Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum diese Kennzahl wichtiger als die Rentabilität ist

Foto: The Motley Fool

Für viele Investoren ist das Einkommenswachstum der wichtigste Aspekt beim Investieren. Der Markt hat historisch die Unternehmen bevorzugt, die in der Lage waren, ein dauerhaft hohes Gewinnwachstum zu erzielen. In vielen Fällen hat dies zu aufgeblasenen Bewertungen und hohen Gewinnen für Investoren geführt. Eine andere Kennzahl könnte für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens und dessen Investoren jedoch entscheidender sein.

Der Cashflow ist König

Im Englischen gibt es ein Sprichwort: “Revenue is vanity, profit is sanity and cash is reality”. Das bedeutet so viel wie Umsatz ist Eitelkeit, Gewinn ist Vernunft und Cash ist Realität. Das ist zwar vielen Investoren bekannt, wird aber nicht immer entsprechend angewendet. Viele Unternehmen konzentrieren sich auf das Wachstum der Verkaufszahlen und messen ihren Erfolg daran, wie stark der Umsatz gestiegen ist, wenn sie ihre Quartalszahlen veröffentlichen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ein Unternehmen kann jedoch den Umsatz erhöhen, indem es seine Preise senkt. Daher ist die Rentabilität wichtiger als das Verkaufsvolumen, da es das Gesamtbild eines Unternehmens zeigt und sowohl die Einnahmen als auch Ausgaben umfasst. Der Gewinn ist jedoch ebenfalls in seiner Aussage beschränkt. Er wird durch die Bewertung der Anlagen und Vermögensgegenstände beeinflusst, und kann „ungewöhnliche“ Sachverhalte verschleiern. Er unterliegt auch unterschiedlichen Perspektiven, wann der Gewinn erzielt wurde. Dies kann zu fragwürdigen Buchhaltungsmethoden führen.

Daher ist die Konzentration auf den Einnahmenüberschuss für Investoren die sinnvollere Option. Er ergibt sich einfach aus den Einnahmen abzüglich der Ausgaben. So bietet er die beste Information, wie nachhaltig und finanziell stabil ein Unternehmen ist.

Wachstumspotenzial

Der Cashflow kann auch genutzt werden, um das Wachstumspotenzial der Aktien eines Unternehmens zu bestimmen. Einerseits kann man ihn nutzen, um den Aktienpreis mithilfe des Preis/Free Cashflow-Verhältnisses zu bestimmen. Andererseits kann man auch ablesen, wie gut sich ein Unternehmen seine Dividenden leisten kann. Mit anderen Worten, wenn die Dividenden durch den Cashflow mit einem hohen Multiplikator gedeckt werden, dann könnte das Dividendenwachstum in Zukunft noch anhalten. Werden die Dividenden jedoch nicht durch den Free Cashflow gedeckt, dann könnte eine Reduktion der Dividende oder höhere Schulden nötig sein.

Die Bedeutung des Cashflows erstreckt sich auch auf das Potenzial, zu reinvestieren. Ein Unternehmen, welches einen hohen Cashflow erzielt, hat Ressourcen, um Zukäufe zu machen, neue Produkte zu entwickeln, neue Märkte zu erobern und in zukünftiges Wachstum zu investieren. Für langfristige Investoren ist dies wahrscheinlich der größte Treiber des Aktienpreises eines Unternehmens. Dies liegt daran, dass ein größeres Unternehmen mit stärkerer Diversifizierung wahrscheinlich nicht nur höhere Cashflows generiert, sondern auch eine höhere Bewertung durch die Investoren genießt.

Lektion

Obwohl Umsatz und Gewinn wichtig sind und regelmäßig überprüft werden sollten, ist der Cashflow allgemein genauer, um die finanzielle Gesundheit und das Wachstumspotenzial eines Unternehmens einzuschätzen. Er ist weniger manipulierbar und könnte daher als Vergleichsgröße zwischen Unternehmen in der Branche oder dem Sektor dienen. Zwar muss man auch hier den gesunden Menschenverstand anwenden, aber für Foolische Investoren könnte die Beachtung des Cashflows zu verbesserten Gewinnen auf lange Sicht führen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 20.05.2017 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...