Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Trotz historischer Höchststände: Tesla-Leerverkäufe reißen nicht ab

Der Elektrofahrzeughersteller Tesla (WKN:A1CX3T) ist wohl eine der polarisierendsten Tech-Aktien und gewinnt nun, wo sich das Unternehmen der Produktion des Model 3 nähert, weiter an Brisanz. Entweder man liebt Tesla oder man hasst es, dazwischen gibt es kaum etwas.

Seit Jahresbeginn ist die Aktie um über 40 % gestiegen und hat vergangene Wochen neue Allzeithochs erreicht. Tesla vermeldete Anfang April starke Q1-Absatzzahlen mit 25.000 ausgelieferten Fahrzeugen. Der Anstieg des Absatzes von Model X SUVs hat der Aktie Anfang des Monats Aufwind verliehen. Dennoch scheinen „bearishe“ Leerverkäufer nicht zurückziehen zu wollen – trotz der erlittenen Verluste.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Short-Verkäufe sind weiterhin hoch gefragt

Die NASDAQ hat gerade offizielle die „Short Interest“-Zahlen (Anzahl der leerverkauften Aktien) für Ende März vorgestellt und sie sind bei Tesla im Vergleich zu Anfang März tatsächlich gestiegen, auch wenn sie vor einigen Monaten noch etwas höher lagen.

Datum Short Interest Durchschnittliches Handelsvolumen Deckungszeit (Tage)
31. März 2017 31,35 Mio. 5,2 Mio. 6
15. März 2017 31,07 Mio. 4,05 Mio. 7,7
28. Februar 2017 31,01 Mio. 8,5 Mio. 3,6
15. Februar 2017 32,2 Mio. 4,65 Mio. 6,9
31. Januar 2017 34,35 Mio. 4,64 Mio. 7,4
13. Januar 2017 35,04 Mio. 5,54 Mio. 6,3

Datenquelle: NASDAQ.

Es muss darauf hingewiesen werden, dass das Datum des 31. März dem Handelstag vom 28. März entspricht, der in etwa eine Woche vor dem Anstieg nach der Bekanntgabe der Absatzzahlen lag.

Business Insider weist darauf hin, dass Tesla-Leerverkäufer zusammen bereits Milliarden von Dollar verloren haben. Diese Behauptung stützt auf Daten des Finanzanalytik-Unternehmens S3 Partners, das Leerverkäufe tiefgründiger analysiert als die ausgegeben Zahlen der NASDAQ. Der Short Interest beträgt derzeit unglaubliche 38 % der im Umlauf befindlichen Aktien.

Viel Ungewissheit

Teslas derzeitige Short-Position birgt viele Fragezeichen.

Während Short-Verkäufe häufig (berechtigterweise) auf unglaublich hohe Bewertungen hinweisen, kann der Leerverkauf einer Aktie, der ausschließlich auf ihrer Bewertung stützt, ziemlich gefährlich und alles andere als eine sichere Wette sein. Selbst wenn Tesla-Aktien überbewertet sind, ist die Frage danach, ob sich der Markt selbst korrigiert, eine ganz andere Angelegenheit. Aber wie ein altes Sprichwort schon sagt: „Der Markt kann länger irrational sein, als du zahlungsfähig.“

Bildquelle: Tesla.

Bildquelle: Tesla.

Ich selbst glaube, dass es extrem schwierig ist, verhältnismäßig zu beurteilen, ob die Tesla-Aktie unter- oder überbewertet ist, da vergleichbare Mitstreiter fehlen — auch wenn klar ist, dass die derzeitige Bewertung fast vollständig auf dem zukünftigen Potenzial des Unternehmens basiert, und das zu einem viel größeren Ausmaß als bei der durchschnittlichen Aktie.

Wenn Aktien steigen, passieren zwei Dinge: Leerverkäufer fahren größere Verluste ein und die Möglichkeit eines Short-Squeeze erhöht sich, wenn sich viele Leerverkäufer auf einmal dazu entschließen, auszusteigen.

Es ist ziemlich hart, gegen eine Aktie mit so einer beeindruckenden Geschichte, die fast ausschließlich von der Stimmung der Anleger getragen wird, zu wetten. Aber das hat die Bären nicht davon abgehalten, es zu versuchen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool hält und empfiehlt Tesla.

Dieser Artikel wurde von Evan Niu auf Englisch verfasst und am 11.4.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...