Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum sich bei Tesla das Inventar erhöht hat

Bildquelle: Tesla.

Tesla (WKN:A1CX3T) meldete letzten Monat die Ergebnisse des 4. Quartals. Dort gab es eine bemerkenswerte Zeile in der Bilanz zu sehen. Das war eine Erhöhung des Inventars verglichen mit dem Vormonat. Ende 2016 hatte der Elektroautohersteller fast 2,1 Milliarden US-Dollar Inventar. Das ist ein eine sequentielle Erhöhung von 1,6 Milliarden US-Dollar verglichen mit dem vorhergehenden Quartal.

Weitere Informationen gibt es aber erst im nächsten 10-Q-  oder 10-K-Formular für die Börsenaufsicht. Tesla gab das 10-K vor ein paar Tagen ab, daher können die Investoren jetzt sehen, was es damit auf sich hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Tesla sitzt auf einer Milliarde US-Dollar in nicht fertig gestellten Gütern

Hier eine Aufstellung des Inventars von Tesla in den letzten beiden Quartalen.

Inventar Q3 2016 Q4 2016
Rohstoffe 353,8 Millionen USD 680,3 Millionen USD
In Verarbeitung 330 Millionen USD 233,7 Millionen USD
Fertiggestellt 791,6 Millionen USD 1,02 Milliarden USD
Ersatzteile 129,3 Millionen USD 136,6 Millionen USD
Gesamt 1,6 Milliarden USD 2,1 Milliarden USD

Datenquelle: SEC.

An dieser Stelle sollte man noch darauf hinweisen, dass die Übernahme von SolarCity, die im letzten Quartal fertiggestellt wurde, jetzt auch in die Bilanz von Tesla mit einfließt. SolarCity hatte einen Inventarwert von etwa 172,7 Millionen US-Dollar am Ende des Jahres, was natürlich einen Teil dieser Inventarerhöhung ausmacht. SolarCity hatte etwa 141 Millionen US-Dollar in Rohstoffen und 31,8 Millionen US-Dollar gerade in der Fertigung.

Bildquelle: Tesla.

Bildquelle: Tesla.

Da SolarCity keine fertig gestellten Güter in seinem Inventar aufführt, können wir mit Sicherheit sagen, dass dieser beträchtliche Anstieg von etwa 225 Millionen US-Dollar in fertiggestellten Gütern von Tesla selbst kommt. Das ist das erste Mal, dass dieser Wert bei Tesla die Marke von 1 Milliarde US-Dollar überstiegen hat.

Autos auf Booten

Das beinhaltet Fahrzeuge, die sich gerade auf dem Weg zu ihren Kunden befinden, Neufahrzeuge, die zum unmittelbaren Verkauf in Einzelhandels – und Service-Centern zur Verfügung stehen, gebrauchte Tesla-Fahrzeuge und Energiespeicherprodukte. Tesla hält das Inventar verglichen mit konventionellen Autoverkäufern sehr gering. Die Produktion der Batteriezellen für Speicherprodukte begann erst, nachdem das Quartal schon zu Ende war.

Tesla in Amsterdam. Bildquelle: Tesla.

Tesla in Amsterdam. Bildquelle: Tesla.

Die Investoren wissen, dass Tesla seine internationalen Umsätze erhöht. Die Gesamtumsätze außerhalb der USA stiegen um 34 % auf 2,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2016. Diese Autos brauchen natürlich länger, bis sie zu ihren neuen Besitzern im Ausland kommen. Daher stieg auch die Zahl der Fahrzeuge, die sich im letzten Quartal auf dem Weg zu ihren neuen Besitzern befanden.

Quartal Fahrzeuge auf dem Weg zum Kunden
Q1 2016 2.615
Q2 2016 5.150
Q3 2016 5.500
Q4 2016 6.450

Datenquelle: Tesla.

Ein Teil dieser Erhöhung im vierten Quartal waren die 1.000 zusätzlichen Fahrzeuge, die wahrscheinlich irgendwo auf Schiffen mitten auf dem Ozean standen. Tesla veröffentlicht die durchschnittlichen Transaktionspreise nicht, aber die meisten Schätzungen von Dritten rechnen mit 100.000 US-Dollar. Das würde nahelegen, dass etwa 100 Millionen dieses Inventaranstiegs im Zusammenhang mit Fahrzeugen stehen, die gerade verschifft werden.

Der Rest kann wahrscheinlich durch einen moderaten Anstieg des Inventars in den Tesla-Stores und Service-Centern erklärt werden. Immerhin hat das Unternehmen im letzten Quartal 14 neue Service-Center eröffnet. Zusätzlich können wir annehmen, dass die Zahl der Inventarmodelle und der verliehenen Teslas etwas gestiegen ist und dass es jetzt auch mehr Gebrauchtwagen von Tesla im Umlauf gibt. Gebrauchtfahrzeuge erhöhen nämlich auch das Wachstum beim Service und andere Umsätze. Wenn wir bedenken, mit welchem integrierten Geschäftsmodell Tesla wächst und welches Wachstum das Unternehmen zu verzeichnen hat, dann sollte es niemanden wundern, wenn sich das Inventar auch deutlich erhöht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Tesla.

Dieser Artikel wurde von Evan Niu, CFA auf Englisch verfasst und wurde am 09.03.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...