Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

DAX nähert sich Rekordhoch – das ist jetzt zu tun!

Foto: Pixabay

Sie rückt in greifbare Nähe. Immer und immer mehr. Seit Tagen, seit Wochen, gestern waren es nur läppische 15 Punkte. Ein Klacks, ein vielleicht, ein Schwenk entfernt. Die Sektkorken standen vielerorts wahrscheinlich schon knallbereit parat, der Befreiungsschlag, die Stimmungskanone ein Handreichen entfernt. Doch, letzten Endes, hat es nicht geklappt mit der Rekordfahrt.

So steht nach wie vor die magische Marke von 12.390 knackbereit in Sichtweite des DAX. Für die meisten Medien wurde aus der Möglichkeit nur noch ein Wann. Wetten werden abgeschlossen. Die einen freut das Zögern des DAX, die anderen leiden mit jeder Minute, in der das Rekordhoch nicht erreicht wird. Und du fieberst vielleicht sogar mit? Ich hoffe nicht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Denn insgesamt ist diese Party-Fieberei alles andere als Foolish, mein Freund.

Auch wenn ich selbst gerade versucht habe, deine Spannung ins Unermessliche zu steigern, lass uns lieber im Folgenden betrachten, was du angesichts der derzeitigen Rekordjagd besser tun, beziehungsweise lassen kannst, als einem Vielleicht nachzujagen.

Auf gar keinen Fall…

…solltest du angesichts der allgegenwärtigen, emotionalen Aufladung jetzt selbst in irgendeiner Weise in gefühlsduselige Stimmung verfallen. Weder in eine ängstliche, noch in eine euphorische Ausprägung. Ob die Marke steht oder fällt hat für uns langfristig ausgerichtete Investoren nämlich eigentlich kaum eine Bedeutung. Wir können schließlich nicht in die Zukunft sehen, um zu beurteilen, ob das Nonplusultra des DAX mit diesem Hoch erreicht sein wird, beziehungsweise, ob sich eine lang andauernde, weitere Rekordjagd möglicherweise anschließt.

Auf gar keinen Fall solltest du also emotionsgeladen irgendwelche Positionen veräußern oder vorschnell eingehen!

Du würdest dich mit einer solchen, emotionalen Sichtweise der Marktgeschehnisse auf wackeligen Grund und Boden bewegen. Letztlich wäre auch das nämlich ein Versuch, den Markt in irgendeiner Form zu timen, was im Foolishen Investmentansatz nicht vorgesehen ist. Bekanntlich fokussieren wir uns nämlich ausschließlich auf Fundamentaldaten und Aussichten interessanter Unternehmen, was übrigens auch die Überleitung zu unserem nächsten Abschnitt ist:

Auf jeden Fall…

… solltest du also mit deinem Business as Usual fortfahren. Sicher, der DAX war in der Gesamtheit gesehen schon mal günstiger, allerdings wirst du auch bei einem möglicherweise bald eintretendem Rekordhoch noch Aktien identifizieren können, die fundamental günstig bewertet sein könnten, beziehungsweise teilweise weit, weit, weit unter ihren Hochs gehandelt werden.

Halte weiterhin die Augen auf und versuche, erstklassige Investitionsmöglichkeiten zu finden, die aussichtsreich sind und weiterhin eine Rendite inhärent haben könnten, mit der du den Markt schlagen kannst.

Klingt einfach, oder?

Um es noch einmal zusammenzufassen: Mein Rat an dich ist, dass du selbst bei einem Rekordhoch alles so lässt, wie es bisher ist. Allerdings wirst du im Falle des Falles überall Berichte lesen, die entweder von Kurszielen jenseits von Gut und Böse schwärmen, beziehungsweise das Ende aller Tage voraussehen. Ein solches Thema polarisiert nun mal und weckt viele Leserinteressen (bedenke, du hast mich schließlich auch angeklickt).

Aber eigentlich solltest du dem Event nicht allzu viel Bedeutung zuschreiben. Letztlich wird es in deinem langfristigen Investitionsansatz nur eine vermeintlich wichtige Marke von vielen sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...