logisch gesehen sollte die Raketenspitze bei einem künftigen Flug wieder benutzt werden. Mit diesem Teil könnte man schätzungsweise 6 Millionen US-Dollar sparen. Wenn das Unternehmen lernt, die Spitze wieder zu benutzen, dann könnten noch einmal 10 % eines Raketenstarts eingespart werden. Das würde den Preisdruck auf Boeing, Lockheed und die anderen Anbieter noch einmal erhöhen.

Es wäre allerdings sogar noch besser, wenn man die zweite Stufe einer Falcon-Rakete zur Wiederverwendung auf der Erde landen könnte. Das wird schwierig, weil die zweite Stufe einer Rakete nur einen Antrieb und einen extrem begrenzten Treibstofftank hat. Die erste Raketenstufe hat hier mehr Kapazität und benutzt drei Antriebe.

Aber SpaceX hat auch in der Vergangenheit schon das Unmögliche geschafft. Ich schätze, dass sie auch das herausfinden werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Rich Smith auf Englisch verfasst und am 10.06.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...