Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Apple verliert in China an Boden

Bildquelle: Apple.

Das Königreich der Mitte war in den letzten Monaten nicht besonders nett zu Apple (WKN:865985). Kantar meldete im Januar, dass der Marktanteil von Apple wieder gesunken war, da chinesische Anbieter den Marktanteil des Mac-Herstellers immer weiter auffressen. Dies schaffen sie mit einer effektiven Kombination aus verbesserter Technik und sinkenden Preisen. Kantar hat kürzlich seine letzten Schätzungen veröffentlicht. Und leider geht es so weiter wie bisher.

Android konnte im letzten Jahr stetig neue Marktanteile dazugewinnen. Die letzten drei Monate, die im Februar 2017 endeten, verzeichneten mit neun Prozentpunkten in städtischen Gebieten die bisher größten Zugewinne. Hinter diesen Gewinnen stecken lokale Marken wie Huawei und Oppo. Der Marktanteil von iOS fiel im selben Zeitraum, also während der drei Monate, die im Februar 2017 endeten, um fasst neun Prozentpunkte von 22,1 % auf 13,2 %.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Umfrage sagt…

Kantar merkt an, dass das für iOS der niedrigste Marktanteil in den städtischen Gegenden Chinas in fast drei Jahren ist – und das, obwohl das iPhone 7 und das 7 Plus extrem populär sind. Die neuesten Modelle von Apple erreichen einen Anteil von 8 %, doch die Vorgängergeneration 6s und 6s Plus brachte es in einem vergleichbaren Zeitraum sogar auf 14 %.

Marktanteil in Städten in China

3 Monate bis Februar 2016

3 Monate bis Februar 2017

Veränderung in Prozent

Android

77,1 %

86,4 %

9,3 %

iOS

22,1 %

13,2 %

(8,9 %)

Windows

0,3 %

0,2 %

(0,1 %)

Andere

0,4 %

0,2 %

(0,2 %)

Datenquelle: Kantar.

Apples Umsätze in der Region China waren in den letzten Jahren auch etwas volatil, obwohl sich die Zahlen im vierten Quartal ein wenig erholt haben. Zu der Region China zählen das chinesische Festland, Taiwan und Hongkong. Für das vierte Quartal waren teilweise Hongkong und Taiwan verantwortlich, während das chinesische Festland, das gleichzeitig auch das größte der drei Gebiete ist, auf einer Linie mit den Vorjahresergebnissen lag.

Es ist nicht nur das iPhone

Die Investoren tendieren dazu, sich zu sehr auf die Zahl der verkauften iPhones zu stützen. Das ist natürlich eine sehr wichtige Kennzahl, doch ist es nicht die einzig wichtige Zahl für den Erfolg in einem Land. Das Unternehmen hat sich in der Vergangenheit sehr darauf konzentriert, die Sparte ‘Dienste’ weiter auszubauen. Bis 2020 möchte man jährlich 50 Milliarden US-Dollar damit verdienen. CEO Tim Cook merkte in der Konferenzschaltung im Januar an, dass man in China auch einen Rekord bei den Service-Einnahmen verzeichnet habe:

Das iPhone 7 war laut Kantar im letzten Quartal das bestverkaufte Smartphone in China. Der Singles Day, der – wie Sie wissen – ein sehr wichtiger Tag in China ist, hat gezeigt, dass wir an diesem Tag die beliebteste amerikanische Marke auf Alibaba waren. Wir konnten einen neuen Rekord bei den Service-Umsätzen in China erreichen. Die Umsätze der Sparte Macintosh konnten im Jahresvergleich zweistellig zulegen. Die Zahl der verkauften iPads ist auch auf dem chinesischen Festland zweistellig gewachsen, was deutlich von dem Trend abwich, den wir im Rest der Welt gesehen hatten. Die iPhone-Umsätze in China betrugen zu 50 % Überläufer und Erstkunden; das ist ein sehr hoher Wert, mit dem wir auch sehr zufrieden sind. Die Zahl der Nutzer wächst dort ebenfalls stark im zweistelligen Bereich.

Es gibt aber trotzdem Herausforderungen. Die chinesische Währung hat im Jahresvergleich 6 % verloren. Darüber hinaus ist Hongkong weiterhin ein sehr, sehr schwieriger Markt. Wenn ich mir diese Sache ansehe, sehe ich bedeutende Verbesserungen, doch es gibt natürlich auch Probleme und ich möchte nicht andeuten, dass diese nicht existieren würden, aber wir haben viele gute Dinge gesehen und auf welch breiter Basis unsere Gewinne ausgefallen sind.

Andere Teile des Unternehmens entwickeln sich auch ziemlich gut, selbst wenn ioS Marktanteile verliert. Um eines klarzustellen, Apple muss diese Schwäche im chinesischen Markt angreifen. Und das wird schwierig, da die größte Schwäche des Unternehmens darin besteht, bestimmte Marktsegmente durch seine hohen Preise von vornherein auszuschließen und sich nur auf den Premiumbereich zu konzentrieren. Es ist eine Gratwanderung zwischen hohen Verkaufszahlen und Profitabilität.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Apple.

Dieser Artikel wurde von Evan Niu, CFA auf Englisch verfasst und am 14.04.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...