Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie die Rückkäufe von Apple die Rekordergebnisse anheizen

Bildquelle: Apple.

Viele Investoren wissen nicht ganz zu schätzen, wie mächtig das Rückkaufprogramm von Apple (WKN:865985) doch eigentlich ist und wie greifbar die Vorteile davon sind. Das ist einer der wichtigsten Punkte – wenn nicht sogar der wichtigste – bei diesem Kapitalrückführungsprogramm. Er ist einfach riesengroß.

Meistens versuchen die Unternehmen einfach nur die Verwässerung des Aktienkapitals, die durch aktienbasierte Vergütungen zustande kam, durch Rückkäufe wieder auszugleichen. Doch Apple kauft jede Menge seiner eigenen Aktien zurück und reduziert damit die Zahl der ausstehenden Aktien bedeutend. Sie dir das hier an, Apple hat mit dem Rückkaufprogramm erst Ende 2012 begonnen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Apple ausstehende Aktien, Daten von YCharts.

Apple ausstehende Aktien, Daten von YCharts.

Aktuell hat Apple unglaubliche 143,7 Milliarden US-Dollar in seine eigenen Aktien gesteckt. Das ist mehr als die Marktkapitalisierung vieler großer gereifter Unternehmen, deren Wert bereits bei über 100 Milliarden US-Dollar liegt. Vor Kurzem hat der Vorstand von Apple weitere 175 Milliarden US-Dollar für Aktienrückkäufe genehmigt. Das Unternehmen bietet auch jeweils im April jährliche Updates.

Datenquelle SEC. Grafik: Autor. Für die gezeigten Kalenderquartale.

Datenquelle SEC. Grafik: Autor. Für die gezeigten Kalenderquartale.

Das Unternehmen tendiert dazu, mehr seines Kapitalrückführungsprogramms für die Rückkäufe aufzuwenden, da man davon überzeugt ist, dass die Aktie unterbewertet ist. Ich glaube, dass der Vorstand 2017 genau so verfahren wird.

Rekordgewinn pro Aktie durch Rückkäufe

Apple merkte an, dass im letzten Quartal mehrere Rekorde eingestellt wurden, darunter Umsatzrekorde für die wichtigsten Unternehmensteile. Der Gewinn pro Aktie erreichte auch ein neues Allzeithoch von 3,36 US-Dollar, und das trotz der Tatsache, dass der Überschuss mit 17,9 Milliarden US-Dollar etwas niedriger ausgefallen ist.

Kennzahl Q4 2015 Q4 2016
Reingewinn   18,4 Milliarden USD 17,9 Milliarden USD
Verwässerter Gewinn pro Aktie 3,28 USD 3,36 USD
Aktien beim verwässerten Gewinn pro Aktie 5,59 Milliarden USD 5,33 Milliarden USD

Datenquelle: SEC. Für die gezeigten Kalenderquartale.

Das aggressive Aktienrückkaufprogramm führte zu einer bedeutenden Reduzierung der Zahl der ausstehenden Aktien und hat damit Apple erlaubt, den bisher höchsten vierteljährlichen Gewinn pro Aktie aller Zeiten zu vermelden. Das nenne ich mal einen Gewinnzuwachs. Für die Aktionäre ist ein Rekordgewinn so greifbar wie es nur geht.

Idealerweise wird Apple sein Kapitalrückführungsprogramm mit demselben Schwerpunkt auf Aktienrückkäufe fortführen. Um das aber mit dem gleichen Tempo zu schaffen, wird Apple einige seiner Mittel aus Übersee in die USA bringen müssen, da das Unternehmen jetzt schon fast 100 Milliarden US-Dollar Gesamtschulden angehäuft hat, darunter auch die aktuellen 10 Milliarden US-Dollar in Unternehmensanleihen.

Da die Kapitalrenditen größtenteils durch Schulden finanziert sind und es ein Limit gibt, wie viel Schulden Apple aufnehmen kann, könnte dieses Programm dadurch einen Dämpfer erhalten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Apple. The Motley Fool besitzt die folgenden Optionen: Long Januar 2018 $90 Calls auf Apple, Short Januar 2018 $95 Calls auf Apple.

Dieser Artikel wurde von Evan Niu auf Englisch verfasst und wurde am 06.02.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

 



Das könnte dich auch interessieren ...