Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tesla ist die beste amerikanische Automarke

BILDQUELLE: TESLA MOTORS.

Tesla (WKN:A1CX3T) konnte laut dem Magazin Consumer Reports voll und ganz überzeugen und genießt den Ruf der amerikanischen Automarke mit der höchsten Benotung. Diese Note basiert auf verschiedenen Bewertungen, die für Kundenzufriedenheit, Straßentest, Zuverlässigkeit und Sicherheit vergeben wurden. In der Gesamtwertung erreichte Tesla den achten Platz, die sieben besten Automarken befinden sich allerdings außerhalb der USA.

Das sind gute Neuigkeiten für Tesla, da das Unternehmen die Auslieferungen des Model S in der ersten Jahreshälfte 2017 um 61 % und die des Model X um 71 % erhöhen möchte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Bildquelle: Autor.

Bildquelle: Autor.

Was Consumer Reports über Tesla sagt

Tesla hat sich diese gute Platzierung mit seinen guten Leistungen verdient. Das Unternehmen liegt puncto Zuverlässigkeit aber noch hinter vielen anderen Marken.

Während der letzten Zuverlässigkeitserhebung von Consumer Reports erzielte das Model S nur eine Durchschnittsnote. Der SUV Model X, der Ende 2015 auf den Markt gekommen war, drückte den Punktestand hier etwas nach unten. Laut dem Magazin wurde das Model X auf Platz sechs der am wenigsten zuverlässigen Fahrzeuge gewählt. Das bedeutet, dass die Marke Tesla als weniger zuverlässig eingestuft wurde und damit den 25. Platz belegte.

Zum Zeitpunkt der Studie von Consumer Reports hatte das Model X mit den komplexen Schwingtüren und den vorderen Türen, die von alleine aufgehen, Probleme. Aber Tesla versichert, dass man diese Probleme inzwischen in den Griff bekommen hätte. Im Brief an die Aktionäre zum 3. Quartal schrieb das Management, die Schwierigkeiten des Model X hätten sich zwischen Oktober 2015 und Oktober 2016 um 92 % vermindert.

Nachfrage

Die gute Platzierung bei Consumer Reports kommt für Tesla zu einem günstigen Zeitpunkt. Die Nachfrage nach dem Model S und dem Model X scheint bisher unproblematisch zu verlaufen, das Unternehmen möchte 2017 aber zusätzliche Aufträge für die beiden Modelle generieren. Das ist leichter gesagt als getan, da in den USA das Model S bereits andere Luxuslimousinen mit vergleichbaren Preisen bei den Absatzzahlen hinter sich gelassen hat. Das Model X ist jetzt schon für 6 % der SUV-Umsätze in Amerika verantwortlich.

Tesla Model S. Bildquelle: Autor.

Tesla Model S. Bildquelle: Autor.

Die Produktion des kostengünstigeren Model 3 soll im Juli aufgenommen werden. In der Zwischenzeit möchte jedoch Tesla für die teureren Model S und Model X mehr Nachfrage generieren.

Die große Wertschätzung von Consumer Reports für die Marke Tesla könnte auch zu mehr Reservierungen des günstigeren Model 3 – für 35.000 US-Dollar zu haben – führen. Tesla braucht diese zusätzliche Nachfrage nicht wirklich. Wir dürfen nicht vergessen, dass immerhin bereits fast 400.000 Leute eine Anzahlung geleistet und sich damit eine Reservierung für das Fahrzeug gesichert haben. Tesla versucht aktuell also nicht einmal, das Fahrzeug zu verkaufen und weist seine Kunden stattdessen darauf hin, dass es das Model S und das Model X ja auch noch gibt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Tesla.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und wurde am 01.03.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...