Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die verschiedenen Stufen automatisierten Fahrens

In Artikeln über selbstfahrende Autos oder autonome Fahrsysteme liest man oft Dinge wie „Level 4“ oder „Level 5“ etc. Aber was bedeutet das eigentlich? Gut, dass du fragst.

Die sechs Stufen automatisierten Fahrens

Diese Stufen sind eine Kurzbezeichnung für den Automatisierungsgrad eines bestimmten Systems. Die Stufenfolgen basieren auf bestimmten Definitionen, die vor ein paar Jahren von SAE International, der Vereinigung der Autoingenieure, aufgestellt wurden. Die SAE setzt viele technische Standards, denen Autobauer aus aller Welt folgen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Bis vor Kurzem gab es nur ein paar Möglichkeiten, um den Automatisierungsgrad zu bestimmen. Jetzt folgt jeder den Definitionen der SAE – nicht nur die Autobauer, sondern auch Tech-Unternehmen und sogar die Regulierungsbehörden.

Die SAE definierte sechs Stufen der Automatisierung, von Level 0 bis Level 5:

  • Level 0 bedeutet keine Automatisierung. Der menschliche Fahrer ist für alle Vorgänge beim dynamischen Fahrens zuständig. Das bedeutet, dass er die Kontrolle über das Fahrzeug hat. Es gibt Systeme wie zum Beispiel ein automatisches Bremssystem, die dem Fahrer helfen und in einer bestimmten Situation auch intervenieren. Diese Systeme gelten aber nicht als Automatisierung, weil sie dem Fahrer das dynamische Fahren nicht abnehmen.
  • Level 1 ist ein Fahrerassistenzsystem, das in einem gewissen Rahmen entweder Lenkung oder Beschleunigung sowie das Bremsen übernimmt. Dafür müssen aber bestimmte Umstände gegeben sein. Adaptive Systeme werden als Level 1 bezeichnet. Das System kontrolliert die Beschleunigung und das Bremsen, um das Fahrzeug in einem bestimmten Abstand hinter einem anderen Auto zu halten. Der menschliche Fahrer ist dabei aber immer noch für alles andere verantwortlich.
  • Level 2 bezeichnet ein System, das unter bestimmten Bedingungen sowohl Lenkung als auch Beschleunigung und Bremsen von alleine vornimmt. Das kann ebenfalls noch nicht als selbstfahrend bezeichnet werden, da hier der menschliche Fahrer regelmäßig eingreifen muss. Der ursprüngliche Autopilot von Tesla (WKN:A1CX3T) wird als Level 2 angesehen, allerdings als ein fortgeschrittenes Level-2-System.
  • Level 3 markiert den Beginn der wirklichen Automatisierung. Diese Stufe wird ‘Automatisierung unter Bedingungen’ genannt und bedeutet, dass das System unter bestimmten Rahmenbedingungen allein operieren kann. Ein Beispiel wäre hierfür das neue Super-Cruise-System von General Motors (WKN:A1C9CM) sowie die letzte Version des Autopiloten von Tesla. Der Unterschied im Vergleich zu Level 2 besteht darin, dass der menschliche Fahrer nicht intervenieren muss, wenn das System aktiviert ist. Der Fahrer oder die Fahrerin muss aber trotzdem stets aufmerksam sein, falls das System menschliche Hilfe benötigen sollte.
  • Level 4 stellt einen hohen Grad der Automatisierung dar. Generell nutzen wir diese Klassifizierung, um selbstfahrende Autos zu bezeichnen, die prinzipiell keiner menschlichen Intervention bedürfen – jedoch nur unter bestimmten Umständen. Als Level 4 bezeichnet man jenes autonomes Fahrsystem, das sich auf besondere Karten verlässt. Das System fährt also komplett alleine, ohne weitere menschliche Hilfe, wenn es eine detaillierte Karte zur Verfügung hat. Es kann aber dennoch nicht überall alleine fahren.
  • Level 5 steht für die volle Automatisierung. Das System kann das Fahrzeug unter allen Umständen wie ein Mensch fahren. Es kann überall dahin fahren, wo es Straßen gibt, ohne dass ein menschlicher Fahrer nötig wäre.
Das neue Super-Cruise-System von GM ist ein Beispiel für einen automatisiertes Fahrsystem, das unter bestimmten Bedingungen funktioniert. Bildquelle: General Motors.

Das neue Super-Cruise-System von GM ist ein Beispiel für einen automatisiertes Fahrsystem, das unter bestimmten Bedingungen funktioniert. Bildquelle: General Motors.

Wie die Industrie diese Stufen sieht

Level 2 und Level 3 werden von einigen Experten als riskant eingestuft. Die Herausforderung dieser Systemen werden dann sichtbar, wenn das System plötzlich menschliche Hilfe benötigt. Aber wenn dieser Mensch zuvor abgelenkt war, dann dauert es mehrere Sekunden, bis er oder sie die Situation erfasst hat und die Kontrolle übernehmen kann. Das hat dazu geführt, dass einige Autobauer, darunter Ford Motor Company (WKN:502391), Level 3 übersprungen haben und stattdessen gleich auf ein Level-4-System hinarbeiten.

Wenn wir von den autonomen Fahrsystemen sprechen, die in den nächsten Jahren auf den Markt kommen werden, dann handelt es sich größtenteils um Level-4-Systeme. Diese Systeme werden von alleine fahren können, doch sie werden durch die Karten beschränkt sein und werden auch unter extremen Wetterbedingungen wie Eis und Schnee nicht funktionieren.

Die meisten Experten glauben, dass ein komplettes Level-5-System noch viele Jahre an Entwicklungszeit benötigen wird. Doch in der Technologie findet man immer eine Möglichkeit, mit der sie schneller fortschreiten kann, als die Experten glauben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

 The Motley Fool besitzt und empfiehlt Ford und Tesla.

Dieser Artikel wurde von John Rosevear auf Englisch verfasst und am 11.4.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...