Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BASF, Allianz, SAP und Siemens: +89 Milliarden Börsenwert in einem Jahr

Foto: Pixabay

Der deutsche Leitindex DAX hat ein gutes Jahr hinter sich. Dabei belohnen Anleger fast alle Unternehmen mit einem höheren Wert.

Einige der größten deutschen Unternehmen sind jetzt viel mehr wert als noch vor zwölf Monaten. Wie viele Milliarden Euro BASF (WKN:BASF11), Allianz (WKN:840400), SAP (WKN:716460) und Siemens (WKN:723610) jetzt jeweils mehr auf die Waage bringen, erfährst du hier.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

89 Milliarden Euro in zwölf Monaten

Die Marktkapitalisierung, auch Börsenwert genannt, ist eine nützliche Kennzahl, um sich einmal die wirkliche Größe einiger Unternehmen vorstellen zu können.

Fast nur in den USA findet man Unternehmen, die teilweise auch hunderte Milliarden US-Dollar wert sind, da kann Deutschland nicht mithalten. Im internationalen Vergleich haben wir aber immer noch einige Börsengiganten zu bieten.

Die unten aufgeführte Liste enthält, an Börsenwert gemessen, vier der fünf größten Unternehmen Deutschlands. Nur Bayer fehlt, das im letzten Jahr keine so ausgeprägte Wertsteigerung wie der Rest hatte. Auch interessant ist, dass vier komplett unterschiedliche Branchen vertreten sind. BASF ist ein Chemieunternehmen, Allianz eine Versicherung, SAP ein Softwarekonzern und Siemens ein Industrieunternehmen.

Alle vier haben gemeinsam, dass ihnen der Markt nun viel mehr zutraut als noch vor zwölf Monaten. Denn die 88,8 Milliarden Euro an Wertsteigerung müssen irgendwann auch durch Gewinne gerechtfertigt werden.

Unternehmen Börsenwert in Mrd. Euro  prozentuale Veränderung im letzten Jahr Veränderung des Börsenwerts in Mrd. Euro
BASF 83,37 +35,64 % 21,91
Allianz 78,03 +16,39 % 10,99
SAP 111,92 +31,31 % 26,69
Siemens 107,57 +37,26 % 29,21
gesamt 380,89  88,8

Quelle: Financial Times, Stichtag 13.04.2017

Milliardengewinne rechtfertigen auch riesige Börsenwerte

Ist es also unverhältnismäßig, vier deutsche Unternehmen mit 89 Mrd. Euro mehr zu bewerten als noch vor einem Jahr? Die Antwort darauf hat natürlich nur die Zukunft parat und natürlich wird jede einzelne Aktie beweisen müssen, ob die Bewertung gerechtfertigt ist.

Man kann vermutlich sagen, dass sich bei allen Unternehmen der Kurssprung durch eine Mischung aus guter operativer Entwicklung und einem generell positiven Börsenumfeld erklären lässt.

Wichtig für unser Gedankenspiel ist aber die Frage, ob solche Summen überhaupt jemals gerechtfertigt werden können. Die Antwort darauf ist ein eindeutiges Ja, unter der Voraussetzung, dass diese Unternehmen auch Milliardengewinne erwirtschaften.

Unternehmen Gewinne Geschäftsjahr 2016 in Mrd. Euro Börsenwert in Mrd. Euro
BASF 4,06 83,37
Allianz 6,88 78,03
SAP 3,65 111,92
Siemens 5,45 107,57
gesamt 20,04 380,89

Quelle: Financial Times, Stichtag 13.04.2017

Wie du siehst, als Gruppe haben diese Unternehmen gigantische Gewinne. Setzt man ihre derzeitigen Börsenwerte im Verhältnis zu den Gewinnen des letzten Jahres, bekommt man ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 19. Das ist akzeptabel, aber nicht gerade günstig für Großunternehmen, die es schon aus strukturellen Gründen nicht einfach haben, neues Wachstum zu generieren, das auch wirklich eine relevante Umsatzsteigerung bedeutet.

Wie man sieht, könnte es bei der Analyse von Großunternehmen nützlich sein, auch die absoluten Maßstäbe einmal genauer anzuschauen. Mit 89 Milliarden Euro neuem Börsenwert kommen schließlich auch neue Erwartungen im Wert von 89 Milliarden Euro.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Marlon Bonazzi besitze keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...