Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Apple wird bei der Chipherstellung wahrscheinlich weiterhin einen Schritt voraus bleiben

Foto: Apple

In den letzten Jahren wurde Apple (WKN:865985) etwas aggressiver bei der Umstellung auf die neueste Herstellungstechnik bei den Chips. Das Unternehmen war das erste, dass die 20-Nanometer-Technologie von Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (WKN:909800) für seine Prozessoren benutzt hat. Apple war auch das erste Unternehmen, dass die 16-Nanometer-Technologie benutzt hat.

Interessanterweise sieht es so aus, als wäre Apple nicht das erste Unternehmen um die neue 10-Nanometer-Technologie von TSMC zu benutzen. Der Drahtlos-Chiphersteller MediaTek sorgte für Schlagzeilen als das erste Unternehmen, das diese Technologie benutzte. (Es sieht aber so aus, als würden nur sehr wenige Smartphone-Hersteller sich für den Chip interessieren, den MediaTek damit baut.)

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Bildquelle: Apple

Bildquelle: Apple

In Zukunft glaube ich, dass Apple mal wieder die Führung übernehmen wird.

7-nano und 7-nano+

Während der letzten Telefonkonferenz von TSMC sagten die Bosse, sie planten die 7-Nanometer+ Technologie in der zweiten Jahreshälfte 2019 zu produzieren. Das ist ein Jahr, nachdem das Unternehmen die Massenproduktion für die 7-Nanometer-Technologie beginnen wird. Bei der 7+ Technologie handelt es sich um eine Variante mit weniger Oberfläche und besserer Performance.

Interessanterweise scheint dieser Zeitplan von TSMC anzudeuten, dass die erste Generation der 7-Nanometer-Technologie in der zweiten Jahreshälfte 2018 in Produktion gehen wird. Da das Unternehmen plant, in der zweiten Jahreshälfte 2017 auf Risiko zu produzieren, wird die Massenproduktion Ende der ersten Jahreshälfte 2018 oder zu Beginn der zweiten Jahreshälfte 2018 stattfinden, um die Bedürfnisse von Apple zu befriedigen. Das scheint also ein vernünftiger Zeitplan zu sein.

Wenn TSMC mit der Produktion dann beginnt, dann ist es schwer vorzustellen, dass Apple nicht das erste Unternehmen, oder nicht unter den ersten Unternehmen sein wird, die diese Technologie benutzen.
Warum ist die Chipherstellung so wichtig?

Die Qualität eines Chips hängt von der Qualität des Chipdesigns ab und diese befindet sich größtenteils unter der Kontrolle von Apple. Es ist aber eine Tatsache, dass eine bessere Herstellungstechnologie einen Chip auch besser machen wird.

Die Energieeffizienz und die Performance der Transistoren haben direkte Auswirkungen darauf, wie schnell ein Chip läuft, während der gleichzeitig in einem bestimmten Bereich beim Energieverbrauch und bei der Wärmeerzeugung bleibt.

Zusätzlich ist die Dichte dieser Technologie, also wie dicht die Chipdesigner diese Transistoren nebeneinanderstellen, wichtig aus wirtschaftlichen Gründen. Chips werden nämlich in der Produktion nicht mehr wirtschaftlich, wenn sie zu groß werden. Je dichter die Technologie, desto mehr Funktionen können die Chipdesigner in einem bestimmten Bereich unterbringen. Das ist generell eine gute Sache.
Konsequente Führung

Es ist überall bekannt, dass Apple die besten mobilen Chipentwickler in diesem Industriezweig hat. Wenn Apple weiterhin die beste Architektur entwickelt, dann kann die Kombination aus dieser Innenarchitektur, der strengen Kontrolle des Software-Ökosystems und der neuesten, besten Herstellungstechnologie dem Unternehmen einen gesunden Vorsprung bescheren.
Ich würde sagen, dass die klare Mehrheit der Nutzer nicht besonders an der Performance oder an den Daten der Chips in ihren Smartphones interessiert sind. Je schneller die Chips laufen und desto mehr Funktionen sie unterstützen, desto interessanter werden diese Smartphones auch für die Kunden. Das könnte auch die aktuellen iPhone-Nutzer dazu inspirieren, dem iPhone treu zu bleiben, wenn ein neues Modell verfügbar wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Apple. The Motley Fool besitzt die folgenden Optionen: Long Januar 2018 $90 Calls auf Apple, Short Januar 2018 $95 Calls auf Apple.

Dieser Artikel wurde von Ashraf Eassa auf Englisch verfasst und wurde am 21.04.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...