Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Der Millionengewinn beim Aurelius-Short

Wie viele vermutlich schon wissen, wurde die Münchener Beteiligungsgesellschaft Aurelius (WKN:A0JK2A) letzte Woche von dem Investor Gotham City Research attackiert.

Aurelius wurde dabei in einem Enthüllungsbericht viel vorgeworfen und die Aktie hatte sich deswegen kurzzeitig fast halbiert. Viele zweifeln die Richtigkeit der Angaben des Berichts allerdings an und nach einer ersten Stellungnahme von Aurelius hat sich die Aktie zwischenzeitlich wieder ein Stück erholt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was ist aber bei der ganzen Geschichte für Gotham City Research rausgesprungen?

Held oder Heuschrecke

Gotham City Research gibt sich in seiner kryptischen Kommunikation mit der Öffentlichkeit gerne als Enthüller zwielichtiger Machenschaften und hat es dabei auf – seiner Ansicht nach – fragwürdige Unternehmen abgesehen. Dazu passt schließlich auch der Name, denn in Gotham City ist es Batman, der den Schurken und Bösewichten die Leviten liest.

In der Vergangenheit hatte man damit auch ab und zu absolut recht und einige wirkliche Skandale aufgedeckt, die im Fall von Let’s Gowex sogar zu einem Bankrott des Unternehmens geführt haben, nachdem klar wurde, dass die Bilanzen gefälscht worden waren.

Einige andere Vorwürfe konnten aber auch Jahre später noch nicht bestätigt werden, und Gotham City Research ist in der Vergangenheit nicht wirklich auf seine Fehleinschätzungen eingegangen. Zumindest mit einer Tatsache ist Gotham City Research ehrlich, und zwar dass es mit seinen Enthüllungsberichten auch Geld verdienen will.

So viele Millionen waren beim Aurelius-Kurssturz drin

Nun werden sich jetzt nicht wenige die Frage stellen, wie viel Geld man nun mit der Short-Attacke verdient hat. Die Antwort darauf ist natürlich, dass die genaue Zahl das Geheimnis von Gotham City Research bleibt.

Trotzdem können wir mit relativ genauen Berechnungen nachvollziehen, wie viel ungefähr bei der Wette auf fallende Verluste rausgesprungen ist. Denn Shortpositionen müssen in Deutschland ab einer Größenordnung von mehr als 0,5 % der ausstehenden Aktien im Bundesanzeiger veröffentlicht werden. Zwar hat Gotham City Research auch noch nach dem Unterschreiten dieser Schwelle eine weitere Meldung ausgegeben, aber das scheint normal zu sein.

Zumindest lassen sich anhand der Daten die Gewinne relativ gut schätzen. Die Veränderung der Shortposition lässt sich aus dem Bundesanzeiger entnehmen, die Anzahl der Aktien wird derzeit vermutlich nicht ganz aktuell sein, da ein Rückkaufprogramm läuft, aber der wirklichen Zahl sehr nahe kommen, und für die Kurse müssen natürlich Mittelwerte genutzt werden. Dann kommen wir auf folgende Werte:

DatumAufbau und Abbau der Shortposition in Prozent der AktienAnzahl der Aktien in Mio.Aktienkurs in EURKosten in EUR
27.03.20170,61 %0,1903265,8512.532.572
29.03.20170,19 %0,0592850,022.965.186
30.03.2017-0,77 %-0,2402436,60-8.792.784
Restbetrag-0,03 %-0,0093638,61-361.390
Gewinn6.343.584

Quellen: Anzahl der ausstehenden Aktien aus S&P Capital IQ, Shortposition aus dem Bundesanzeiger, Aktienkurs jeweils um 13:30 Uhr

Dieser Robin Hood teilt nicht

Wie man sieht dürfte Gotham City Research circa 6 Millionen Euro Gewinn gemacht haben. Das ist zwar nur eine grobe Schätzung, aber es wird deutlich, dass hier ein stattlicher Gewinn geholt wurde. Fraglich bleibt, wieso die Shortposition überhaupt aufgelöst wurde. Schließlich hatte man in dem Enthüllungsbericht ein Kursziel von 8,56 Euro genannt.

Scheinbar war die Versuchung zu groß den Millionengewinn mitzunehmen. Gotham City Research mag sich als Retter der Gerechtigkeit präsentieren, aber diese Millionen werden vermutlich mit niemandem geteilt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Marlon Bonazzi besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...