Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie viele Leute traten Netflix in Q1 bei?

Bildquelle: Netflix.

Im vierten Quartal konnte Netflix (WKN:552484) die Erwartungen in Bezug auf die neuen Mitglieder bei weitem übertreffen. Das Unternehmen konnte 7,05 Millionen Mitglieder für sich gewinnen, und lag damit deutlich über der Prognose von 5,2 Millionen. Kann Netflix seinen Ausblick in Q1 wieder übertreffen?

Wenn Netflix am 17. April die Ergebnisse des ersten Quartals meldet, dann wird das Unternehmen offenlegen, wie viele neue Mitglieder es im ersten Quartal gewinnen konnte. Daher wollen wir jetzt einen Blick darauf werfen, was wir von dieser Kennzahl erwarten können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Kann die Zahl der internationalen Neumitglieder mit einer Überraschung aufwarten?

Für das erste Quartal erwartet Netflix 5,2 Millionen neue Mitglieder. Das entspricht 1,5 Millionen in den USA und 3,7 Millionen international.

5,2 Millionen wären natürlich sehr schön, da Netflix das Jahr 2016 mit 93,8 Millionen Mitgliedern beendet hat. Das würde aber eine Verlangsamung beim Mitgliederwachstum bedeuten, da in Q4 7,05 Millionen Mitglieder gewonnen werden konnten. Im Vorjahresquartal waren es 6,74 Millionen gewesen. Aber das bedeutet nicht, dass das Wachstum nicht mehr interessant wäre. Das Unternehmen steht einfach nur vor einem schwierigen Vergleich. Im Vorjahresquartal bot Netflix in 130 Ländern seinen Dienst erstmals an. Die 6,7 Millionen Neumitglieder aus dem Vorjahr sind ein starker Wert, denn er ist um 27 % höher, als das Management vorhergesagt hatte.

Bildquelle: Getty Images.

Bildquelle: Getty Images.

Doch Netflix könnte wieder einmal sein eigenen Ausblick – insbesondere im internationalen Geschäft – übertreffen. Im Brief an die Aktionäre zum vierten Quartal klang das Management sehr optimistisch: „Das internationale Wachstum war in verschiedenen geografischen Regionen sehr breit, da unser selbstproduzierter Content auf der ganzen Welt gut aufgenommen wird.“

Wenn wir bedenken, dass das Wachstum wirklich breit verteilt war, dann könnte ein weiteres Quartal mit unerwartet besseren Zahlen die Mitgliedszahlen in einigen wichtigen Märkten wieder einmal über die Schätzungen hinaus heben.

Wir sollten auch nicht vergessen, dass die Zahl der internationalen Neumitglieder in den letzten Quartalen teilweise um 70 % gewachsen ist. Daher wird diese Zahl bestimmen, ob das Unternehmen den eigenen Ausblick schafft oder nicht.

Ich erwarte daher, dass Netflix in Q1 etwa 6 Millionen neue Mitglieder gewinnen wird.

Die Erwartungen sind hoch

Aber selbst, wenn die Zahl der Neumitglieder höher als erwartet ausfällt, sollten wir bedenken, dass es mehr als neue Mitglieder braucht, um den Aktienkurs steigen zu lassen. Die Erwartungen für Netflix sind hoch. Die Aktie hat in den letzten 12 Monaten fast 40 % geschafft und allein in den letzten drei Monaten etwa 10 %. Die Bewertung von Netflix ist ohne Zweifel sehr hoch. Das sieht man am Kurs-Umsatz-Verhältnis von 7,1, das mehr als dem Doppelten des Industriedurchschnitts von 2,6 entspricht.

Die Investoren werden also auf die wichtigen Gründe für das Mitgliederwachstum achten wollen sowie darauf, was das Management für Q2 erwartet. Immerhin ist Basis des Geschäftsmodells von Netflix die Mitglieder.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Netflix.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 11.04.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...