Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Quartalsbericht von Tesla: Die Umsätze steigen und das Model 3 ist unterwegs

Model 3. Bildquelle: Tesla.

Die Erwartungen waren hoch, als Tesla (WKN:A1CX3T) die Ergebnisse des 4. Quartals meldete. Die Investoren waren begierig darauf, die neusten Infos zum Model 3 zu bekommen. In den 3 Monaten vorher stieg die Tesla-Aktie um etwa 51 %.

Der Quartalsbericht des 4. Quartals scheint die hohen Erwartungen zu erfüllen, wobei das Unternehmen starkes Wachstum liefern konnte. Das Management zeigte sich auch optimistisch in Bezug auf das Model 3.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das sollten die Investoren wissen:

Die nackten Zahlen

Kennzahl Q4 2016 Q4 2015 Veränderung
Umsatz 2,3 Mrd. USD 1,2 Mrd. USD 88 %
Auto-Umsätze 2,0 Mrd. USD 1,1 Mrd. USD 79 %
Gewinn pro Aktie (0,78 USD) (2,44 USD) 1,66 USD
nicht-GAAP-Gewinn pro Aktie (0,69 USD) (2,02 USD) 1,33 USD
Fahrzeugproduktion 24.882 14.037 77 %

Datenquelle: 4. Quartalsbericht von Tesla, Brief an die Aktionäre. Tabelle: Autor.

Die Ergebnisse

Der Anstieg um 88 % bei den Umsätzen im Jahresvergleich lag primär an einem Sprung um 79 % im Bereich „Fahrzeugbau“. Die Autoproduktion und die Auslieferungen stiegen im Jahresvergleich jeweils um 77 und 27 %. Tesla meldete, dass die Umsätze auch von der Fusion mit SolarCity profitiert haben. Das Unternehmen war im November gekauft worden.

Die Verluste fielen diesmal geringer aus. Das Unternehmen meldete kurzfristige Produktionsprobleme wegen dem Umstieg auf die neue Autopilot-Hardware. Das verminderte die Auslieferungen in Q4 und macht es für Tesla unmöglich, genauso gewinnbringend wie in Q3 zu arbeiten. Das Unternehmen lieferte 22.400 Fahrzeuge aus. Das sind etwa 3.000 weniger als ursprünglich veranschlagt. In Q3 2016 waren es 24.821 gewesen.

Was das Management zu sagen hat

Tesla zeigte sich optimistisch in Bezug auf das Model 3 und sagte, alles würde nach Plan laufen, um die Anfangsproduktion des Fahrzeugs für 35.000 US-Dollar im Juli und im September mit der Massenproduktion anzufangen. Darüber hinaus erwartet Tesla, dass die Model-3-Produktion im 4. Quartal bei über 5.000 Fahrzeugen pro Woche und 2018 bei über 10.000 Fahrzeugen pro Woche liegen soll.

Model 3. Bildquelle: Tesla.

Model 3. Bildquelle: Tesla.

Die Modelle Model S und X scheinen auch weiterhin sehr gefragt zu sein. Tesla gab an, die Bestellungen für die beiden Modelle hätten in Q4 ein Rekordhoch erreicht und sich im Jahresvergleich um 49 % erhöht.

Tesla sagte auch, die Integration von SolarCity würde bisher glatt laufen. Das Unternehmen gab an, man wäre „auf Kurs 500 Mio. US-Dollar in liquiden Mitteln zu generieren, inklusive Wachstum aus Projektfinanzierungen. Das soll bis 2019 geschehen und die Kostensynergien, die zuvor angegeben wurden, sollen bis dahin auch erreicht werden.“ Um dieses Ziel zu erreichen, schmälert Tesla die hohen Werbeausgaben von SolarCity und wird deren Produkte auch in den Tesla-Stores verkaufen. Zusätzlich wird Tesla die Anlagenverkäufe vom Leasing-Modell auf ein Verkaufsmodell umstellen.

Tesla gab mehr Details darüber, wie man diese Ziele erreichen möchte:

Wie schon gezeigt, sind wir im Plan, unser Solarbetrieb konnte in den ersten sechs Wochen, nach Übernahme, 77 Mio. US-Dollar an liquiden Mitteln generieren. 28 % der Kapazität des 4. Quartals werden verkauft und nicht geleast. In Q3 wurde noch 13 % verkauft, in Q4 2015 wurden weniger als 4 % verkauft.

Das Unternehmen entschied sich dazu, keinen Ganzjahresausblick zu geben und sich stattdessen auf die erste Jahreshälfte zu konzentrieren:

Wir erwarten 47 bis 50.000 Exemplare des Model S und Model X zusammen in der ersten Jahreshälfte auszuliefern. Das würde, verglichen mit dem Vorjahreszeitraum, ein Lieferwachstum von 61-71% markieren. Zusätzlich sollten sich die GAAP- und Nicht-GAAP-Bruttomargen in Q1 bis Q3 erholen und das Niveau von Q1 bis Q3 2016 erreichen. Danach sollte sich die Marge in Q2 2017 erhöhen.

Tesla sagt, man möchte 2-2,5 Mrd. US-Dollar in die Produktion des Model 3 investieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool hält und empfiehlt Tesla.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und wurde am 22.02.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...