Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Fresenius und Fresenius Medical Care: 2 DAX-Unternehmen mit adeligen Ambitionen!

Foto: Pixabay

In puncto Dividende haben die meisten der amerikanischen Aktien ihren deutschen Pendants noch einiges voraus. Viele namhafte US-Unternehmen besitzen bereits eine beeindruckende Dividendenhistorie, von denen die deutschen Unternehmen nur träumen können.

Welcher Anleger kennt beispielsweise nicht die Traumdividenden von Coca-Cola (WKN:850663), Procter & Gamble (WKN: 852062), ExxonMobil (WKN: 852549) und wie sie nicht alle heißen, die teilweise schon mehrere Generationen mit beständigen, stetig erhöhten Dividenden versorgt haben. Beneidenswert!

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber auch hierzulande kommen allmählich die großen DAX-Werte auf den Dividendenwachstumstrichter. Zwei der hier angesiedelten Aktien sind dabei schon besonders lange einkommensfreundlich gestimmt.

Fresenius und Fresenius Medical Care: 2 konstante Dividendenerhöher

Denn sowohl Fresenius (WKN: 578560) als auch Fresenius Medical Care (WKN: 578580) erhöhen im DAX schon seit langer Zeit Jahr für Jahr ihre Dividenden, wobei Fresenius hier noch ein wenig die Nase vorn hat. Mit der 23. Erhöhung im letzten Jahr kann das DAX-Unternehmen seine Tochter mit 19 Erhöhungen in Folge noch etwas ausstechen. In diesem Jahr könnte allerdings bei den Unternehmen die 24. Erhöhung, beziehungsweise die 20. Erhöhung in Folge anstehen.

Solche Paradebeispiele von konstantem Dividendenwachstum sind im DAX bislang eher noch die Seltenheit. Aber was ist sonst noch zu den Dividenden der Fresenius-Aktien zu sagen?

Auch die Qualität des Wachstums lässt sich sehen

Beide Unternehmen glänzen darüber hinaus ebenfalls mit qualitativ guten Dividendenentwicklungen. Bei Fresenius betrug die Dividende zum Beispiel noch umgerechnet 10 Cent im Jahr 2000. Für das Jahr 2016 wurden aber bereits 60 Cent ausbezahlt, was insgesamt einer Steigerung von 500 %, beziehungsweise einer durchschnittlichen Steigerungsrate von 11,85 % jährlich über die gesamten 16 Jahre entspricht.

Ähnliches kannst du auch bei Fresenius Medical Care erblicken. Wurden für 1997 noch umgerechnet 17 Cent je Aktie ausgezahlt, so waren es für das Geschäftsjahr 2015 bereits 80 Cent je Aktie. Das entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Steigerungsrate von rund 9 %. Für dieses Jahr werden übrigens 96 Cent erwartet, was im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von 20 % bedeuten würde. Ich denke, angesichts dieser Entwicklung können wir erkennen, dass die Wachstumsstory noch nicht ausgereizt ist.

Der Adel wartet!

Viel bedeutender an dieser Stelle ist jedoch, dass beide Aktien Aspiranten auf das Qualitätssiegel der Dividendenaristokraten sind. Diese besondere Auszeichnung defensiver Dividendenklasse setzt allerdings voraus, dass ein Unternehmen über einen Zeitraum von mindestens 25 Jahren seine Dividende stetig erhöht hat.

Und wie wir gerade gesehen haben, sind beide Unternehmen auf einem wirklich guten Weg dahin. In etwas mehr als einem Jahr könnte es bereits bei Fresenius so weit sein, bei Fresenius Medical Care werden hingegen noch ein paar Jahre mehr benötigt. Dennoch ist der Löwenanteil dieser Etappe auch bei Fresenius Medical Care bereits geschafft.

Aber auch qualitativ bieten beide Bewerber viel, was geadelt werden sollte. Denn nicht nur die quantitative Steigerung mit mindestens zwei Jahrzehnten an Steigerung lässt wenig Wünschenswertes übrig, sondern auch die Qualität stimmt über einen langen Zeitraum hinweg. Es wird also wirklich bald Zeit, dass die Unternehmen auch formal die Krone aufgesetzt bekommen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt Aktien von ExxonMobil. The Motley Fool empfiehlt Fresenius.



Das könnte dich auch interessieren ...