Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Cisco steht vor einer 16-Milliarden-Dollar-Gelegenheit

bereitgestellt von Flickr-Nutzer Ken Teegardin

Die Netzwerke der nächsten Generation bieten eine großartige Wachstumsmöglichkeit für Cisco (WKN:878841), da die Telekommunikationsunternehmen mehr Geräte brauchen werden, um dem Datentraffic Herr zu werden. Es stellt sich heraus, dass der Datentraffic bis 2020 jährlich um 53 % steigen soll. Damit wird auch ein entsprechendes Equipment notwendig, und Cisco ist aktuelle Marktführer in diesem Bereich.

Wie groß ist diese Gelegenheit?

Die Router der neun der nächsten Generation machten im Steuerjahr 2016 15 % des Geschäftes von Cisco aus. Der Marktanteil in diesem Bereich war im Juli letzten Jahres 40 %. Damit ist der Gesamtmarkt etwa 18,5 Milliarden US-Dollar schwer.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das Forschungsunternehmen Grand View Research erwartet, dass bis 2022 der Markt für Router auf 41 Milliarden US-Dollar steigen wird. Das wäre eine Wachstumsrate von 14,2 % pro Jahr. Diese Wachstumsrate legt auch nahe, dass die Größe dieses Marktes sich dieses Jahr auf fast 21 Milliarden US-Dollar erhöhen soll.

Aktuell könnte dieses Segment im aktuellen Steuerjahr, das im Juli enden wird, 8,4 Milliarden US-Dollar erwirtschaften. Das wäre gleichzeitig ein Anstieg um 13 % verglichen mit dem Vorjahr. Das Unternehmen sollte sich dieser Marke nähen, da in der ersten Hälfte des laufenden Steuerjahres schon vier Milliarden US-Dollar Umsatz erzielt werden konnten. In der zweiten Jahreshälfte sollte sich der Umsatz noch einmal erhöhen, da ist auch mehr Aufträge in diesem Bereich gibt.

Wenn Cisco seinen aktuellen Marktanteil halten kann, dann könnten das Umsätze von über 16 Milliarden US-Dollar bis 2022 ergeben.

Wie Cisco diesen Bereich verteidigt

Aber es gibt auch schlechte Nachrichten für die Investoren von Cisco Systems. Aufgrund der Konkurrenz von Huawei hat das Unternehmen in letzter Zeit Marktanteile verloren. Der aktuelle Marktanteil von 40 % markiert nämlich einen Rückschritt um 9 % verglichen mit dem Vorjahr.

CEO Chuck Robbins ist aber dabei, dass Steuer für Cisco herumzureißen und hat seit seiner Amtsübernahme im Jahr 2015 17 Übernahmen getätigt. Robbins hat sich primär auf Übernahmen im Bereich Software konzentriert, um das Know-how im Bereich Hardware zu ergänzen. Mit der Übernahme von Jasper Technologies ist ihm im letzten Jahr ein solcher Schachzug gelungen.

Jasper Technologies erlaubt es Cisco, Lösungen für das Internet der Dinge zu nutzen, da diese Lösungen Geräte von Autos bis hin zu Flugzeugen managen können. Das Unternehmen ist gerade dabei, die Software mit der Hardware zu verbinden, da eine Komplettlösung helfen wird, mehr Router zu verkaufen.

Die gute Nachricht ist, dass die Übernahme von Jasper auch zu mehr Kunden für Cisco geführt hat. Robbins hat es wie folgt ausgedrückt:

“Aktuell verbindet Jasper mehr als 40 Millionen Geräte, darunter 12 Millionen verbundene Fahrzeuge, und es werden pro Monat 1,5 Millionen Geräte mehr. Die Zahl der Unternehmenskunden, die die Plattform von Jasper benutzen, ist verglichen mit dem Vorjahreszeitpunkt von 4000 auf 9000 gestiegen.”

Zusätzlich macht Cisco Fortschritte bei der Hardware wie z. B. bei LPWA-Netzwerken. Diese Netzwerke verbinden Geräte des Internets der Dinge, die mehr Strom brauchen und weniger Daten verarbeiten.

Bildquelle: Cisco

Bildquelle: Cisco

LPWA-Netzwerke sollen bis 2020 28 % der globalen Maschinenverbindungen ausmachen. Cisco ist sehr gut positioniert, um dieses Potenzial zu nutzen, da das Unternehmen ja schon eine umfassende Lösung für diesen Markt hat.

Die Tatsache, dass Cisco seinen Kunden Hardware- und Softwarelösungen bietet, macht die Sache natürlich noch besser. Die Umsätze aus Routern der neuesten Generation hat sich in der ersten Hälfte des Steuerjahres 2017 um 2 % verlangsamt. Im letzten Jahr betrug die Verlangsamung sogar 4 %. Die Investoren können durch das aktuelle Wachstum in Zukunft mehr erwarten.

Der starke Marktanteil des Unternehmens wird von höchster Wichtigkeit sein, um das Potenzial im Bereich Router auszuschöpfen. Aber Cisco muss auch die richtigen Entscheidungen treffen, um das Hardware-Portfolio und das Softwareagebot zu verbessern. Das sollte es dem Unternehmen erlauben, seinen dominanten Marktanteil zu halten und langfristig Milliarden von Dollar zu verdienen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt Cisco Systems. 

Dieser Artikel wurde von Harsh Chauhan auf Englisch verfasst und  veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...