Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Meilenstein: Facebooks Instagram erreicht 1 Million aktive Werbekunden

Bildquelle: Pixabay, Tumisu

Am Mittwoch hat das zu Facebook (WKN:A1JWVX) gehörende Instagram verkündet, dass man mittlerweile eine Million aktive Werbekunden an die Plattform hat binden können. Im Vorjahr waren es zur selben Zeit noch 200.000 – mit anderen Worten: sehr beeindruckendes Wachstum binnen eines Jahres.

Bei über 600 Millionen monatlich aktiven Nutzern und eben einer Million Werbekunden ist Instagram eine wichtige Triebfeder für die Ergebnisse von Facebook.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Von 200.000 auf 1 Million

Ursprung für den rapiden Anwachs war die Bemühung von Facebook, dass immer mehr Unternehmen Profile auf Instagram anlegen sollten. Für Unternehmen bedeutet das, dass Follower ihnen leicht folgen können und man ihnen Kontaktinfos und eine zentrale Anlaufstelle für Updates gibt. Dazu können Unternehmer noch einfacher an Daten kommen, unter anderem über die Follower sowie darüber, wie erfolgreich der Content, den man ihnen liefert angenommen wird. Vor acht Monaten hat man die Unternehmensprofile gestartet, schon Anfang November konnte man 1,5 Millionen Profile verkünden, Anfang Februar waren es dann bereits 5 Millionen. Am Mittwoch hieß es, dass man 8 Millionen Profile von Unternehmen verzeichen könne.

Unternehmen können Profile schnell und ohne Probleme erstellen. Laut Instagram haben im letzten Monat schon 120 Millionen Nutzer „eine Website besucht, angerufen oder direkt per Nachricht kontaktiert, um mehr über das Unternehmen zu erfahren.“ Instagram sagte auch, dass mittlerweile 80 % aller Nutzer mindestens einem Unternehmen folgen, was Instagram zu einem sinnvollen Marketing-Tool macht.

Die Leute kommen zu Instagram, um ihren Leidenschaften zu folgen, ob Reisen, Mode oder Food, Unterhaltung und alles, was es sonst noch so gibt. Und das wirkt sich natürlich auch auf Marken aus“, teilte Instagram mit.

Die kleine große Triebfeder

Dieser plötzliche Wachstumsspurt in Anzeigenkunden bei Instagram zeigt, wie wichtig die App für Facebook ist. Facebook führt die Bilanzen von Instagram zwar nicht unabhängig vom Mutterkonzern auf, aber man darf davon ausgehen, dass Instagram mittlerweile ein bedeutendes eigenständiges Unternehmen ist. Immerhin stellt man mit der Million ganze 25 % der insgesamt 4 Millionen Werbekunden, die Facebook im Februar insgesamt für sich aufführt.

Das Management will sich darauf konzentrieren, dass auf der Plattform Nutzer und Werbekunden einander näher kommen. „In diesem Jahr wollen wir tiefergreifende Beziehungen zwischen Menschen und den Unternehmen schaffen“, hieß es am Mittwoch in einem Blogbeitrag. „Wir wollen mehr Stories, mehr gespeicherte Beiträge, mehr Beiträge mit mehreren Fotos.“ Außerdem will man die Unternehmensprofile schärfen, den positiven Drive weiterdrehen.

Im Jahr 2017 dürfen Anleger damit rechnen, dass Instagram das Wachstum den Konzerns Facebook weiter beschleunigt. Facebook hat zwar schon gewarnt, dass in der zweiten Jahreshälfte das Anzeigenwachstum auf der Mutterplattform langsamer voranschreitet, auf Instagram allerdings wird es noch schneller vorwärts gehen. Allerdings sollte man im Hinterkopf behalten, dass die Nutzerzahl von Instagram noch lange nicht die von Facebook erreicht hat – deswegen sollte man nicht davon ausgehen, dass die App das verlangsamte Wachstum von Facebook alleine aufhalten kann.

Aber das Wachstum zeigt, wie attraktiv die Plattform für Marketing-Menschen ist. Darüber hinaus auch, wie gut Facebook in der Lage ist, junge soziale Netzwerke in große Unternehmen zu transformieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Facebook.

Dieser Artikel von Daniel Sparks erschien am 22.3.2017 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...