Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie viele Fahrzeuge wird Tesla in Q1 liefern?

Bildquelle: Pixabay, Blomst

Nächste Woche wird Tesla (WKN:A1CX3T) sein erstes Quartal abschließen. Das bedeutet, dass der Elektroauto-Hersteller bald seine vierteljährlichen Fahrzeuglieferungen veröffentlichen wird.

Vor Teslas erstem Quartalsupdate möchten wir einen genauen Blick darauf werfen, was die Investoren wissen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ein wildes Quartal

Üblicherweise haben Tesla-Investoren auf die potenziellen Fahrzeuglieferungen für ein bestimmtes Quartal eine gewisse Sicherheit. Aber es gibt viel mehr Unsicherheit bezüglich der möglichen Lieferungen dieses Quartals als üblich, da Tesla nur für das erste Halbjahr einen Ausblick gegeben hat – ohne zu spezifizieren, was das Unternehmen für das erste Quartal erwartet.

Für die erste Hälfte des Jahres erwarte Tesla, 47.000 bis 50.000 Model S und Model X auszuliefern, also  62 % bis 72 % mehr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2016.

Die Investoren wissen auch, dass Tesla sein viertes Quartal mit einem Rekord von 6.450 Fahrzeugen, die sich gerade auf dem Weg zu den Kunden befinden, beendet hat und dass das das Unternehmen sich für einen starken Start in das Quartal aufgestellt hat. Tesla sagte auch, dass die Nachfrage nach seinen Fahrzeugen wachse; Aufträge für das Model S und das Model X stiegen 49 % im Vergleich zum Vorjahr und waren um 24 % höher als in jedem anderen Quartal, sagte das Management.

Aber auch diese Information lässt noch viel Raum für Rätselraten, da vierteljährliche Lieferungen auch durch den Zeitpunkt der Lieferung in verschiedene Regionen sowie durch Herausforderungen bei der Produktion beeinflusst werden können. Die beste Schätzung, die man für die Auslieferung in deren Modelle S und X im ersten Quartal erwarten kann, ist einfach die Hälfte des Ganzjahresausblicks.

Tesla-Fahrzeuge außerhalb der Tesla-Fabrik. Bildquelle: Autor.

Tesla-Fahrzeuge außerhalb der Tesla-Fabrik. Bildquelle: Autor.

Angenommen, Tesla liefert die Hälfte der 47.000 bis 50.000 Einheiten für das erste Halbjahr im ersten Quartal, dann würde das 23.500 bis 25.000 Lieferungen während des Quartals bedeuten – im vierten Quartal 2016 waren es 23.500 Einheiten und im ersten Quartal 2016 waren es 14.820 Einheiten.

Die Investoren sollten darauf schauen, dass Teslas erste Quartalslieferungen etwa zwischen 23.500 und 25.000 liegen. Da aber diese Schätzung vom Ausblick  für einen längeren Zeitraum abgeleitet wird, sollten die Investoren nicht überrascht sein, wenn die tatsächlichen Lieferungen von dieser Schätzung abweichen. Wenn Lieferungen unterhalb oder über diesem Niveau liegen, würden die Investoren vielleicht einen Grund für die Abweichung sehen wollen.

Update auf Anfrage

Model 3. Bildquelle: Tesla Motors.

Model 3. Bildquelle: Tesla Motors.

Tesla meldet seine Zahlen in der Regel innerhalb von drei Kalendertagen nach Quartalsabschluss (also zwischen 1. und 3. April). Daher werden sich die Investoren vielleicht nach neuen Informationen zum Model S und X interessieren.

In seinem vierteljährlichen Update bezüglich Lieferungen hat Tesla vor Kurzem die Zahl der Aufträge der beiden Fahrzeuge geteilt. Im Update für die Lieferungen zum vierten Quartal erfuhren die Anleger zum Beispiel, dass die Lieferungen von Model S und Model X im Jahresverlauf stark angestiegen und auf einem Allzeithoch waren.

Ein Blick auf die Nachfrage nach dem Model S und Model X während des ersten Quartals wäre zeitgemäß, da Tesla bereit ist, sein Model 3 um 35.000 US-Dollar in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt zu bringen. Mit einem Startpreis von etwa der Hälfte von Teslas teurerem Model S und Model X, gibt es einen guten Grund sich darüber Sorgen zu machen, dass das Model 3 den Verkauf von Teslas zwei älteren, teureren Modellen kannibalisiert.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Tesla.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 20.3.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...