Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Teslas Model 3: Das kosten die Konkurrenzmodelle in Deutschland

Foto: The Motley Fool

Schon in wenigen Monaten oder sogar Wochen wird Tesla (WKN:A1CX3T) beginnen sein erstes Modell für den Massenmarkt auszuliefern. Das Model 3 soll ein attraktives Elektroauto zu erschwinglichen Preisen werden und es sind bereits hunderttausende Vorbestellungen bei Tesla eingetroffen.

In der Zwischenzeit gibt es alle möglichen aufsehenerregende Schlagzeilen zu der Zukunft des Model 3, aber wenig konkrete Analysen. Zeit einmal zu betrachten, welche Alternativen deutsche Konsumenten zum Model 3 haben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Diese Autos gibt es bereits für den Massenmarkt

Wer nicht mehr auf das Model 3 warten will, das in Deutschland sicherlich noch nicht so schnell ausgeliefert wird, kann sich schon einmal bei den Elektromodellen der deutschen Hersteller umsehen und vergleichen, was man für welchen Preis bekommt.

Hier ist der erste Überblick:

Modell Preis in Euro Reichweite Basisversion unter Idealbedingungen
Tesla Model 3 umgerechnet ab circa 31.300* bis zu 345 km
BMW i3 ab 34.950 bis zu 190 km
Opel Ampera First Edition ab 44.060 bis zu 520 km
VW e-Golf ab 35.900 bis zu 300 km

*umgerechneter Preis für den US-Markt, Preis für den deutschen Markt vermutlich höher; Quellen: Tesla, BMW, Opel, VW

Und sind diese Alternativen überhaupt attraktiv?

Wie man sieht, gibt es bei den Preisen keine sonderlich gigantischen Unterschiede. Teslas Model 3 wird in Deutschland vermutlich mit einem Aufpreis zum US-Preis auf den Markt gebracht und dürfte dann ähnlich viel wie der i3 von BMW (WKN:519000) und der e-Golf von VW (WKN:766400) kosten.

Der Opel Ampera kostet mehr, hat dafür allerdings auch deutlich mehr Reichweite. Bloß der BMW i3 fällt mit einer sehr dürftigen Reichweite aus der Reihe, vermutlich weil er mehr als City-Flitzer gedacht ist und somit eine geringe Reichweite für viele Konsumenten nicht übermäßig störend ist.

Die Preise sind deutlich teurer als die von Benzinern. Der e-Golf kostet ziemlich genau das doppelte, als ein Golf mit Verbrennungsmotor. In Tests wurden den Elektromodellen bisher ein verhältnismäßig angenehmes Fahrerlebnis bescheinigt, bloß revolutionär haben sich die Stromer noch nicht angefühlt.

Manche Nachteile muten geradezu bizarr an. So braucht der Opel Ampera, der bei einigen Händlern ab Juni zur Probefahrt verfügbar sein wird, laut Opels eigenen Aussagen mit einer haushaltsüblichen Stromquelle fast 32 Stunden um voll geladen zu werden. Das dürfte die Geduld ganz schön strapazieren.

Für einen höheren Absatz braucht es die Tesla-Revolution

Wie man sieht gibt es schon heute Alternativen zu Teslas Massenmodell. Die deutschen Hersteller haben es geschafft, vergleichbare Modelle zu produzieren, sowohl was Preis als auch Reichweite anbelangt.

Trotzdem zeigen die Zahlen, dass Konsumenten in Deutschland und dem Rest der Welt noch nicht ganz überzeugt sind. Die Absatzzahlen sind teilweise geradezu vernichtend gering. Von GMs großangekündigtem Tesla-Konkurrent, dem Chevrolet Bolt, wurden in den ersten Monaten des Jahres nur circa 1.000 Einheiten pro Monat verkauft, bei gleichbleibendem Absatz wären das ungefähr 12.000 Einheiten in 2017 und damit nur 0,1 % des im letzten Jahr erzielten Konzernabsatzes.

Tesla scheint sich derzeit nicht sonderlich vor der Konkurrenz fürchten zu müssen. Wer die Alternativen kennt, wartet bisher lieber auf das Model 3.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Marlon Bonazzi besitzt Aktien von Tesla. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla. The Motley Fool empfiehlt BMW.



Das könnte dich auch interessieren ...