Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Novo Nordisk steigt um 21 %! War’s das schon?

Investoren von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) erleben turbulente Zeiten. Zunächst schockte das Unternehmen damit, dass es seine künftigen Wachstumsprognosen Schritt für Schritt rasiert hat. Die Folge? Sinkende Kurse natürlich, in der Spitze brach der Wert der Aktie sogar um mehr als 40 % ein. Ich glaube, hierzu wurde aber schon fast alles gesagt.

In letzter Zeit stiegen die Kurse jedoch wieder rasant. Von rund 31 Euro im März ging es in Spitzenzeiten rauf auf ca. 38 Euro (4. Mai 2017), nur um dann zuletzt wieder ein wenig gen Süden abzutauchen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nutzen wir also die aktuelle Entwicklung und betrachten im Folgenden einmal, was in letzter Zeit passiert ist und wie es weitergehen könnte.

Der Grund für den Aufstieg und den kleinen Abstieg

Grund für den Kursanstieg waren selbstverständlich die guten Quartalszahlen, die Anfang Mai veröffentlicht worden sind. Hier wurden die zuletzt zu pessimistischen Ausblicke angehoben, ein moderates Wachstum bestätigt, ein Schrumpfen (Stand Quartalsbericht Mai zumindest) vorerst ausgeschlossen. Näheres zu den jüngsten Prognosen kannst du hier nachlesen. Der folgende Kursanstieg spiegelt daher vor allem die fundamental begründete Erleichterung der Anleger über das Ende des negativen Laufs an Prognosesenkungen wider.

Was aber bewirkte dann die jüngere Korrektur? Diesbezüglich kann ich natürlich nur mutmaßen. Aber ich glaube, dass nach der Euphorie wieder die Ernüchterung eingekehrt ist. Denn wenn wir uns die letzten vier Quartalsberichte ansehen, zeichnen diese ein gänzlich ungeordnetes Bild. Drei Revidierungen, eine Anhebung verkündete man im Ergebnis. Einige trauen daher dem Braten gegebenenfalls noch nicht so recht.

Wie könnte es weitergehen?

Wie du dir sicher selbst denken kannst, hängt unheimlich viel von den nächsten Quartalsberichten ab. Diese dürften vermutlich die künftigen Weichen, gerade in puncto Vertrauen maßgeblich beeinflussen.

Positiv wäre es, wenn Novo Nordisk mit Stabilität glänzen könnte. Das hieße, dass die aktuellen Prognosen bestenfalls übertroffen werden, mindestens aber konstant gehalten werden können. Das Vertrauen könnte sodann wieder steigen, die Stabilität im Kerngeschäft wiedererlangt werden.

Negativ wäre dementsprechend, wenn Novo Nordisk sich wieder einmal gezwungen sähe, seine Prognosen zu senken. Nicht nur, dass das Kerngeschäft dadurch signifikante Schwachstellen aufweisen würde, das Vertrauen der Investoren in das Management, das Geschäftsfeld und das Unternehmen in puncto Stabilität und Vorhersehbarkeit könnte nachhaltig verloren gehen. Nicht gerade förderlich für den angezählten Defensivstar.

Es bleibt immer noch spannend bei Novo Nordisk!

Wie wir oben eingangs gesehen haben, ist mit den angehobenen Prognosen und steigenden Kursen zwar ein Etappenziel vieler Investoren erreicht, das Schlimmste aber noch nicht zwangsläufig ausgestanden.

Dennoch, um auch das an dieser Stelle noch einmal zu betonen: Langfristig überwiegen meiner Meinung nach derzeit die Chancen. Gerade die demographische Entwicklung hin zu einer alternden Gesellschaft, die Marktführerschaft des Unternehmens sowie der traurige Trend zu immer mehr Diabetes können eine Grundlage für langfristiges, moderates Wachstum sein.

Ich melde mich jedenfalls in Bezug auf Novo Nordisk wieder, wenn es Neuigkeiten gibt. Und vielleicht sogar schon früher.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...