Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

ETFs: Der heilige Gral für jeden Ruhestand?

Steht der Ruhestand in nächster Zeit bei dir an? Oder bist du eher ein früher Vogel in puncto Planung? Egal zu welcher Kategorie du tendierst, ETFs können eine gute Möglichkeit sein, um dein Geld einfach, möglichst sicher und renditestark anzulegen.

Auch Warren Buffett rät regelmäßig der Masse an Investoren, diesen Weg zu wählen, um in der Börsenwelt unterwegs zu sein. Der Börsenmeister selbst ist sich der besonderen Klasse dieser Passivfonds in Anbetracht der Einfachheit und Renditestärke bewusst.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dennoch gibt es auch hier einige Weichenstellungen, die du als Frühplaner oder angehender Ruheständler beachten solltest, schauen wir mal, was das konkret ist:

Aber worauf solltest du beim Investieren in ETFs achten?

Um Schwankungen auszugleichen, sollte dein Augenmerk auf Index-ETFs liegen. Wozu? Ganz einfach: Da in einem Index nicht nur eine Branche, Sparte oder ein Thema abgebildet wird, sondern tendenziell immer ein ganzes Sammelsurium an verschiedenen Unternehmen mit verschiedenen Geschäftsfeldern. Das erspart dir übermäßige Volatilität, sollte eine Branche zeitweise mal Schwierigkeiten bekommen.

Zusätzlich dazu empfiehlt es sich, nicht nur eine Region abzubilden, sondern darauf zu achten, mehrere Staaten oder Kontinente in deinem Portfolio mithilfe von ETFs abzubilden. Eine Variante hierbei wären Produkte die den MSCI World abbilden. Dieser bildet nämlich 23 Staaten mit 1.600 Einzelwerten ab – nicht schlecht, oder? Allerdings hat dieser Index traditionell immer einen hohen prozentualen Anteil an amerikanischen Aktien, sodass eine breite regionale Aufstellung an Verteilungsschwächen leidet.

Es macht daher gegebenenfalls Sinn, zu erwägen, nicht nur einen ETF zu kaufen, der alles abbildet, sondern vielleicht 5-10 ETFs in deinem Portfolio zu sammeln, die ihre Schwerpunkte individuell auf Indizes rund um die Welt verteilt haben. So kannst du bestimmen, in was du am meisten gewichtet investieren möchtest.

Falls du dabei auf regelmäßiges Einkommen angewiesen bist, empfiehlt sich dabei die ausschüttende Variante, wenn du allerdings dein Vermögen selbst im Ruhestand noch aufbauen möchtest, mit dem Sparziel, in zehn Jahren möglicherweise einen Ferrari zu fahren, solltest du auf thesaurierende ETFs zurückgreifen. Diese legen die dir zustehenden Dividenden weiter für dich an, um vom Zinseszins zu profitieren.

Falls es etwas wilder sein darf

Zum Abschluss von meiner Seite noch ein potenzielles Schmankerl für dich, falls du dich für die Ferrari-Variante entscheiden solltest (du Draufgänger!): Der VanEck Vectors Morningstar Wide Moat ETF (WKN: A2AH1H). Dieser hat einen Value-orientierten Ansatz und überprüft vierteljährlich 1.200 Unternehmen auf deren fundamentale Bewertung, unter Miteinbeziehung eines möglichst großen Wettbewerbsvorteils („Wide Moat“, oder Burggraben). Er versucht also antizyklisch zu agieren. 20 Unternehmen schaffen es stets in den ETF, der selbst allerdings nicht unbedingt einen klassischen Buy-and-Hold Ansatz verfolgt.

Aber egal ob du tendenziell eher an einen Ferrari oder an regelmäßiges Einkommen denkst, solltest du dich vorab prinzipiell erstmal damit auseinandersetzen, ob ETFs zu dir und deiner Lebensweise passen. Denn bei all den positiven Eigenschaften, die diese mitbringen, solltest du auch hier im Idealfall etwas Zeit mitbringen. Wenn du das nicht guten Gewissens kannst, halte vielleicht doch besser Ausschau nach anderen Anlagemöglichkeiten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Wertpapiere. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Wertpapiere.



Das könnte dich auch interessieren ...