Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wird die Dividende von Apple bald stark ansteigen?

BILDQUELLE: APPLE.

Vor fünf Jahren verkündete Apple (WKN:865985) Pläne, zum ersten Mal seit 1995 eine Dividende einzusetzen. Seither hatte Apple seine Dividende stetig erhöht, aber leider relativ moderat. In der Zwischenzeit ist aus dem 10-Milliarden-Dollar-Aktien Rückkaufsplan, der zur selben Zeit angekündigt wurde, ein massives Programm im Wert von 175 Milliarden US-Dollar geworden.

Apple wird im April das neuste Update zu seinem Kapitalrückführungsprogramm geben und gleichzeitig den Quartalsbericht für Q2 vorstellen. Dieses Mal könnte der iPhone-Hersteller die Dividende allerdings etwas schneller anheben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dividendenvorgeschichte von Apple

Apple zahlte seine erste Dividende unter dem aktuellen Programm im August 2012. Damals betrug die vierteljährliche Auszahlung 2,65 US-Dollar pro Aktie. Bereinigt um den Aktiensplit aus dem Jahr 2014 ist das eine Dividende von etwa 0,38 US-Dollar pro Aktie.

Seither hat Apple immer im April seine Dividende erhöht. Die größte Erhöhung kam im Jahr 2013, als Apple eine Erhöhung von 15 % durchführte. Der kleinste Anstieg von 8 % kam im darauffolgenden Jahr. Die durchschnittliche jährliche Dividendenerhöhung beträgt etwa 11 %.

Apple begann mit seiner Dividende im Jahr 2012. Seither ist sie immer weiter gewachsen.

Alles in allem zahlt Apple jetzt etwa 50 % mehr aus. Im letzten Jahr betrug die vierteljährliche Dividende 0,57 US-Dollar pro Aktie.

Apple kann es sich leisten, mehr zu zahlen

Die allgemeinen Kennzahlen zur Dividendensicherheit deuten an, dass Apple es sich leisten kann, seinen Aktionären deutlich mehr zu bezahlen. Aktuell beträgt die Auszahlungsquote nur 27 % basierend auf den Gewinnen des letzten Jahres. Eine doppelt so hohe Auszahlungsquote würde von den meisten Experten immer noch als sicher angesehen werden.

Viele Investoren ziehen es vor, die Dividendensicherheit anhand des freien Cashflows zu bestimmen. Wenn ein Unternehmen nämlich nicht genug freien Cashflow produziert, um die Dividende zu bezahlen, dann wird das Unternehmen Schulden machen müssen.

Apple ist in dieser Hinsicht gut aufgestellt. Das Unternehmen generierte mehr als 52 Milliarden US-Dollar an freiem Cashflow allein im nächsten Jahr. Die aktuelle vierteljährliche Dividende von 0,57 US-Dollar pro Aktie ergibt eine gesamte Dividendenausschüttung von 12,5 Milliarden US-Dollar.

Warum die Dividende deutlich erhöht werden sollte

Es gibt zwei Gründe, warum Apple eine höhere Dividende in Betracht ziehen sollte.

Erstens ist die Dividendenrendite von Apple seit April 2016 deutlich gefallen. Als Apple die Dividenden letzten April erhöhte, betrug sie 0,75 US-Dollar pro Aktie und lag bei 2,2 % Jahresrendite. Dank des steigenden Aktienkurses ist die Rendite jetzt auf 1,6 % gefallen.

Zweitens hat die Apple-Aktie vor Kurzem wieder das Rekordhoch von 140 US-Dollar erreicht. Aktienrückkäufe scheinen jetzt weniger attraktiv als in den vergangenen fünf Jahren. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis von Apple befindet sich jetzt am oberen Ende des historischen Bereichs, was nahelegt, dass die Aktie kein Schnäppchen mehr ist.

Apple KGV (letzte 12 Monate), Daten von YCHARTS.

Apple KGV (letzte 12 Monate), Daten von YCHARTS.

Dividenden und Aktienrückkäufe sind zwei Möglichkeiten, um Geld an die Aktionäre zurückzuführen. Wenn die Rückkäufe allerdings geringere Renditen generieren, weil der Kurs einfach so hoch ist, dann könnte es sinnvoll sein, sich mehr auf die Dividende zu konzentrieren.

Eine Dividendenerhöhung um 20-30 % könnte kommen

Seit Apple seine Dividende Ende 2012 wieder eingesetzt hat, beträgt die durchschnittliche Dividendenrendite etwa 2 %. Um wieder zurück auf 2 % zu kommen, müsste die Dividende um 23 % auf 0,70 US-Dollar pro Aktie erhöht werden. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass Apple eine solche Erhöhung im April ankündigen wird.

Im letzten Jahr hat das Management die Betonung auf die Sparte Dienste gelegt. Eine der großen Stärken des Geschäftes mit Dienstleistungen ist, dass es zuverlässige wiederkehrende Einnahmen generiert, während die Umsätze aus dem Verkauf von Geräten den entsprechenden Produktzyklen folgen.

Wenn der Cashflow von Apple in Zukunft vorhersehbarer wird, dann sollte das Unternehmen in Zukunft eher wie eine Geldmaschine aussehen, die zuverlässig  liefert. Daher wäre eine deutlich höhere Dividende angebracht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Apple und besitzt die folgenden Optionen: Long Januar 2018 $90 Calls auf Apple, Short Januar 2018 $95 Calls auf Apple.

Dieser Artikel wurde von Adam Levine-Weinberg auf Englisch verfasst und am 19.3.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...