Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ford revanchiert sich bei Toyota mit einem neuen Explorer

Foto: Ford

Ford Motor Company (WKN:502391) enthüllte bei einem Event in New York seinen neuen SUV, das 2018er Modell des Explorer. Die Familienkutsche, eines der wichtigsten Fahrzeuge von Ford, erhält für das Modelljahr 2018 eine Reihe von Upgrades, darunter einige neue Technologien – und ein brandneues Aussehen.

Was ist neu am neuen Explorer

Ford sagte, der Explorer bekomme 2018 ein neues Front-und Heck-Styling, einige neue Details wie neu gestaltete Nebelscheinwerfer sowie zusätzlich neue familienfreundliche Technologie:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

  • Ein optionales 4G-Modem, das einen Wifi-Hotspot ermöglicht, der bis zu zehn Verbindungen gleichzeitig innerhalb einer Reichweite von 50 Metern unterstützen kann.
  • Das neue Modem unterstützt auch das SYNC-Connect-System von Ford, das es dem Besitzer ermöglicht, eine Vielzahl von Funktionen über die Smartphone-App FordPass zu steuern.

Ford bietet 2018 den Käufern des Explorer ein Zusatzpaket, das die populärsten fortschrittlichen Fahrerassistenzsysteme des Unternehmens beinhaltet, einschließlich des adaptiven Geschwindigkeitsreglers und des Spurhaltesystems von Ford, wie auch automatische Fernlicht-Scheinwerfer und Scheibenwischer mit Regensensoren.

Das meiste andere, einschließlich der Ausstattung und des Motors, bleibt unverändert. Über die Preisgestaltung für den überarbeiteten Explorer wurde nichts gesagt, sollte sich aber im Rahmen des 2017er Modells bewegen. Fords Montagewerk in Chicago wird die neuen Explorer noch diesen Herbst an die Händler in den USA ausliefern.

Ford verpasst dem Explorer 2018 einen neuen Look und führt einige Optimierungen durch. Bildquelle: Ford Motor Company.

Ford verpasst dem Explorer 2018 einen neuen Look und führt einige Optimierungen durch. Bildquelle: Ford Motor Company.

Moment. Hat Ford den Explorer nicht erst umgestaltet?

Ja, das hat es. Ford hat den großen SUV bereits 2016 einer Generalüberholung unterzogen, die eine neue Spitzenklasse-Platinum-Verkleidung, eine 2,3-Liter-EcoBoost-Motor-Option, eine verbesserte Aufhängung und eine Reihe von anderen kleinen Verbesserungen enthielt.

Ford führte den Explorer erstmals für das Modelljahr 2011 ein.

Warum soll er also nur zwei Jahre später erneut umgemodelt werden?

Der Explorer stellt für Ford ein wichtiges, hochkarätiges, hochprofitables Modell in einem stark umkämpften Marktsegment dar. Das Fahrzeug verkauft sich immer noch gut, aber die jüngsten kritischen Rezensionen fielen im Vergleich zu (neueren) Konkurrenten nur mäßig aus.

Diese Konkurrenz hat den Umsatz von Ford etwas beeinträchtigt. Ford verkaufte letztes Jahr 216.294 Explorer in den USA. Das ist zwar eine Menge, doch war es insgesamt um 3,6 % weniger als 2015. Der Umsatz des Explorers ist um weitere 2,2 % in diesem Jahr im März gesunken.

Wohin sind diese Verkäufe gegangen? Lass es uns so sagen: Die Verkäufe des Toyota (WKN:853510) Highlander, der im Jahr 2014 neu war und 2017 überarbeitet wurde, sind bis März diesen Jahres um 20 % gestiegen. Die Konkurrenz wird in Kürze deutlich stärker werden: General Motors (WKN:A1C9CM) ist im Begriff, alle neuen und deutlich verbesserten Versionen seiner drei 7-Passagier-Crossover – des Chevrolet Traverse, des GMC Terrain und des Buick Enclave – zu enthüllen, und zwar Dienstagabend in New York. Alle drei sollen noch vor Ende des Jahres bei den Händlern eintreffen.

Das Heck des neuen Ford Explorers erhielt ebenfalls subtile Styling-Verbesserungen. Bildquelle: Ford Motor Company.

Das Heck des neuen Ford Explorers erhielt ebenfalls subtile Styling-Verbesserungen. Bildquelle: Ford Motor Company.

Ford arbeitet an einem völlig neuen Explorer, der mit diesem neuen Erscheinungsbild viel wettbewerbsfähiger sein sollte, doch bis dahin werden noch ein oder zwei Jahre vergehen.

Warum hat sich Ford also die Mühe gemacht, den Look und die Features des Explorers für 2018 zu aktualisieren? Angesichts der Stärke der Konkurrenz fühlte Ford vermutlich einen gewissen Druck, den Käufern einige zusätzliche Gründe zu geben, um das aktuelle Modell zu erwägen, während das Unternehmen die Ankunft des nagelneuen Modells vorbereitet.

Wird das klappen? Nun, wir werden es diesen Herbst herausfinden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

 The Motley Fool besitzt und empfiehlt Ford.

Dieser Artikel wurde von John Rosevear auf Englisch verfasst und am 11.04.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...