Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mit einem klugen Schachzug expandiert Apple in diesem gewaltigen Markt

Foto: Apple

Apple (WKN:865985) ist dieses Jahr aufgrund seiner hektischen Bemühungen, das Potenzial des aufstrebenden indischen Smartphone-Marktes auszuschöpfen, in die Schlagzeilen geraten. Anfang 2017 trafen sich Apple-Verantwortliche Gerüchten zufolge mit indischen Regierungsoffiziellen, um Zoll-Bestimmungen zu besprechen, die notwendig sind, um in Indien lokale iPhone-Montagewerke zu errichten. Berichten zufolge soll Apple im April dort mit der Produktion des iPhone SE beginnen.

Diese Schritte machen klar, dass Apple eine Ereigniskette in Bewegung gesetzt hat, um sich auf einem Markt zu etablieren, dessen jährlicher Smartphone-Absatz sich bis 2020 auf 200 Mio. Einheiten verdoppeln soll. Es ist nicht überraschend, dass die jüngsten Apple/Indien-Nachrichten lauten, dass das Unternehmen sich dazu entschieden hat, seine Einzelhandelspräsenz aggressiv auszubauen, um sich ein größerer Stück des indischen Smartphone-Marktes zu sichern. The Economic Times berichtet, dass Apple in Indien „über 100“ Franchise-Läden eröffnet hat und plant, diese Anzahl noch weit zu erhöhen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warum Apple eine stärkere Einzelhandelspräsenz in Indien braucht

Apples globale Popularität ist bisher nicht bis in den indischen Markt durchgedrungen. Im Markenbekanntheits-Rating von Morgan Stanley belegte Apple im Mai letzten Jahres in Indien nur einen abgeschlagenen zehnten Platz. Die Beliebtheit des im kalifornischen Cupertino ansässigen Smartphone-Riesen lag sogar unter der von BlackBerry, Sony und heimischen Smartphone-Herstellern.

Samsung ist Gerüchten zufolge der stärkste Einzelhändler in Indien. 2015 hatte das Unternehmen dort über 2.100 Läden — und diese Anzahl ist seither stetig gestiegen. Samsungs Service-Netzwerk deckt jetzt 6.000 Bezirke in 29 Bundesstaaten ab, womit es in Sachen Kundenservice einen klaren Vorsprung Apple gegenüber hat.

Selbst das chinesische Oppo, dessen Verkaufsstrategie vor allem auf ein aggressives Offline-Geschäft stützt, überholte Apple im August 2016 mit einem Marktanteil von 8 %. Apples Marktanteil lag lediglich bei 5,6 %. Der chinesische Smartphone-Bauer plant, in Indien 35.000 Verkaufspunkte und 180 Service-Zentren zu eröffnen. Oppo hat sich einige bekannte Filmstars mit an Bord geholt und beliebte Sportveranstaltungen gesponsert, um seine Marke auf dem indischen Markt zu etablieren und seinen Umsatz anzukurbeln.

Die guten Nachrichten sind, dass Apple es jetzt seinen Konkurrenten nachmacht. In einem Bericht der Economic Times heißt es, dass der iPhone-Hersteller basierend auf einem Franchise-Modell in Indien über 100 kleine Läden aufgebaut hat. Diese Läden sollen als „autorisierte Apple-Händler“ gekennzeichnet werden und dem Artikel zufolge circa. 45 Quadratmeter groß sein.

Außerdem soll Apple planen, diese Anzahl bereits nächstes Jahr zu versechsfachen, um seine Einzelhandelspräsenz in Indien auszubauen. Angesichts der Fortschritte, die die Konkurrenz beim Offline-Geschäft erzielt hat, ist dies ein kluger Schritt. Außerdem glaubt Apple-CEO Tim Cook, dass betriebseigene Läden in diesem Markt langfristig die Lösung sein werden und Apples Markenimage deutlich aufwerten könnten.

Ein weiterer potenzieller Wachstumsmotor

Um seine Popularität in Indien zu steigern, muss Apple seine Geräte in diesem Markt erschwinglicher machen. Das iPhone SE ist deshalb das wichtigste Modell für diesen Markt. Die 16 GB Variante des iPhone SE wurde zuletzt in Indien zu einem Preis von 19.999 INR (ca. 288 EUR) verkauft. Somit liegt das Gerät im mittleren Segment des Marktes. Dieser Preis enthält ein zeitbegrenztes Cash-Back-Angebot. Es scheint, als würde Apple sein iPhone-SE-Inventar abbauen wollen, bevor die geplante Produktion des Geräts in Indien anläuft.

Bildquelle: APPLE.

Bildquelle: APPLE.

Sowohl der Umsatz von Mid-Range-Smartphones als auch der durchschnittliche Verkaufspreis wachsen in Indien mit einem rasanten Tempo. Jüngste Daten von CyberMedia Research suggerieren, dass der durchschnittliche Verkaufspreis eines Smartphones in Indien dank einer wachsenden Nachfrage nach Geräten mit vielen Features und hoher Qualität im ersten Quartal 2016 im Vergleich zum Vorjahr um 25 % zugenommen hat.

Apples Strategie, ein Smartphone für unter 400 US-Dollar über den Offline-Kanal anzubieten, zeigt eindeutig, dass das Unternehmen versucht, Verbraucher in seine Läden zu bekommen. Dann kann sich Apple im indischen Markt, in dem ein zunehmend höherer Smartphone-Absatz und eine wachsende Kaufkraft den Weg für stärkere Erträge in diesem aufstrebenden Markt ebnen, langsam nach oben arbeiten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool hält und empfiehlt und Apple. The Motley Fool hält folgende Optionen: Long Januar 2018 $90 Calls auf Apple und Short Januar 2018 $95 Calls auf Apple.

Dieser Artikel wurde von Harsh Chauhan auf Englisch verfasst und am 1.4.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...