Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Super-Dividenden? Natürlich auch im MDAX!?

Vielleicht erinnerst du dich noch: Vor ein paar Wochen habe ich einen Artikel darüber geschrieben, welche Faktoren das magische Dreieck herausragender Dividenden bilden sollten.

Kurz danach haben wir dieses Wissen sodann angewandt, um im DAX herauszufinden, welche Unternehmen hier diese Qualitätskriterien erfüllen. Herausgekommen ist leider damals nur die Münchener Rück als ein Wert, der (gegebenenfalls mit Abstrichen) alle diese Eckpunkte erfüllen konnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Heute wollen wir den Blick auf den kleineren Bruder des DAX in puncto Dividendenqualität werfen, den MDAX. Hierbei gehen wir aber zunächst etwas anders vor, als beim letzten Mal.

Dividendenwachstumsstabilität im MDAX

Denn heute wollen wir zunächst den Blick auf die Dividendenwachstumsstabilität im MDAX werfen. Durch dieses Kriterium werden auf Anhieb bereits die meisten der hier gelisteten Unternehmen herausgefiltert. Angesichts von 50 in diesem Index gelisteten Unternehmen vielleicht verständlich, wieso ich das Pferd hier etwas von hinten aufzäume. Übrig bleiben nämlich nach diesem Vorgehen nur Fielmann (WKN: 577220) und Fuchs Petrolub (WKN: 579043), wenn wir eine Mindeststabilität von zehn jährlichen Erhöhungen in Folge als Qualitätssiegel auswählen.

Zwar gibt es noch andere Unternehmen, wie beispielsweise Axel Springer (WKN: 550135) oder Deutsche Euroshop (WKN: 748020), die mindestens die letzten Jahre gezahlt haben, diese können aber insgesamt aufgrund diverser Nichterhöhungen in einigen Jahren nicht allzu stark glänzen.

Legen wir unseren Fokus daher lieber auf Fielmann und Fuchs Petrolub und schauen, was diese zwei Unternehmen in puncto Dividendenrendite und Dividendenwachstum zu bieten haben.

Die Dividendenrenditen

Die momentane Dividendenrendite der Fuchs Petrolub Stammaktie beträgt bei einer Dividende von 0,88 Euro je Aktie und einem Kurs von 41,95 Euro (22.05.2017) 2,19 %. Nicht gerade das meiste, was? Vielleicht sieht es ja bei Fielmann etwas besser aus.

Das Optikerunternehmen zahlte zuletzt für das Geschäftsjahr 2016 eine Dividende in Höhe von 1,80 Euro je Aktie. Das entspricht bei einem Kurs von 71,33 Euro einer Dividendenrendite von 2,52 %. Naja, ein bisschen besser. Aber wirklich rosig sieht anders aus, könnte man vielleicht denken.

Fliegen nun also beide Unternehmen aus unserem Ranking raus? Endet unsere Reise etwa schon verfrüht an dieser Stelle, ohne überhaupt nur einen Sieger? Nun, wenn du auf den Titel schaust, wirst du vielleicht skeptisch. Lass uns daher lieber auch noch einen Blick auf den letzten Analyseaspekt werfen.

Das Dividendenwachstum

Denn gerade hier können beide Unternehmen, trotz niedriger Dividendenrendite, exorbitant Punkten. Fuchs Petrolub erhöhte beispielsweise seine Ausschüttung von 0,16 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2006 auf besagte 0,88 Euro zuletzt. Wie du sicher selbst Pi mal Daumen berechnen kannst, handelt es sich hierbei um eine Verfünffachung in den letzten zehn Jahren.

Auch Fielmann glänzt mit einer ähnlichen Entwicklung. Hier betrug die Dividende für 2006 noch 0,60 Euro je Aktie. Bei der derzeitigen Ausschüttung von 1,80 Euro je Aktie also eine glatte Verdreifachung.

Über den Renditemakel kann man hinwegsehen…

…zumindest könnte man es, wenn man als smarter Einkommensinvestor auf der Suche nach Aktien ist, die eine beneidenswerte Entwicklung hinlegen und du glaubst, dass diese Unternehmen künftig weiterhin so stark performen könnten.

Sicher, die momentane Dividendenrendite mag zwar etwas mager erscheinen, aber solltest du innerhalb deiner privaten Analysen zu dem Entschluss kommen, dass hier das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht ist, kann man prinzipiell über dieses Manko hinwegsehen.

Aber diese Entscheidungen, mein Freund, liegen wie gewohnt einzig und allein in deinem Kompetenzbereich.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...