The Motley Fool

Ein Grund, warum NVIDIA glaubt, dass das unglaubliche Wachstum so weitergehen wird.

Foto: Nvidia

Falls du es noch nicht weißt, NVIDIA (WKN:918422), das führende Unternehmen im Bereich GPUs, konnte im letzten Jahr unglaubliches Wachstum verzeichnen. Dabei konnten unglaubliche Verbesserungen bei mehreren Kennzahlen erzielt werden. Das Unternehmen wurde damit zum Liebling des Marktes 2016, da sich die Aktie verdreifacht hat. Die Investoren fragen sich jetzt natürlich, ob das so weitergehen kann. NVIDIA denkt, dass das möglich ist. Der Grund? Der Markt für künstliche Intelligenz.

Spiele

Um den Investoren einmal etwas Hintergrund zu geben, seit Jahren hat das Unternehmen mit dem Markt für Desktop-GPUs seinen Lebensunterhalt gut verdient. Dort hat NVIDIA auch einen Marktanteil von 70 %. Dieser Markt bietet immer noch phänomenales Wachstum, wobei das Unternehmen im letzten Quartal einen Zuwachs von 66 % auf 1,3 Milliarden US-Dollar erreichen konnte. Auf die Frage, ob das denn so weitergehen könnte, sagte der Präsident und CEO Jen-Hsun Huang folgendes:

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Wir nehmen üblicherweise an, dass wir eine Kundenbasis von mehreren hundert Millionen GeForce-Spielern haben. Und wir haben in den letzten Jahren immer weitere Upgrades geliefert. Man braucht etwa drei bis vier Jahre, um den Kunden ein neues Upgrade zu verkaufen … Unsere Daten geben an, dass dieser Zyklus gerade gut läuft und wir noch jede Menge Möglichkeiten haben.

NVIDIA soll im Bereich selbstfahrende Autos großes Wachstum verzeichnen. Bildquelle: NVIDIA.

NVIDIA soll im Bereich selbstfahrende Autos großes Wachstum verzeichnen. Bildquelle: NVIDIA.

Künstliche Intelligenz

Aber das ist nicht der Punkt, über den sich Huang am meisten freut. Am besten gefällt ihm der Bereich Deep Learning, eine Disziplin innerhalb der künstlichen Intelligenz, die während der letzten Telefonkonferenz des Unternehmens ganze 34 mal erwähnt wurde. Es gab auch jede Menge Schlagzeilen, die die künstliche Intelligenz als die nächste große Sache hinstellen. Alle großen Tech-Unternehmen widmen sich dieser Technologie. Das hat zu Fortschritten bei der Sprachverarbeitung, Spracherkennung und der Entwicklung von digitalen Assistenten geführt. Aber NVIDIA glaubt, dass das Beste erst noch kommt. Colette Kress, CFO von NVIDIA, hatte folgendes dazu zu sagen:

Unsere ersten Kunden waren große Unternehmen wie Microsoft, Facebook und Google, die Deep Learning benutzen, um Milliarden von Kunden Dienste zu bieten, die mit der künstlichen Intelligenz arbeiten. Dabei kommen Bilderkennung und Sprachverarbeitung zum Einsatz. Das nächste Wachstumsfeld wird sich in Bereichen wie dem Gesundheitssektor, dem Einzelhandel, Logistik und Finanzen abspielen.

Die künstliche Intelligenz und selbstfahrende Autos werden für zukünftiges Wachstum sorgen. Bildquelle: NVIDIA.

Selbstfahrende Autos

Diese gehören auch zur künstlichen Intelligenz. NVIDIA hat schon seine Drive PX 2 Plattform entwickelt, was als ein Computersystem mit künstlicher Intelligenz fungiert. Dabei werden bahnbrechende technologische Möglichkeiten im Bereich Deep Learning benutzt, um das Umfeld eines Autos für einen Computer verständlich zu machen. Mehr als 80 Unternehmen nutzen schon die Plattform bei ihrer selbstfahrenden Technologie. Diese befindet sich aber noch im Frühstadium. Das Potenzial für NVIDIA wächst mit jedem neuen Marktteilnehmer. In einem Interview auf der Website VentureBeat.com sagte Huang:

Im Bereich Autopilot wird sich im nächsten Jahr jede Menge tun. Ich freue mich auf große technologische Fortschritte in diesem Bereich. Ich erwarte auch, dass Unternehmen auf der ganzen Welt Autos für die Erstellung von detaillierten Karten und für weitere Experimente einsetzen werden. Wir werden auch jede Menge LKWs sehen, die auf unseren Autobahnen immer eigenständiger fahren werden. Wir werden auch große Fortschritte in einem oder zwei Jahren sehen, allerdings nicht später.

Selbstfahrende Autos werden durch die künstliche Intelligenz möglich, aber NVIDIA sieht die Fortschritte in diesem Bereich als Wachstumstreiber, die Milliarden von Dollar wert sein könnten. Das Unternehmen glaubt auch, dass wir uns noch im Frühstadium dieser neuen Entwicklungen befinden. Es weiß aber selbst noch nicht, wer die GPUs in diesen Bereichen benutzt. Andere Unternehmen machen gerade große Fortschritte im Bereich künstliche Intelligenz, während NVIDIA die nötige Rechnerpower liefert, um das alles möglich zu machen.

Buffetts Mega-Milliardenwetten zum Nachahmen

Bis zu 130 Mrd. US-Dollar investiert Investorenlegende Warren Buffett in nur ein einziges Unternehmen. Das zeugt von riesigem Vertrauen in das Zukunftspotential.

Buffett hat so einige Mega-Milliardeninvestments in seinem Portfolio. Wir haben sie näher analysiert, und angesehen, inwieweit sie sich zum Nachahmen eignen.

Du kannst alle Details und unsere Tipps dazu erfahren, indem du unseren kostenlosen Spezialreport hier anforderst.

Suzanne Frey ist Führungskraft bei Alphabet und Mitglied des Vorstands von The Motley Fool. Teresa Kersten ist Angestellte von LinkedIn und Mitglied des Vorstands von The Motley Fool. LinkedIn ist Teil von Microsoft.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Alphabet (A), Facebook und NVIDIA.

Dieser Artikel wurde von Danny Vena auf Englisch verfasst und am 18.3.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!