Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividenden-Wahn im DAX! Das musst du jetzt wissen

Bald ist es wieder soweit! Die Dividendensaison in Deutschland nimmt an Fahrt auf und viele DAX-Unternehmen schütten massig Geld an ihre Anteilseigner aus.

Da dieses Event deutschlandtypisch nur einmal im Jahr stattfindet, wird schon in absehbarer Zeit gefühlt die ganze mediale Berichterstattung um dieses Thema kreisen. DAX hier, Dividende da, sowie die Must-have Dividendenrendite allgegenwärtig.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aufgrund der Tatsache, dass ich ebenfalls zu diesem Kreise der Berichterstatter gehöre, dachte ich mir, komme ich einem Teil meiner Konkurrenz doch einmal zuvor und beginne schon besonders früh mit dem Thema. Im Folgenden also einige wissenswerte Daten zur bald beginnenden Dividendensaison im DAX.

Dividenden rund um den DAX

Insgesamt werden in 2017 über 40 Milliarden Euro an Dividenden ausgeschüttet, allein im DAX. Damit wird voraussichtlich zum ersten Mal die runde Marke mit der 4 vorne geknackt. Es gesellen sich natürlich noch die entsprechenden Zahlungen aus MDAX, SDAX und TecDAX sowie anderer, nicht im Index gelisteter Unternehmen dazu. Da kommt so einiges zusammen.

23 Konzerne werden wohl nach bisherigem Stand ihre Dividende erhöhen, fünf weitere zumindest konstant halten und zwei der im DAX gelisteten Unternehmen werden sich gezwungen sehen, ihre Dividende zu kürzen. Aus Indexsicht eine gesunde, positive Entwicklung, wenn du mich fragst.

Begonnen hat in diesem Jahr bereits thyssenkrupp (WKN: 750000) im Januar. Die Hochsaison findet jedoch so wie in den letzten Jahren im April und Mai statt.

Welche Unternehmen zahlen besonders viel?

Nachdem du von der üppigen Gesamtmenge gehört hast, bist du vermutlich ganz erpicht darauf zu erfahren, wo es das meiste abzugreifen gibt. Daher hier zunächst eine kleine Auswahl an möglicherweise interessanten Kandidaten. Doch bevor es losgeht, lass mich noch kurz anmerken, dass ich hierbei lediglich den Fokus auf die aktuelle Rendite in 2017 gelegt habe. Eine tiefergehende Betrachtung, Analyse, Ranking oder sonstiges ist in dieser Auswahl nicht enthalten.

Aber nun zu den versprochenen Kandidaten:

Aktie Kurs am 20.03.2017 Dividende je Aktie in EUR Dividendenrendite in %
Allianz 169,95 7,60 4,47
BASF 89,05 3,00 3,36
BMW 82,40 3,50 4,24
Daimler 71,08 3,25 4,57
Münchener Rück 179,80 8,60 4,78
ProSiebenSat. 1 39,44 2,04 (erwartet) 5,17
Vonovia 32,64 1,29 (erwartet) 3,95

Wie du siehst, hält der DAX viel bereit, das für Einkommensinvestoren grundsätzlich interessant sein könnte.

Und nach der Saison?

Nach der Dividendensaison rückt das Thema mangels Aktualität oftmals wieder etwas in den Hintergrund. Die Dividenden sind gezahlt, bis zum nächsten Auszahlungstermin dauert es noch. Viele Investoren haken dann das Thema in Bezug auf den DAX erstmal wieder ab.

Das ist aber falsch! Denn als Dividendensammler kann es sich lohnen, den DAX ganzjährig auf dem Schirm zu haben. Viele gute Gelegenheiten ergeben sich nämlich gerade nicht kurz vor dem Aufflammen der ganz heißen Dividendentage, innerhalb derer auch viele frustrierte Sparer ihr schnelles Glück in der Dividende suchen und die Kurse beliebter Aktien noch einmal etwas hochtreiben. Sei es aktiv durch den Kauf ausgewählter Werte, oder passiv durch ihren Fondsmanager.

Viele herausragende Renditen kann man daher unter Umständen gerade dann bekommen, wenn die Dividenden nicht im Fokus der breiten Masse sind. Es lohnt sich folglich, immer ein Auge auf die üblichen Verdächtigen im DAX zu haben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Allianz und BMW. The Motley Fool empfiehlt BMW und Daimler.



Das könnte dich auch interessieren ...