The Motley Fool

Was Investoren über Teslas Solarziegel wissen sollten

Bildquelle: Tesla Motors.

Tesla (WKN:A1CX3T) beginnt damit, aus seiner SolarCity-Übernahme Kapital zu schlagen. Am vergangenen Mittwoch teilte das Unternehmen mit, dass es nun Bestellungen für seine im Oktober enthüllten Solarziegel entgegennimmt. Außerdem gab Tesla einige neue Details zu seinen Ziegeln preis, einschließlich der Preisgestaltung. Zudem gibt es auf der Webseite des Unternehmens einen Rechner, mit dem potenzielle Kunden ausrechnen können, was es kosten würde, ihr altes Dach zu entfernen und mit einem Solardach zu ersetzen.

Folgendes sollten Investoren wissen:

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Die Preisgestaltung der Tesla-Solarziegel

Kurz nachdem Tesla vergangenes Jahr seine Solarziegel angekündigt hatte, stellte Consumer Reports einige Rechnungen an, um herauszufinden, welchen Preis Tesla für die Ziegel ansetzen müsste, um mit herkömmlichen Dächern konkurrieren zu können. Am Mittwoch sagte Tesla, dass sein Preis sogar unter den Schätzungen des Consumer Reports liegt.

Consumer Reports schätzt, dass der Preis eines Solar Roof für ein durchschnittliches US-Eigenheim weniger als 24,50 US-Dollar pro Quadratfuß (263,72 USD/Quadratmeter) betragen müsste, um mit einem gewöhnlichen Dach konkurrieren zu können. Die Kosten des Solar Roof sind sogar geringer. Der durchschnittliche Eigenheimbesitzer kann sich auf Kosten von 21,85 US-Dollar pro Quadratfuß einstellen…

Teslas elegantes Solardach, ein Model S und zwei Powerwalls. Bildquelle: Tesla

Tesla sagte, dass es seine Kosten von 21,85 US-Dollar auf ähnliche Weise wie Consumer Reports abgeleitet hat. Es wurde für ein Dach kalkuliert, das zu 35 % aus Solarziegeln besteht (Nicht-Solar-Teslaziegel kosten weniger, sehen aber genau so aus wie Tesla-Solarziegel). Darüberhinaus sagte Tesla, dass sein Ansatz bei der Preisschätzung noch keine staatlichen Solaranreize beinhaltet.

Consumer Reports zufolge können Teslas Solarziegel preislich mit einem gewöhnlichen Dach konkurrieren. Der große Haken ist jedoch, dass Teslas Solarziegel viel höhere Vorabkosten erfordern. Doch Tesla sagt, dass das Dach die Preisdifferenz im Laufe der Zeit durch die produzierte Energie, die zudem mit der Tesla Powerwall gespeichert werden kann, wettmacht.

Bildquelle: TESLA.

Teslas Sichtweise auf die Preisgestaltung ist recht simpel: Berücksichtig man die Energiegewinnung und Subventionen, werden die meisten Kunden Geld sparen.

Lebensdauer

Abgesehen vom Strom, den Teslas Solarziegel produzieren können, haben sie einen weiteren entscheidenden Vorteil. Die Ziegel sind äußerst langlebig und Tesla bietet auf sein Solar Roof zudem eine beispiellose Garantie. „Solar Roof ist das widerstandsfähigste Dach, das es gibt und die gläsernen Solarziegel kommen mit einer Garantie für die Lebensdauer Ihres Hauses, oder auf Ewigkeit – was auch immer davon länger andauern wird“, so Tesla in einem Blogeintrag von vergangenem Mittwoch.

Dank des gehärteten Glases sind die Ziegel Tesla zufolge mehr als drei Mal so widerstandsfähig wie gewöhnliche Dachziegel. Erwähnenswert ist jedoch, dass die Garantie für die Fähigkeit, Strom zu produzieren, nur 30 Jahre beträgt. 

Teslas Glas-Solardachziegel. Bildquelle Tesla.

Verfügbarkeit

Auch wenn das Unternehmen seit vergangenem Mittwoch begonnen hat, Bestellungen für seine Solarziegel entgegenzunehmen, gab Tesla keine genauen Details darüber preis, wann es die ersten Installationen durchführen wird. Es sagte nur, dass die Bestellungen schon in diesem Jahr in den USA nach dem Prinzip „first-ordered, first-installed“ bearbeitet werden. Um Teslas Solarziegel zu bestellen, müssen Kunden eine Anzahlung in Höhe von 1.000 US-Dollar leisten. Das Unternehmen wird seine Glas-Solarziegel anfänglich nur produzieren. Die Auslieferung der Stilrichtungen „Toskanisch“ und „Dachschiefer“ soll erst Anfang 2018 beginnen.

Dem Tesla-CEO Elon Musk zufolge wird die Nachfrage nach den Solarziegeln nicht das Problem sein. Musk glaubt, dass die Produktion seine ambitionierten Pläne etwas zügeln könnte. Gleichzeitig rechnet Tesla damit, dass der Absatz seiner Energiespeicherprodukte gegen Ende des Jahres dramatisch ansteigen wird. Vielleicht sieht Musk in Teslas neuem Solardach ein Mittel, um den Umsatz der Tesla Powerwall anzukurbeln.

Buffetts Mega-Milliardenwetten zum Nachahmen

Bis zu 130 Mrd. US-Dollar investiert Investorenlegende Warren Buffett in nur ein einziges Unternehmen. Das zeugt von riesigem Vertrauen in das Zukunftspotential.

Buffett hat so einige Mega-Milliardeninvestments in seinem Portfolio. Wir haben sie näher analysiert, und angesehen, inwieweit sie sich zum Nachahmen eignen.

Du kannst alle Details und unsere Tipps dazu erfahren, indem du unseren kostenlosen Spezialreport hier anforderst.

The Motley Fool hält und empfiehlt Tesla.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 10.5.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!