Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese beiden legendären Investoren machen dir klar, wieso du jetzt vorsichtiger am Aktienmarkt sein solltest

Quelle: pixabay / Foundry
Quelle: pixabay / Foundry

Wenn Joel Greenblatt, Gründer und Co-CEO von Gotham Asset Management, über die Kapitalmärkte spricht, dann spitzen nicht nur Anhänger seines Value-Ansatzes die Ohren, sondern alle Investoren weltweit. Auch der milliardenschwere Superinvestor und Mitbegründer von Oaktree Capital, Howard Marks, äußerte sich zu der aktuellen Bewertung der Aktienmärkte.

In einem Interview in der Show „Closing Bell“ von CNBC riefen beide Gurus zu Vorsicht an den Kapitalmärkten auf, da mittlerweile fast alle Kapitalanlageklassen teuer bewertet werden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warum ist der Kapitalmarkt so teuer?

Die Überbewertung des Aktienmarkts bringt Joel Greenblatt mit einem simplen Faktum auf den Punkt: Historisch gesehen, bewegt sich der US-Aktienmarkt im 17ten Perzentil. Das bedeutet genauer gesagt, dass Aktien in 83 Prozent der Zeit in den letzten 25 Jahren günstiger waren als heutzutage.

Aber damit nicht genug. Marks erkennt, dass sich die teure Bewertung auch in anderen Anlageklassen, wie beispielsweise Immobilien, fortpflanzt.

Woher kommt die hohe Bewertung?

Als einen der Hauptgründe für die hohe Bewertung des Kapitalmarkts nennt Marks den niedrigen Leitzins, den die Zentralbank der USA, die Federal Reserve, vorgibt. Auch die Europäische Zentralbank legt nach wie vor historisch niedrige Leitzinsen fest. Hierdurch kommen Investoren zum einen billiger an Geld, zum anderen suchen sie hohe Erträge in einer Welt von niedrigen Zinsen. Entsprechend werden die erhofften hohen Erträge zunehmend am Aktien- und auch am Immobilienmarkt gesucht.

Weiterhin sind die US-amerikanischen Aktienindizes insbesondere nach dem Wahlsieg von Donald Trump angestiegen, da Trump eine Zinsreform, eine Deregulierung des Marktes und verstärkte Investitionen in die Infrastuktur versprach. Marks schätzt Trump ohne Zweifel als einen Präsidenten für die Wirtschaft ein, bezweifelt aber, ob Trump so viel durchsetzen kann, wie er sich vorgenommen hat. Misserfolge könnten Enttäuschung auf dem durch den Optimismus heiß gelaufenen Aktienmärkten bedeuten.

Was kannst du tun?

Solltest du aufgrund der genannten Gründe alle deine Kapitalanlagen liquidieren und alles aufs Tagesgeld-Konto buchen?

Nein, auch hierzu machen die beiden Superinvestoren klare Ansagen. Nur weil die Märkte teuer sind, heißt das nicht, dass du kein Geld mehr verdienen kannst, wenn du heute anlegst. Legst du in den breiten Markt an, solltest du allerdings mit niedrigeren Gewinnen im Durchschnitt der nächsten Jahre rechnen.

Sowohl Marks als auch Greenblatt heben hervor, dass es jetzt umso wichtiger ist, deine Anlagen mit Vorsicht und mit Verstand auszuwählen.

Greenblatt denkt sogar, dass es immer noch Stellen gibt, in denen man Value, also ein Schnäppchen, finden kann. Als Value-Investor verfolgt er dabei auch oft die Strategie, Papiere zu kaufen, die in letzten Monaten außer Mode geraten sind, oder sogar negativ in die Schlagzeilen gerieten. Als Beispiele nennt er dabei Unternehmen aus dem Gesundheitswesen (der USA), aber auch Apple (WKN: 865985), welche er für eindeutig unterbewertet hält.

Auch Howard Marks zieht kein Geld aus dem Markt, sondern ist sogar zu 100 Prozent investiert. Aber die gewählten Anlagen habe er mit ungewöhnlich großer Vorsicht ausgesucht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Robert Schleifenbaum besitzt keine der genannten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple. The Motley Fool besitzt die folgenden Optionen: Long Januar 2018 $90 Calls auf Apple, Short Januar 2018 $95 Calls auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...