Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vestas verfünffacht den Gewinn nahezu! Können Nordex-Aktionäre jetzt auf bessere Zeiten hoffen?

Vestas Wind Systems (WKN:913769) hat gerade die Zahlen für das abgelaufene Quartal präsentiert. Diese sehen deutlich besser aus, als erwartet. Daher ist der Aktienkurs kräftig gestiegen. Doch hier soll es nicht nur um Vestas gehen, sondern auch um Nordex (WKN:A0D655).

Wieso Nordex? Vestas ist der größte Hersteller von Windkraftanlagen der Welt. Es könnte sich daher lohnen, die Zahlen genauer anzusehen, um mögliche Schlüsse für Konkurrent Nordex ziehen zu können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Deutlich gestiegener Umsatz und Gewinn

Im ersten Quartal ist der Umsatz bei Vestas um 29 % gestiegen. Gleichzeitig ist der Gewinn vor Steuern von 46 auf 214 Millionen Euro gestiegen. Insgesamt also eine ziemlich beeindruckende Entwicklung. Kann man nun daraus schließen, dass der Markt für Windkraftanlagen im ersten Quartal einen enormen Boom erlebt hat?

Wahrscheinlich nicht. Es gibt in den Zahlen mehrere Faktoren, die dagegen sprechen, sofort in Euphorie auszubrechen.

Beispielsweise geht Vestas nach wie vor von einem leicht fallenden Umsatz im Gesamtjahr aus. Dass der Ausblick trotz der zweifellos sagenhaften Zahlen nicht angehoben wurde, spricht dafür, dass der Anstieg nicht unerwartet kam, sondern eher zufällig durch den Zeitpunkt bestimmter Auslieferungen zustande gekommen ist. So ist insbesondere die Zahl der Auslieferungen in Großbritannien stark gestiegen. Diese sind aber wahrscheinlich eher zufällig in dieses Quartal gerutscht, so dass sich der Effekt über das gesamte Jahr wieder ausgleichen wird.

Der für Nordex-Aktionäre vielleicht noch interessantere Aspekt betrifft die Bestellungen. Das Volumen der neuen Bestellungen, die im vergangenen Quartal eingegangen sind, ist um 10 % gefallen. Doch der gesamte Wert aller noch nicht erfüllten Bestellungen ist gegenüber dem Vorjahr um etwa 5 % gestiegen. Das betrifft nicht nur die Bestellungen der Windanlagen selbst, sondern auch die der begleitenden Dienstleistungen. Der Wert der Bestellungen in diesem Bereich ist sogar um 17 % gestiegen.

Vestas Zahlen bestätigen Nordex-Prognose

Insgesamt scheint es so, als würden die Zahlen die Prognosen des Nordex-Managements noch einmal bestätigen. Das laufende Jahr wird voraussichtlich ein leichter Rückgang gegenüber dem letzten Geschäftsjahr werden. Umsatz und Gewinn werden nach aktueller Prognose leicht fallen.

Doch der langfristige Aufwärtstrend scheint noch immer intakt zu sein. Insbesondere der Wert der Service-Orders steigt stetig weiter und hilft beiden Unternehmen dabei die Gewinnmarge zu steigern und gleichzeitig die Schwankungen in den Gewinnzahlen auszugleichen. Denn die Service-Leistungen werden einigermaßen kontinuierlich über die Jahre abgerufen und abgebucht. Dagegen ist der Kauf und die damit verbundene Verbuchung des Umsatzes, wenn es um die Windkraftanlagen selbst geht, an einen konkreten Zeitpunkt gebunden.

Vestas Gewinn nur ein Ausreißer in einem Aufwärtstrend

Zusammengefasst ist der außergewöhnliche Gewinnsprung im ersten Quartal wohl nur ein Ausreißer, aus einem Trend, der langsam nach oben zeigt. Aufgrund der Auslieferung einer großen Zahl an Windturbinen ist der Umsatz stark gestiegen, was den Gewinn in die Höhe trieb. Der unveränderte Ausblick für das gesamte Jahr untermauert jedoch die Vermutung, dass es sich hier nicht um einen dauerhaften oder sogar industrieweiten Trend handelt, von dem auch Nordex profitieren könnte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Nordex.



Das könnte dich auch interessieren ...