Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Werden die steigenden Zinsen das Investieren in Dividendenaktien unprofitabel machen?

Foto: Pixabay, image4you

Die Wahl von Donald Trump zum Präsidenten der USA wird wahrscheinlich großen Einfluss auf das Investieren in Dividendenaktien haben. Seine Steuerpolitik könnte – verglichen mit der seines Vorgängers – mittelfristig einen Umstieg bedeuten. Die Folge davon könnten die Inflation und die Zinsen auf der ganzen Welt steigen.

Das Investieren in Aktien mit hohen Dividendenrenditen könnte dann sich dann als etwas weniger profitabel gestalten als in der Vergangenheit, da diese Einkommensrendite im Vergleich mit anderen Vermögenswerten niedriger ausfallen könnte. Das Investieren in Dividendenaktien könnte langfristig aber immer noch sehr profitabel sein. Und hier sind die Gründe.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die relative Rendite

In den letzten zehn Jahren waren die Zinsen auf der ganzen Welt ziemlich niedrig. Das bedeutet, dass die Einkommensrendite bei Dividendenaktien deutlich höher war als bei anderen Vermögenswerten. Die Bedrohung der Deflation führte dazu, dass die Zentralbanken auf der ganzen Welt eine ultra lockere Geldpolitik umgesetzt haben, um in ihren jeweiligen Ländern die Wirtschaft anzukurbeln. Daher hat der Kauf von Aktien mit hoher Dividendenrendite große Früchte getragen, selbst wenn man die Inflation davon abzieht.

Höhere Inflation

Es scheint, als wäre es damit aber jetzt vorbei. Wenn man Aktien mit hohen Renditen kauft, dann könnte das weniger lukrativ sein als in der Vergangenheit. Donald Trump plant, die Steuern zu senken und mehr auszugeben. Das könnte zu einer steigenden Inflation führen. Da die Vereinigten Staaten die größte Wirtschaft auf diesem Planeten sind, könnte eine höhere Inflation auf den Rest der Welt übergreifen. Das könnte wiederum den Reiz von Dividendenaktien, wenn man sie mit anderen Vermögenswerten vergleicht, schmälern.

Kursverluste

Höhere Zinsen könnten auch dazu führen, dass die Aktienkurse zu einem gewissen Grad fallen. Riskante Vermögenswerte wie Aktien könnten weniger attraktiv im Vergleich zu Alternativen mit geringerem Risiko werden. Da Dividendenaktien deshalb so beliebt waren, weil sie derart hohe Renditen boten, könnten die Auswirkungen von höheren Zinsen dort eher zu spüren sein als bei Wachstumsaktien.

Langfristiger Ausblick

Höhere Zinsen könnten auch schlechte Nachrichten für Einkommensaktien sein. Kurzfristig könnte das für langfristig orientierte Investoren aber auch eine Kaufgelegenheit bieten. Das Investieren in Dividendenaktien hat in den letzten Jahren auf der ganzen Welt zu guten Ergebnissen geführt, aber das bedeutet nicht, dass es nicht langfristig auch so weitergehen kann. Aktien, die 4 % oder mehr abwerfen, werden immer noch eine attraktive Rendite bieten, selbst wenn die Zinsen schneller steigen sollten. Daher sind diese Aktien eine gute Wahl für Investoren, die vielleicht nicht sicher sind, wie es mit der Weltwirtschaft weiter gehen wird.

Dividendenaktien könnten auch gut für nervöse Investoren sein. Aktien mit höheren Renditen tendieren nämlich dazu, relativ defensiv zu sein. Diese könnten sich großer Beliebtheit erfreuen, da der Ausblick für die Weltwirtschaft unsicher bleibt. Daher haben Dividendenaktien immer noch das Potenzial, den breiten Markt langfristig zu übertreffen. Immerhin könnte die nahe Zukunft für die globalen Aktienmärkte turbulent werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von The Motley Fool auf Englisch verfasst und am 16.3.2017 auf Fool.sg veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...