Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Novo Nordisk: The First Cut is the Deepest

Beim dänischen Insulinproduzenten Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) gab es in letzter Zeit oft Grund zur Sorge. Schock auf Schock folgte, als die Prognosen nach und nach gekippt worden sind. Oh Schreck, oh Schreck, oh Schreck, habe ich damals selbst gesagt.

Nun, da die schlimmste Zeit des Weltmarktführers hoffentlich vorbei sein dürfte, sollten Investoren dennoch überlegen, was sie aus dem etappenartig verlaufenden Kursverfall lernen können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Eine Lehre, die quasi über allem steht, ist die Folgende:

The First Cut is the Deepest

Ja, der erste Einschnitt ist der Tiefste. Lass uns hierzu noch einmal die vergangenen Kursstürze rückwirkend betrachten:

  1. Nachdem im August des letzten Jahres die erste Prognosesenkung erfolgte, ging es steil bergab. 51,40 Euro betrug noch am 1. August der Aktienkurs, bis zum 13. Oktober ging es bis auf 35,88 Euro nahezu kontinuierlich bergab. Ein Verlust von 15,52 Euro, beziehungsweise rund 30 % im Vergleich zum Kurs des 1. August.
  2. Die zweite Prognosesenkung erfolgte sodann im November. Der Kurs erholte sich zwar zwischenzeitlich bis auf 37,77 Euro am 27. Oktober, fiel nach erneut revidierter Wachstumsaussicht aber bis zum 23. November auf ca. 29,72 Euro. Ein Verlust von 8,05 Euro je Aktie, beziehungsweise 21 % im Vergleich zum 27. Oktober.
  3. Als letztes erfolgte (bislang) die Senkung Anfang Februar dieses Jahres. Hier ging es von 33,79 Euro je Aktie am 01. Februar auf 31,20 Euro am 2. Februar bergab. Ein Verlust von 2,59 Euro je Aktie, beziehungsweise 8 % im Vergleich zum Vortageskurs.

Wie du anhand dieser drei signifikanten Einschnitte sehen kannst (und der letzte war bekanntlich derjenige, der sogar sinkende Prognosen nicht mehr ausschloss!) war der erste Einbruch der Tiefste und der letzte sogar nur vergleichsweise geringfügiger Natur.

Weitere Erkenntnisse aus dieser Entwicklung

Neben der reinen Erkenntnis, dass der erste Einbruch prozentual gesehen der schlimmste gewesen ist, lassen sich noch weitere analytische Schlussfolgerungen erzielen, die sogar auf andere anwendbar Aktien sind.

  1. Zum einen können wir daraus erkennen, dass besonders sichere Wachstumsgiganten mit viel Vorschusslorbeeren gehandelt werden. Der erste Einbruch im August zeigt deutlich, wieviel heile Welt in solch einem als sicher geltenden Wert eingepreist gewesen ist. Vielleicht sollte man daher gerade vorsichtig sein, wenn der Markt sich auf vermeintliche Sicherheit eingeschossen hat? Das Enttäuschungspotenzial ist jedenfalls enorm.
  2. Zum anderen lernen wir daraus, dass sich mehrfache, gleichartige Enttäuschungen nicht mehr gleichsam stark auswirken. Ist die heile Welt erst einmal zerstört, springen viele sicherheitsfanatische Anleger ab. Weitere Enttäuschungen sind zwar noch erkennbar, manchmal auch noch signifikant, aber spätestens, wenn die Sorgenwolken stetig über der Aktie kreisen, wird der Markt hochgradig pessimistisch. Weiterer Pessimismus gewissermaßen zusätzlich eingepreist. Hier könnten findige Investoren tendenziell anknüpfen, um zu überprüfen, ob das Geschäft vielleicht auf lange Sicht wieder aufwärts geht und möglicherweise ein Schnäppchen zu machen ist.

Egal wie du zu Novo Nordisk stehst…

…der Sturz des dänischen Insulinherstellers kann in jedem Fall auch für dich hilfreich sein. Selbst wenn du nicht der Meinung bist, dass das Unternehmen derzeit mit einem Discount gehandelt wird und sich zu einem langfristigen Investment eignet, sollte dir der imposante Fall seit August zumindest lehrreich sein, was Aktien mit zu viel marktübergreifender Zuversicht angeht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...