Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Berkshire Hathaway, Münchener Rück und Royal Dutch Shell: 3 Value-Aktien für den Ruhestand!

Ruheständler gebt fein Acht. Auch wenn ich mich persönlich noch weit von dieser Zielmarke entfernt befinde, habe ich mich vor kurzem mit der Frage auseinandergesetzt, welche Value-Aktien vielversprechend für den Ruhestand sein könnten.

Herausgekommen ist mit Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2), Münchener Rück (WKN: 843002) und Royal Dutch Shell (WKN: A0ER6S) ein Mix, der zwar auf vielfältige Weise unterschiedlich ist, dennoch eignen sich alle Kandidaten meiner Meinung nach unter den momentan geltenden Prämissen prinzipiell für den Ruhestand.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Schauen wir im Folgenden mal, was du zu den einzelnen Unternehmen wissen solltest:

Defensive Value-Aktie: Berkshire Hathaway

Ich glaube, fast unter jeder Prämisse kann man Berkshire Hathaway als ausgezeichnetes Investment bezeichnen. Naja, vielleicht nicht unbedingt als Einkommensaktie, zahlt die Beteiligungsgesellschaft unter der Fuchtel von Value-Meister Warren Buffett doch bekanntlich (möglicherweise noch) keine Dividende.

Aber das ist auch schon der einzige Wermutstropfen, den Ruheständler hinnehmen müssen. Ansonsten erhält man bei Berkshire Hathaway-Aktien nämlich einen Querschnitt der Superlative durch die bunte Wirtschaftswelt, allesamt handverlesen durch Warren Buffett.

Ich glaube, angesichts einer historisch hohen Rendite und dem breiten Mix an Unternehmen im Berkshire-Portfolio, ist das Unternehmen auch für Ruheständler, wenn sie auf eine Dividende verzichten können, hervorragend geeignet.

Moderat bewerteter Dividendenzahler: Münchener Rück

Auf eine Dividende müssen hingegen Ruheständler bei den Aktien des deutschen Rückversicherers Münchener Rück nicht verzichten. Dieses Unternehmen zahlt momentan sogar, ausgehend von einem Kurs von 176,60 Euro (01.06.2017) und einer Dividende von 8,60 Euro für das Geschäftsjahr 2016, stattliche 4,87 %.

Hinzu kommt, dass das Unternehmen mit einem derzeitigen Kurs-Gewinn-Verhältnis 11 und einem Kurs-Buch-Verhältnis von ca. 0,9 moderat bewertet ist. Fantasie macht da eine möglicherweise zeitnah einsetzende Zinswende, die auch der Finanz- und Versicherungsbranche Rückenwind verleihen könnte.

Gut möglich also, dass der Aktienkurs in den nächsten Jahren steigen wird. Aber selbst wenn nicht, verwöhnt das Unternehmen mit regelmäßigen, hohen, stabilen Zahlungen, auf die man bauen kann.

Für etwas mehr Risiko und Rendite: Royal Dutch Shell

Für alle, die etwas mehr Rendite aber dafür auch etwas mehr Risiko eingehen wollen, eignen sich möglicherweise die Papiere von Royal Dutch Shell ausgezeichnet.

Dieses Unternehmen bietet je B-Aktie eine derzeitige Dividendenrendite von 6,85 % (Kurs 25,08, Quartalsdividende 0,43 Euro je Aktie, 01.06.2017). Dafür sollten interessierte Ruheständler sich aber reichlich mit den Branchensorgen auseinandersetzen.

Denn bekanntlich ist das Unternehmen erheblich abhängig vom Ölpreis. Und hier herrscht momentan ein Überangebot, das die Preise in den letzten Jahren immer mal wieder erschüttert hat. Die OPEC versucht zwar, zu beschwichtigen, in den USA lauern aber unter anderem schon bei leicht steigenden Preisen die Schieferölproduzenten, die ebenfalls einen Teil vom Kuchen abhaben wollen.

Bei den derzeitigen Preisen von über 50 US-Dollar je Barrel scheint sich Royal Dutch Shell seine Dividende zwar leisten zu können, und beruhigend wirkt außerdem, dass das Unternehmen seit Mitte der 1940er Jahre seine Dividende nicht mehr gesenkt hat, nichtsdestotrotz können kurzfristige Schreckensmomente immer mal wieder für Unruhe, gerade im Aktienkurs, sorgen.

Ist auch etwas für dich dabei?

Nun ist es an dir zu entscheiden, ob auch für dich und deine persönliche Situation etwas in der hiesigen Auswahl dabei ist. Du kannst entscheiden, ob du deinen Fokus auf Einkommen, Vermögensaufbau oder beides legen möchtest, sowie, ob du eher viel oder weniger Risiko eingehen willst.

Insgesamt solltest du dir aber auch bei den drei Alternativen bewusst sein, dass, auch im Ruhestand, am Aktienmarkt ein längerer Atem elementar wichtig ist. Denn keiner kann dir mit Sicherheit sagen, wie es kurzfristig, das heißt in den nächsten ein bis zwei Jahren, am Aktienmarkt weitergehen wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Royal Dutch Shell (B-Aktien). The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...