Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Der Siri-Lautsprecher von Apple könnte schon im Juni auf den Markt kommen

Bildquelle: Pixabay

Die Gerüchte häufen sich, dass Apple (WKN:865985) einen Lautsprecher mit der virtuellen Assistentin Siri auf dem Markt bringen möchte, um dem beliebten Echo von Amazon (WKN:906866) Konkurrenz zu machen. Aufgrund des Erfolges des Echo mit der virtuellen Assistentin Alexa scheint es für Apple aber keine Möglichkeit zu geben, ebenfalls ein solches Gerät auf den Markt zu bringen – besonders wenn Apple im Bereich Smart Home auch etwas bieten möchte.

Die Investoren hören schon seit Monaten von dem sogenannten Echo-Killer. Jetzt könnte es ein paar neue Fakten aus der Gerüchteküche geben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der Echo ist ein großer Erfolg geworden. Bildquelle: Amazon.

Es geht das Gerücht …

Der bekannte Informant Sonny Dickson teilten vor einigen Tagen in den sozialen Medien einige mögliche Details des Gerätes. Apple hat demnach seine Designs schon vollendet. Genau wie bei tvOS, das praktisch eine modifizierte Version von iOS ist, könnte das neue Gerät auch mit einer Variante des mobilen Betriebssystems von Apple laufen.

Mashable wandte sich an Dickson und bekam noch ein paar weitere Details.

Das Produkt soll dem aktuellen Mac Pro ähnlich sein. Das bedeutet, dass man es möglicherweise mit einem Mülleimer verwechseln könnte (oder ist es vielleicht ein Düsentriebwerk?). Man könnte auch den oberen Teil, wo sich die Knöpfe befinden, konkav gestalten. Wir könnten bereits auf der WWDC – der weltweiten Entwicklerkonferenz von Apple, die vom 5. bis 9. Juni in San Jose in Kalifornien stattfindet – einen Blick auf das Gerät erhaschen.

Offene Fragen

Das fasst eigentlich schon alles zusammen, was wir im Moment wissen. Doch fällt es den Investoren auch schwer, diese ganzen Dinge richtig einzuordnen. Es ist nicht unüblich, dass Details über neue Hardware aus der Lieferkette an die Öffentlichkeit gelangen. Aber Dinge wie die Preisstrategie oder das Branding liefern keine physischen Beweise, und diese haben größere Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit von Apple. Die teuerste Version des Echo von Amazon kostet 180 US-Dollar, das Konkurrenzprodukt von Google Home 129 US-Dollar. Es sollte kein Zweifel daran bestehen, dass Apple sein Produkt teurer anbieten wird. Daher sprechen wir vielleicht von 200 oder 250 US-Dollar, wenn nicht sogar mehr.

Die Herausforderung besteht darin, dass Apple fast immer ganz oben im Markt landet. Siri ist aber verglichen mit Alexa oder dem Google Assistenten nicht besonders umwerfend. Da die virtuelle Assistentin für die Nutzererfahrung von größter Wichtigkeit ist, ist ein höherer Preis viel schwerer zu rechtfertigen. Auch ist Apple seinen Rivalen bei der Integration von Programmen von Drittanbietern und Suchmöglichkeiten hinterher. Das Unternehmen hat Siri nämlich erst vor einem Jahr den Entwicklern freigegeben.

Vielleicht hofft Apple, seinen Siri-Speaker (oder soll es vielleicht „Apple Home“ heißen?) mit anderen Apple-Produkten zu verbinden. Zum Beispiel könnte Siri Eintragungen deines Smartphone-Kalenders ablesen oder dir sagen, wann eine Textnachricht oder ein Telefonanruf eingeht. Diese kleineren Bequemlichkeiten sind allerdings nichts gegen die tausenden von Fähigkeiten, die Alexa bereits gelernt hat. Ganz zu schweigen von der Fähigkeit von Google Home, Dinge für dich zu googeln.

Wir wissen nicht, was wir nicht wissen, aber vielleicht werden wir nicht allzu lange warten müssen, bevor Apple sein neuestes Gerät vorstellt. Die Entwicklerkonferenz ist ja schon in etwas mehr als einem Monat.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Suzanne Frey ist Führungskraft bei Alphabet und Mitglied des Vorstands von The Motley Fool.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Alphabet (A und C), Amazon und Apple.

Dieser Artikel wurde von Evan Niu, CFA auf Englisch verfasst und am 28.04.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...