Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Gazprom – so viele Milliarden stehen bei Nord Stream 2 auf dem Spiel

Foto: Pixabay

Der zukünftige Erfolg des russischen Energieunternehmens Gazprom (WKN: 903276) hängt stärker denn je an der geplanten Gaspipeline Nord Stream 2.

In den letzten Wochen sprangen den Russen aber ihre europäischen Partner ab und es sieht so aus, als ob das Unternehmen die Milliardeninvestitionen alleine stemmen muss. Das wird nicht einfach, könnte aber am Ende eine lukrative Wende der Ereignisse sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Deswegen springen Gazprom die Partner ab

Gazprom arbeitet schon lange an den Plänen eine zweite Gaspipeline nach Europa, Nord Stream 2, fertig zu stellen, um die wachsende Gasnachfrage zu decken. Die erste Nord Stream ist bereits fast ausgelastet und der russische Energiegigant würde trotz seiner bereits erreichten Spitzenposition unter den Rohstoffkonzernen noch mehr Gas liefern. Europa könnte im Gegenzug noch mehr preiswertes russisches Gas gut gebrauchen.

Da eine Pipeline aber über verschiedene Länder verläuft, sind hier Interessenskonflikte vorprogrammiert. Manche fürchten bei einer Umgehung auf hohe Transitgebühren verzichten zu müssen, andere sorgen sich um politische Machtspielchen des Kremls, falls sie in das Projekt involviert sind. Vor allem Polen hat sich schon lange gegen die Pläne gestemmt.

So viele Milliarden muss man jetzt alleine stemmen

Schon vor einem halben Jahr wurde bekannt, dass die polnische Wettbewerbsbehörde es nicht dulden würde, die Pipeline wie geplant von einem Konsortium aus verschiedenen europäischen Unternehmen finanzieren zu lassen. In Polen war man der Ansicht, dass dies zu einem Monopol am heimischen Energiemarkt führen würde. Somit mussten die verschiedenen Projektpartner ihre ursprünglichen Pläne, sich zu jeweils 10 Prozent an der Unternehmung zu beteiligen, an den Nagel hängen.

Neue Entwicklungen ließen jetzt schon lange auf sich warten und erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass sich vorerst keine Lösung für das Dilemma finden lässt und Gazprom jetzt vorerst alleine auf den geschätzten Kosten in Höhe von 10 Milliarden Euro sitzen bleibt. Viele Unternehmen, wie etwa die BASF-Tochter Wintershall, wollen sich zwar weiterhin beteiligen, aber haben noch keine konkreten Pläne, wie sie ihr Vorhaben umsetzen können.

Am Ende könnte Gazprom sogar profitieren

Gazprom lässt sich allerdings nicht beirren und vergibt schon erste Aufträge. In Russland ist man sich sicher, dass die robuste europäische Nachfrage die große Investition rechtfertig, auch wenn man die Investition nicht komplett aus laufenden Erträgen finanzieren kann. In den letzten Quartalsveröffentlichungen konnte man aber immerhin einen Gewinn in Höhe von 1,6 Milliarden Euro verbuchen. Auf ein Jahr gerechnet könnte man damit theoretisch über die Hälfte der Kosten für Nord Stream 2 abdecken.

Anleger könnten die Entwicklung sogar positiv sehen, denn wenn Gazprom die Pipeline alleine baut, muss es sich die daraus resultierenden Gewinne auch mit niemandem teilen. Viele der ursprünglichen Partner wollten vermutlich auch wegen der Aussicht auf satte Gewinne an dem Projekt beteiligt sein. Wenn Gazprom das Projekt letztendlich ganz allein stemmt, wird das zwar kurzfristig teuer, könnte dafür am Ende aber noch viel mehr in die Kassen spülen als bisher vermutet.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Marlon Bonazzi besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...