Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividendenregen aus Asien: Jardine Matheson, TSMC und SoftBank

Wer nach Dividenden sucht, schaut sich oft so nah wie möglich um. Heimische Aktien bieten gefühlte Sicherheit sowie Bekanntheit und werden deshalb für die von vielen Anlegern geschätzten Dividenden bevorzugt.

Dividenden machen aber erst dann richtig Spaß, wenn sie auch wachsen, und gerade deshalb sollte man sich auch mal in den Wachstumsregionen der Welt nach ihnen umschauen. Wer in Asien nach Dividendenzahlern sucht könnte heimatverbundenen Investoren etwas voraus haben und reich belohnt werden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Diese drei Unternehmen haben ihre Dividenden besonders üppig gesteigert:

Jardine Matheson

Das in Hongkong beheimatete Konglomerat Jardine Matheson (WKN:869042) wurde ursprünglich als koloniales Handelshaus gegründet. Heute ist das mit Bedacht geführte Unternehmen in vielen Branchen und verschiedenen asiatischen Ländern vertreten.

Zu seinen Beteiligungen gehören führende asiatische Supermärkte, Immobiliengesellschaften, Versicherungen, Automobilhändler und mehr. Viele Investoren könnten bei so viel Komplexität abgeschreckt werden, allerdings bietet das Unternehmen so auch eine automatische Diversifizierung in asiatischen Wachstumsmärkten.

Vor allem handelt das Management, im Sinne seiner Aktionäre, was in Asien nicht immer selbstverständlich ist. Wachstum wurde langfristig nicht auf Kosten von Profitabilität generiert. Dementsprechend sind langfristig nicht nur die Gewinne gestiegen, sondern auch die Dividende:

Dividende je Aktie 1998Dividende  je Aktie 2015Wachstum pro Jahr 1998–2015derzeit erwartete Dividendenrendite
0,216 USD1,45 USD11,85 %circa 2,3 %

Quellen: Bloomberg, S&P Global Market Intelligence

Taiwan Semiconductor Manufacturing

Der Chiphersteller Taiwan Semiconductor Manufacturing  (WKN:909800), oftmals kurz TSMC genannt, ist ein hervorragend geführtes Unternehmen. Es gehört zu den drei größten Chipherstellern der Welt und liefert schon seit vielen Jahren verlässliches Wachstum.

Mittlerweile hat sich die Aktie zwar wieder deutlich von ihrer kurzen Schwächephase erholt, aber bei einem derzeitigen Kurs-Gewinn-Verhältnis von circa 15, ist sie entsprechend dem langjährigen Durchschnitt bewertet und nicht offensichtlich teuer.

Investoren können sich das aktionärsfreundliche Unternehmen aber auch wegen seiner Dividende einmal genauer ansehen. Diese hat nämlich nicht nur beeindruckendes und stetiges Wachstum hinter sich, sondern ist auch derzeit schon attraktiv:

Dividende je Aktie 2003Dividende je Aktie 2015Wachstum pro Jahr 2003–2015derzeit erwartete Dividendenrendite
0,0894387 USD0,9394375 USD21,65 % circa 2,9 %

Quellen: Bloomberg, Unternehmensangaben

SoftBank

Zugegeben, Japan ist nicht bekannt als Land, in dem es vor dynamischen Wachstums-Unternehmen nur so wimmelt, gerade deswegen werden aber einige vielversprechende Unternehmen oft übersehen.

Der Telekommunikationskonzern SoftBank (WKN:891624) ist ein klares Beispiel dafür. Das Unternehmen wurde 1981 von Masayoshi Son gegründet, der nach seinem Studium überzeugt war, dass das Internet die Welt revolutionieren würde. Heute ist SoftBank aber viel mehr als ein einfacher Telekommunikationskonzern und hat sehr diversifizierte Geschäftsaktivitäten in verschiedenen Technologiebranchen.

Son will laut eigenen Aussagen die Berkshire Hathaway der Technologiewelt werden und hat dafür beispielsweise kürzlich den britischen Chip-Hersteller ARM für 24 Milliarden britische Pfund übernommen. SoftBank arbeitet derzeit sogar an einem gigantischen 100 Milliarden US-Dollar schweren Investmentfonds, um nach eigenen Angaben der weltweit bedeutendste Technologie-Investor zu werden.

Im Gegensatz zu vielen anderen wachstumsorientierten Technologieunternehmen schüttet SoftBank auch schon einen Teil seiner Gewinne an seine Aktionäre aus. Die absolute Dividende ist zwar noch sehr gering, aber die niedrige Ausschüttungsquote und das große Wachstumspotential deuten hier zumindest auf eine vielversprechende Zukunft als Dividendentitel hin:

Dividende je Aktie 2002Dividende je Aktie 2016 (voraussichtlich)Wachstum pro Jahr 2002–2016derzeit erwartete Dividendenrendite
2,33 JPY44 JPY23,35 %circa 0,55 %

Quellen: Bloomberg, Unternehmensangaben

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Marlon Bonazzi besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...