Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Novo Nordisk, Apple und Philip Morris: 3 Aktien mit herausragenden Cash Cows

Foto: Pixabay

Was zum Teufel ist eigentlich eine Cash Cow? Vielleicht beschäftigt dich nach dem Lesen meiner Schlagzeile gerade genau diese Frage!

Definitionsgemäß handelt es sich bei einer Cash Cow um ein Produkt, das sich in einem reiferen Markt befindet, hier einen hohen Marktanteil besitzt, dafür allerdings nicht mehr über allzu rasante Wachstumsraten verfügt. Es ist also oftmals ein etabliertes Produkt, welches das Unternehmen mit viel Geld versorgt, auch wenn es, wie gesagt, nicht mehr im Begriff ist schnell zu wachsen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wichtig können Cash Cows dahingehend sein, dass es mit Ihnen möglich ist, starke Produkte zu identifizieren, die nicht mehr viel an Investitionen benötigen, aber viel Geld in die Unternehmenskasse herein spülen, das aufgrund der Produktreife an die Investoren in Form von Dividenden zurückgegeben werden kann.

Um nicht nur bei der Theorie bleiben zu müssen, möchte ich im Folgenden drei interessante Kandidaten mit dir teilen, die das Zeug zur Cash Cow haben könnten.

1) Novo Nordisks Insulinpens

Mit den zuletzt sinkenden Wachstumszahlen und der hervortretenden Konkurrenz könnte einiges dafür sprechen, dass Novo Nordisks (WKN: A1XA8R) Insulinpens keine Stars mehr sind, sondern langsam aber sicher in den Reifezyklus der Cash Cows eintreten.

Dennoch ist Novo Nordisk bereit seit über 90 Jahren in der Diabetesversorgung vertreten, nach eigenen Angaben sogar seit langer Zeit Marktführer. Gerade zur Marktführerschaft haben die Pens vermutlich durch ihre relativ einfache Anwendung beigetragen. Angesichts einer immer älter werdenden Bevölkerung und einem fortschreitenden Diabeteskrankheitsstand wird das Unternehmen auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten wahrscheinlich noch viele Pens an betroffene Erkrankte verkaufen.

Viel könnte also dafür sprechen, dass Novo Nordisk aufgrund seiner Insulinpen-Cash Cow noch lange in der Lage sein wird, seine Dividende an die Investoren auszuschütten.

2) Philip Morris und Marlboro

Bei meinen Recherchen zu dem Thema Philip Morris (WKN: A0NDBJ) habe ich einen Artikel aus dem Jahre 1987 gefunden, der bereits titelte Mit der Cash-Cow Marlboro zur Marktführerschaft. Und eigentlich hat sich seitdem nicht mehr viel geändert.

Schrumpfende bis leicht wachsende Tabakmärkte werden weltweit verzeichnet, und die hauseigene Marke Marlboro ist vielerorts Marktführer. Das sorgt ebenfalls dafür, dass Philip Morris immer noch mit viel frischem Cash Jahr für Jahr versorgt wird, welches das Unternehmen gerne dafür nutzt, seine Investoren mit üppigen Dividenden zu verwöhnen.

3) Apples iPhone

Das dritte Beispiel ist für mich der Inbegriff einer erfolgreichen Cash-Cow. Immer wieder hört man Stimmen, dass der Smartphone Markt längst gesättigt sei. Dennoch schafft es Apple (WKN: 865985) mit seinen iPhones immer wieder Quartal für Quartal riesige Berge an Geld reinzuholen.

Auch wenn Apple Samsung in Sachen Marktführerschaft noch die Spitze überlassen muss, glänzen die iPhones durch einen gewissen elitären Anspruch, sodass es den Konsumenten lieb und recht ist, mehr auszugeben als vielleicht nötig ist. Zumal in meinen Augen bei einigen neueren Apple Modellen die Veränderung so marginal ist, dass mich manchmal das Gefühl beschleicht, Apple verkauft das gleiche Smartphone bereits zum zweiten Mal.

Sei’s drum. Die Investoren freut es, dass sich die Smartphones von Apple so großer Beliebtheit erfreuen und so sitzt das Unternehmen aktuell auf einem riesigen Berg an Bargeld in Höhe von rund 246 Milliarden US-Dollar.

Auch wenn das Unternehmen noch nicht so lange seine Dividende zahlt, könnte es angesichts dieser Produktklasse und dem enormen Cash-Potenzial gut möglich sein, dass sich die Investoren noch über einige Schritte nach oben freuen können.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Apple und Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple. The Motley Fool besitzt die folgenden Optionen: Long Januar 2018 $90 Calls auf Apple, Short Januar 2018 $95 Calls auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...