Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 lächerlich günstige, aussichtsstarke Dividendenaktien

Gebt fein Acht, liebe Einkommensinvestoren! Oft lauern zwar in der Ferne herausragende Dividenden, aber manchmal lohnt es sich, die heimischen Gefilde genauer unter die Lupe zu nehmen.

Wenn wir zum Beispiel den DAX in unser Visier nehmen, locken meiner Meinung nach momentan bei den Versicherungsunternehmen Allianz (WKN: 840400) und Münchener Rück (WKN: 843002) überaus preiswerte und solide Dividenden, die dazu noch das Zeug haben, bald von einem branchenspezifischen Rückenwind beflügelt zu werden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber lass uns zunächst erstmal einen Blick auf die Bewertung der beiden DAX Schwergewichte werfen:

Niedriges KGV und KBV, sowie hohe Dividendenrendite

Sowohl die Allianz als auch die Münchener Rück wirken im Vergleich zum DAX fundamental sehr preiswert. So kommt die Allianz derzeit bei einem Kurs von 173,90 Euro (05.05.2017, Datum aller Kurse) auf ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 11,49 und auf ein Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) von 1,18.

Auch die Münchener Rück kann mit ähnlichen Kennzahlen aufwarten. Hier beträgt das KGV bei einem Kurs von 180,30 Euro 11,17, das KBV sogar nur 0,92. Das ist ebenfalls fundamental günstiger als der Vergleichsindex DAX, der über ein durchschnittliches KGV von ca. 14 verfügt.

Aus Dividendensicht düpieren beide Unternehmen den Vergleichsindex ebenfalls. Hier gehören sowohl die Münchener Rück mit einer Dividendenrendite von 4,76 % als auch die Allianz mit 4,37 % zum Spitzenfeld der 30 indexzugehörigen Unternehmen.

Auch Rückenwind könnte in naher Zukunft beflügeln

Aber nicht nur das: Wenn man sich die globalen Entwicklungen innerhalb der Finanz- und Versicherungsbranche ansieht, könnten Investoren wieder vermehrt Gründe vorfinden, die sie optimistisch in Bezug auf die beiden Unternehmen werden lassen sollten.

Denn allmählich verdichten sich die Anzeichen, dass das Ende der Niedrigzinspolitik und der Geldschwemme bald auch in Europa eintreten könnte, was den Versicherern in die Karten spielen sollte. Just in dem Moment, als ich entschloss diesen Artikel zu schreiben, sprang mir beispielsweise bei meinen Recherchen die Schlagzeile Schäuble sieht Anzeichen für Ende der EZB-Niedrigzinspolitik ins Gesicht. Inhaltlich ging es in diesem Artikel darum, dass sich nach Schäubles Ansicht die wirtschaftliche Situation in europäischen (Krisen-)Staaten deutlich verbessere, weshalb die Niedrigzinsphase nicht mehr benötigt würde.

Aber nicht nur die steigende finanzielle Stabilität der EU-Staaten spricht für einen baldigen Ausstieg der eigentlich unpolitischen EZB aus der Niedrigzinspolitik. Viel wichtiger an dieser Stelle ist, dass das Inflationsniveau in der Eurozone seit Dezember wieder stark ansteigt und seit Januar ein Niveau erreicht hat, bei dem EZB-definitionsgemäß Preisniveaustabilität herrscht (das höchste Ziel der EZB!).

Der EZB gehen also langsam aber sicher die Argumente für ein Festhalten an den niedrigen Zinsen aus. Sehr zur Freude der gesamten Finanz-, Banken- und Versicherungsbranche.

Glaubst du an die Zinswende?

Das dürfte nun die Frage sein, die du für dich beantworten musst, um zu entscheiden, ob die Allianz und die Münchener Rück wirklich Schnäppchen sind. Ich habe dir eine mögliche Sichtweise geschildert, aber gewiss in die Zukunft schauen, kann ich selbstverständlich nicht.

Da die EZB allerdings noch wenig Töne von sich gibt, die eine baldige Wende wahrscheinlich werden lassen, hast du letztlich auch noch etwas Zeit, um diese Frage für dich zu beantworten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...