Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Taiwan Semiconductor glaubt, besser als Intel und Samsung zu sein

Foto: Pixabay, geralt

Bei der letzten Telefonkonferenz der Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (WKN:909800) nahm sich das Unternehmen etwas Zeit, um die Wettbewerbspositionierung im Vergleich zu Intel (WKN:855681) zu erklären, nachdem Intel vor Kurzem behauptet habe, die 10-Nanometer-Technologie wäre eine volle Generation weiter als die der Wettbewerber, darunter auch die von TSMC.

Als Antwort darauf sagte Co-CEO C. C. Wei , es wäre das Wichtigste, die beste Lösung für die Produkte der Kunden zu liefern.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Für mich war aber die folgende Frage des Analysten Michael Chou und die Antwort von Wei darauf deutlich interessanter.

Chou: Nur eine Folgefrage. Können wir sagen, dass die Energieeffizienz der 5-nm-Technologie im Jahr 2020 besser sein wird als die aller Wettbewerber, darunter auch zum Beispiel von IDM? Können wir das sagen?

Wei: Wir sind zuversichtlich, das zu schaffen, ja.

Ohne weiteren Kontext könnte das alles nicht viel bedeuten. Sobald man den Kontext aber einmal erkannt hat, sieht man, dass TSMC einige ziemlich aggressive Versprechungen in Bezug auf die Wettbewerbsfähigkeit zu Intel und Samsung (WKN:881823) macht.

Der Kontext

Wenn Chou von IDM spricht, dann spricht er über integrierte Gerätehersteller. Diese Unternehmen designen und stellen ihre Produkte selbst her. Das bedeutet im Gegensatz zu TSMC, das seine Chips nur auf Bestellung produziert, dass Samsung auch ein integrierter Hersteller ist. Samsung designt und baut seine eigenen Smartphone-Prozessoren nämlich selbst. Zusätzlich stellt das Unternehmen auch Chips für andere her.

Bildquelle: Intel.

Bildquelle: Intel.

Intel ist auch hauptsächlich ein integrierter Hersteller, obwohl das Unternehmen seit Jahren versucht, das Geschäft mit Chips mit geringem Erfolg weiter auszubauen.

TSMC behauptet, dass die 5-Nanometer-Chip-Technologie im Jahr 2020 in Massenproduktion gehen wird und energieeffizienter als die Technologie von Intel und Samsung sein wird.

Das Geschäft

Wenn TSMC das schaffen sollte, dann ist das sehr interessant in Bezug auf den Wettbewerb mit Samsung und Intel.

Samsung ist ein direkter Wettbewerber. Sowohl TSMC als auch Samsung sind damit Konkurrenten bei Chip-Unternehmen, die Chips designen, diese aber von Drittanbietern herstellen lassen. Wenn TSMC seinen Kunden eine bessere Technologie liefern kann, dann verbessern sich auch die Möglichkeiten, dieses Geschäft für sich zu gewinnen. An dieser Stelle sollte man aber noch anmerken, dass es mehr als gute Technologie bedarf, um dieses Geschäft für sich zu gewinnen.

Der Vergleich mit Intel ist aber etwas interessanter. Zu einem gewissen Grad wird eine potentiell bessere Technologie im Vergleich zu Intel TSMC helfen, sich gegen diesen Wettbewerber zur Wehr zu setzen. Das ist wichtig, da TSMC schon bedeutende Marktanteile an Intel verloren hat.

Interessanter hier ist aber, dass viele der Kunden von TSMC jetzt mit Intel bei den Prozessoren für Datenzentren und für PCs konkurrieren wollen. Wenn TSMC es diesen Unternehmen ermöglichen könnte, eine bessere Wettbewerbsposition im Vergleich zu Intel zu erhalten, dann könnten TSMC und seine Kunden auf Kosten von Intel profitieren. Bessere Herstellungstechnologie würde es diesen nämlich erlauben, interessantere Produkte zu bauen und Intel damit Marktanteile abzujagen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Intel.

Dieser Artikel wurde von Ashraf Eassa auf Englisch verfasst und am 18.04.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...