Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Worauf man beim Quartalsbericht von Netflix achten sollte

Bildquelle: Netflix.

Nächste Woche geht es mit der Quartalssaison wieder los. Eine der heißesten Aktien, die man in diesem Quartal unter die Lupe nehmen sollte, ist Netflix (WKN:552484). In den letzten sechs Monaten konnte das Unternehmen 35 % Kursgewinne verzeichnen. Daher erwarten die Investoren auch jetzt wieder starke Ergebnisse.

Vor den Ergebnissen des ersten Quartals, die am Montag, den 17. April, veröffentlicht werden, möchten wir einen Überblick über einige wichtige Kennzahlen geben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Bildquelle: Netflix

Bildquelle: Netflix

Umsätze und Gewinn pro Aktie

Die Analysten haben große Erwartungen, was die Umsätze und den Gewinn pro Aktie in Q1 betrifft. Im Durchschnitt erwarten die Analysten einen Gewinn pro Aktie von 0,37 US-Dollar und einen Umsatz in Höhe von 2,64 Milliarden US-Dollar. Das ist ein deutliches Plus verglichen mit den 1,96 Milliarden US-Dollar und den 0,06 US-Dollar aus dem Vorjahreszeitraum.

Die Erwartungen der Analysten kommen aber nicht von ungefähr. Das Management von Netflix erwartet für das erste Quartal eine operative Marge von 9 %. Das ist deutlich höher als die 6,2 % aus dem vierten Quartal. Aber die Investoren sollten sich nicht daran gewöhnen, denn das könnte nicht von Dauer sein.

Netflix sagte, dieser starke Anstieg wäre durch das Timing der Content-Ausgaben beeinflusst. Dazu gehört die fünfte Staffel von House of Cards von Q1 bis Q2. Netflix sagte auch, dass der Deckungsbeitrag im internationalen Segment in Q1 positiv sein wird. Das Unternehmen erwartet große Investitionen in die Zukunft, was im zweiten Quartal wieder zu einem negativen Deckungsbeitrag führen wird.

Im letzten Quartal meldete das Unternehmen Umsätze in Höhe von 2,48 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn pro Aktie von 0,15 US-Dollar. Diese Zahlen waren höher als die Konsensschätzung der Analysten. Diese hatten nämlich mit 2,46 Milliarden und mit 0,13 US-Dollar gerechnet.

Neue Mitglieder

Im vierten Quartal übertrafen Netflix die Erwartungen der Analysten und die Ziele des Managements bei Weitem. Das Unternehmen konnte 7,05 Millionen neue Mitglieder auf der ganzen Welt für seinen Dienst gewinnen. Das sind fast zwei Millionen mehr als das Management vorhergesagt hatte. Man war nämlich von 5,2 Millionen neuen Mitgliedern ausgegangen. Zusätzlich waren das deutlich mehr als die 5,59 Millionen Neumitglieder im Vorjahreszeitraum.

“Das war das bisher beste Quartal bei den Neumitgliedern in unserer Geschichte. Grund dafür sind die starken Trends sowohl in den USA als auch in unseren internationalen Segmenten,” sagte Netflix im Brief an die Aktionäre zum vierten Quartal.

In den USA konnte das Unternehmen 1,93 Millionen Neumitglieder für sich gewinnen, in den internationalen Märkten 5,12 Millionen. Das Management hatte in den USA 1,45 Millionen Neumitglieder erwartet und 3,75 Millionen auf den internationalen Märkten.

Bildquelle: Netflix

Bildquelle: Netflix

Zum Anfang des ersten Quartals hatte das Management gesagt, man erwarte 5,2 Millionen Neumitglieder. Das Management erwartet, dass 1,5 Millionen davon in den USA und 3,7 Millionen davon international sein werden.

Netflix erwartet, dass die Zahl der Neumitglieder sich im Jahresvergleich etwas reduzieren soll. Im Vorjahresquartal konnten 5,59 Millionen Neumitglieder global für den Dienst gewonnen werden. Das Management merkte hier aber an, dass das Timing zusammen mit einer größeren internationalen Expansion zusammengefallen war. Diese Expansion umfasste 130 neue Länder, wobei Netflix in alle wichtigen Märkte gebracht wurde außer China.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Netflix.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und wurde am 07.04.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...