Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tesla veröffentlicht bald die Quartalszahlen

Model S. Bildquelle: Tesla

Der Elektroautohersteller Tesla (WKN:A1CX3T) plant, die Ergebnisse für das erste Quartal 2017 am Mittwoch, den 3. Mai, zu verkünden. Vor der Markteinführung des wichtigen Model 3 kommt dieser Quartalsbericht zu einem sehr interessanten Zeitpunkt für das Unternehmen. Dieser wird es den Investoren nicht nur ermöglichen, einen Blick auf die Finanzen des Unternehmens zu werfen, bevor die Produktion rapide erhöht wird, die Zahlen werden auch Einblick in den Fortschritt von Tesla geben.

Es gibt drei Dinge, die man sich als Investor durch den Kopf gehen lassen sollte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

FAHRZEUGPRODUKTION BEI TESLA. BILDQUELLE: AUTOR

FAHRZEUGPRODUKTION BEI TESLA. BILDQUELLE: AUTOR

1. Eine hohe Bruttogewinnmarge

Der Bau von Elektroautos ist für Tesla pro Fahrzeug ein lukratives Geschäft. Natürlich gibt das Unternehmen Milliarden von Dollar aus, um das Geschäft zu erweitern, was zu Verlusten führt. Aber die Investoren können sich damit trösten, dass das Geschäft mit Autos eine solide Bruttogewinnmarge aufweist. Wenn Tesla also Gewinne machen wollte, dann könnte es einfach das Wachstum etwas langsamer angehen lassen.

Die Nicht-GAAP-Bruttomarge im Bereich Automobile, wozu auch die Null-Emissionszertifikate und aktienbasierte Vergütung zählen, betrug im letzten Quartal 22,2 %. Die GAAP-Bruttomarge im selben Bereich 22,6 %. In Q1 soll Tesla aber eine noch bessere Marge aufweisen. Das Management sagte bei der Verkündung der Zahlen zum 4. Quartal, dass die Nicht-GAAP- und die GAAP-Bruttomargen im Bereich Automobile sich in Q1 bis Q3 2016 erholen und dann in Q2 2017 weiter steigen sollten. Die Nicht-GAAP- und GAAP-Bruttogewinnmarge im Bereich Automobile im dritten Quartal 2016 betrugen 25 % und 29,4 %.

2. Die Investitionsausgaben könnten stark ansteigen

Die Investoren könnten vielleicht auch Einblick bekommen, wie aggressiv Tesla bei der Massenproduktion vorgeht. Das könnte ein Blick auf die Investitionsausgaben des letzten Quartals enthüllen. Tesla gab keinen spezifischen Ausblick für die Investitionsausgaben im ersten Quartal, man erwarte in der ersten Jahreshälfte zwischen 2 und 2,5 Milliarden US-Dollar auszugeben. Das liegt deutlich über den 1,3 Milliarden des Gesamtjahres 2016.

“Wir konzentrieren uns weiter auf Kapitaleffizienz, während wir in Batteriezellen, Batteriemodule und Energiespeicher in der Gigafactory 1 investieren”, sagte Tesla über die Pläne bei den Investitionsausgaben.

DIE AUSLIEFERUNG DES MODEL X STEIGEN RAPIDE AN. DAMIT KONNTE IN Q1 EIN NEUER REKORD AUFGESTELLT WERDEN. BILDQUELLE: AUTOR

DIE AUSLIEFERUNG DES MODEL X STEIGEN RAPIDE AN. DAMIT KONNTE IN Q1 EIN NEUER REKORD AUFGESTELLT WERDEN. BILDQUELLE: AUTOR

3. Wird Tesla den Ausblick für die Fahrzeugauslieferungen erhöhen?

Da Tesla schon die Zahl der Auslieferungen im ersten Quartal mitgeteilt hat — Rekordwert 25.000 Einheiten — werden die Investoren sich wahrscheinlich eher für Kommentare interessieren, was das Unternehmen von den Auslieferungen des Model S und des Model X in Q2 erwartet.

Im ersten Quartal 2017 sagte das Unternehmen, man erwarte 47 bis 50.000 Stück des Model S und Model X zusammen auszuliefern. Da 25.000 Einheiten bereits ausgeliefert wurden bleiben noch 22 bis 25.000 für den Rest der ersten Jahreshälfte. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob Tesla nach dem starken ersten Quartal seinen Ausblick erhöhen wird.

Tesla veröffentlicht den Quartalsbericht für Q1 nach Börsenschluss am 2. Mai.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla.

Dieser Artikel wurde von Daniel Spark auf Englisch verfasst und am 16.04.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...