Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Gazproms Dividende: gigantisch oder gefährlich?

Foto: Pixabay

Das russische Energieunternehmen Gazprom (WKN:903276) ist nur etwas für hartgesottene Anleger. Wer hier investiert, muss sich auf extreme Schwankungen einstellen.

Der neueste Kurseinbruch könnte die Aktie allerdings innerhalb weniger Jahre zu einer Dividendenquelle der Extraklasse machen. Hier erfährst du, was möglich ist und welche Risiken du in Betracht ziehen musst.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

So viel Dividende bekommst du derzeit

Gazprom wurde als Investment schon länger über seine relativ hohe Dividendenrendite gerechtfertigt. In den letzten Jahren waren Dividendenrenditen weit über 5 % üblich, welche auch eher risikoscheue Anleger angesichts nichtvorhandener Zinsen angelockt haben.

Dementsprechend war der Schrecken groß, als Gazprom vor Kurzem ankündigte seine Dividende einzufrieren. Investoren hatten sich auf saftige Gewinnausschüttungen gefreut, allerdings lässt das der aktuell hohe Investitionsbedarf nicht zu. So müssen sich Investoren bis zum Jahr 2019 voraussichtlich mit einer Dividende in Höhe von 7,89 Rubel abfinden, was derzeit zumindest einer Rendite von circa 3 % entspricht.

Allerdings besteht in den Jahren darauf die Chance auf gigantische Dividenden.

Wenn das passiert, wird die Aktie ein Dividendenkönig

Denn falls sich die Bedingungen in Zukunft normalisieren, könnte die Gazprom-Aktie zu einem absoluten Dividendenwunder werden. Dabei müssten nicht einmal die Gewinne gesteigert werden, die derzeit sowohl durch hohe Investitionen, als auch niedrige Energiepreise gedrückt sind.

Denn der Staat schreibt Gazprom eigentlich vor, 50 % seiner Gewinne an die Aktionäre auszuschütten – eine Quote, die für Versorger und Energieunternehmen durchaus üblich ist und derzeit nur aufgrund hoher Ausgaben suspendiert ist. Laut Bloomberg hat Gazprom aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 3,6, was circa einer Gewinnrendite von unglaublichen 28 % entspricht. Würde die Hälfte davon als Dividende ausgeschüttet werden, hätte man eine Dividendenrendite von kolossalen 14 %.

Dividendenhungrigen dürfte das Wasser erst recht im Mund zusammenfließen, wenn Gazprom dann auch noch steigende Gewinne vorweisen kann. Etwas was wie gesagt sowohl durch geringere Investitionsausgaben als auch steigende Einnahmen passieren kann. Besonders in Europa ist Gazprom ein sehr wichtiger Lieferant und dürfte seine Position hier durch Nord Stream 2 und Turkstream noch weiter zementieren. Europas geringe Vorkommen und ambitionierte Klimaziele lassen die Nachfrage nach Erdgas stetig steigen.

Diese Risiken bleiben

Wer also näher hinsieht merkt, dass Gazprom bei seiner Dividende mehr Wachstumspotential hat als fast jedes andere etablierte Energieunternehmen. Außerdem könnte die Steigerung nach Beendigung der großen Investitionen schnell und massiv kommen.

Trotzdem bleiben politische Risiken. Russland ist derzeit nicht gerade auf Schmusekurs mit Europa und Verwerfungen wie bei der geplanten Pipeline Nord Stream 2 sind nicht auszuschließen. Außerdem bleibt das Risiko, dass sich Energiepreise wegen der Konkurrenz von Erneuerbaren in einer langfristigen Abwärtsspirale befinden.

Jedenfalls gibt es für mutige Anleger dank der niedrigen Bewertung die Chance auf gigantische Gewinnausschüttungen, aber wer keine Nerven aus Stahl hat, sollte seine Dividenden vielleicht lieber an anderer Stelle suchen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Marlon Bonazzi besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...