Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die internationale Expansion erhöht die Gewinne von Visa

Foto: Visa.

Visa (WKN:A0NC7B) meldeten am 20. April die Ergebnisse des zweiten Quartals. Das Zahlungsverarbeitungsunternehmen lieferte bei Umsatz und Gewinnen starke Zahlen, die auf die Übernahme von Visa Europe und neue Geschäfte in den USA zurückzuführen sind.

Die nackten Zahlen

Kennzahl

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Q2 2017

Q2 2016

Veränderung im Jahresvergleich

Umsatz

4,477 Mrd. USD

3,626 Mrd. USD

23 %

Bereinigte Nettoeinnahmen

2,066 Mrd. USD

1,626 Mrd. USD

27 %

Bereinigter Gewinn pro Aktie

0,86 USD

0,68 USD

27 %

Datenquelle: Visa, Presseerklärung Q2 2017.

Was ist mit Visa im letzten Quartal passiert?

Die operativen Umsätze stiegen um 23 % im Jahresvergleich auf 4,5 Milliarden US-Dollar, da Visa Fortschritte bei der Integration von Visa Europe verzeichnen konnte. Zusätzlich wurde das Geschäft in allen operativen Segmenten erhöht.

Die Service-Umsätze erhöhten sich um 17 % auf 2 Milliarden US-Dollar. Das Zahlungsvolumen erhöhte sich um 39 % auf konstanter Währungsbasis im vorhergehenden Quartal auf 1,8 Billionen US-Dollar. Dieses starke Wachstum hielt auch in den ersten drei Monaten 2017 an, wobei das Zahlungsvolumen um 37 % auf 1,7 Billionen US-Dollar stieg.

Grund für diese starken Ergebnisse war der Anstieg des internationalen Zahlungsvolumens um 68 % auf konstanter Währungsbasis. „Das robuste Zahlungsvolumen wuchs auf der ganzen Welt weiter“, sagte CFO Vasant Prabhu während der Telefonkonferenz mit den Analysten. Das Zahlungsvolumen in den USA stieg ebenfalls um starke 12 %. Grund dafür war das Wachstum bei den Krediten um 21 %, da Visa große Kreditkarten-Portfolios von Costco und USAA für sich gewinnen konnte.

Bildquelle: Getty Images.

Bildquelle: Getty Images.

Die Umsätze bei der Datenverarbeitung stiegen um 25 % auf 1,8 Milliarden US-Dollar, während die Zahl der Transaktionen im Netzwerk von Visa um 42 % auf 26,3 Milliarden US-Dollar stieg. Die Zahl der gesamten verarbeiteten Transaktionen, bereinigt um Visa Europe, erhöhte sich im Jahresvergleich um 12 %.

Die internationalen Transaktionsumsätze stiegen um 41 % auf 1,5 Milliarden US-Dollar, da das grenzübergreifende Zahlungsvolumen um 132 % stieg (11 %, wenn man Visa Europe ausklammert).

Anreizprogramme betrugen eine Milliarde US-Dollar. Das stellt 18,7% der Bruttoumsätze dar, verglichen mit 18,9 % im Vorjahreszeitraum.

Die bereinigten operativen Ausgaben erhöhten sich aufgrund der Kosten im Zusammenhang mit der Übernahme von Visa Europe um 24 % auf 1,5 Milliarden US-Dollar. Alles in allem stieg der Reingewinn – bereinigt um nicht wiederkehrende Positionen im Zusammenhang mit der Neuorganisation von Visa Europe und der Schaffung der Visa Foundation – um 27 % auf 2,1 Milliarden US-Dollar oder 0,86 US-Dollar pro Aktie.

Blick in die Zukunft

Diese starken Ergebnisse sorgten dafür, dass Visa den Ausblick für das Steuerjahr 2017 anpasste. Das Unternehmen erwartet ein Nettoumsatzwachstum am oberen Ende des zuvor angegebenen Bereiches von 16-18 %. Visa sagte, man erwarte nun, dass sich das Wachstum beim bereinigten Gewinn pro Aktie für das Steuerjahr 2017 ebenso am oberen Ende des vorherigen Ausblicksbereiches im mittleren Zehnerbereich befinden soll. Als Zeichen des großen Optimismus des Managements verkündete das Unternehmen zusätzlich ein neues Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 5 Milliarden US-Dollar.

„Aufgrund der geopolitischen Unsicherheit wird Visa weiterhin unseren operativen Plan und unsere strategischen Prioritäten umsetzen: nachhaltiges Wachstum in fast allen Bereichen unseres Geschäftes schaffen“, sagte CEO Alfred Kelly in einer Presseerklärung und meinte weiter: „Wir werden unsere Bemühungen auf der ganzen Welt weiter fortsetzen, um den Handel zu elektrifizieren und die Wirtschaft zum Vorteil der Kunden und der Gesellschaft zu digitalisieren.“

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Costco Wholesale und Visa.

Dieser Artikel wurde von Joe Tenebruso auf Englisch verfasst und am 25.04.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...