Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie geht es mit dem globalen Gesundheitssektor weiter?

Bildquelle: Pixabay, frolicsomepl

Der Gesundheitssektor ist einer der defensivsten Bereiche, die es gibt. Immerhin ist es eine unserer wichtigsten Prioritäten, gesund zu bleiben. Wenn wir einen Blick in die Zukunft wagen, dann wird sich der globale Gesundheitsmarkt in den kommenden Jahren aber deutlichen Veränderungen unterwerfen müssen. Die Weltbevölkerung steigt und der Anteil an älteren Mitbürgern, die Gesundheitsleistungen brauchen, wird sich wahrscheinlich auch erhöhen. Aber bedeutet das auch, dass es ein guter Bereich zum Investieren ist?

Bevölkerungswachstum

Zwischen heute und 2050 wird sich die Weltbevölkerung wahrscheinlich von etwa 7,2 auf 9,7 Milliarden Menschen erhöhen. Das ist ein Anstieg um etwa ein Drittel und wird wohl die Nachfrage nach Gesundheitsleistungen und -produkten immer weiter wachsen lassen. Das bedeutet, dass der Ausblick für die Pharmaindustrie, die sich auf neue Behandlungen konzentrieren, Hersteller von generischen Medikamenten und Hersteller von Geräten für den Gesundheitssektor sehr gut aussehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Unternehmen, die aber am meisten von der steigenden Weltbevölkerung profitieren werden, sind wahrscheinlich in den Schwellenländern aktiv. Dort wird nämlich ein Großteil der erhöhten Nachfrage zu finden sein. Afrika soll zum Beispiel langfristig ein bedeutendes Bevölkerungswachstum erfahren. Daher könnte es für die Investoren eine gute Idee sein, sich auf Aktien mit internationaler Reichweite zu konzentrieren, die Zugang zu diesen Entwicklungsländern haben.

Eine alternde Bevölkerung

Eine Folge dessen, dass sich die Gesundheitsleistungen verbessern, ist, dass die Menschen länger leben. Sowohl in der entwickelten Welt als auch in den Entwicklungsländern steigt die Lebenserwartung. Aktuell sind über 10 % aller Menschen über 60 Jahre alt. Bis 2050 werden es 20 % sein. Da sich die Weltbevölkerung bis zu diesem Zeitpunkt um ein Drittel erhöhen wird, ist leicht zu erkennen, welche Gelegenheiten es hier für Unternehmen gibt, die sich auf die Pflege älterer Menschen spezialisiert haben.

Das könnte in Form von Krankenhäusern sein. Immerhin gibt es private Krankenhausbetreiber. Es könnte sich dabei aber auch um andere Hilfs- und Pflegeleistungen handeln, bei denen Produkte und Dienste darauf abzielen, älteren Mitmenschen das tägliche Leben leichter zu machen. Pharma-Unternehmen werden wahrscheinlich auch von der größeren Kundenbasis profitieren. Da eher ältere Menschen über 60 krank werden, könnte eine Investition in Unternehmen, die Gesundheitsleistungen für ältere Leute bereitstellen, ein vernünftiger Schachzug für die Investoren sein.

Foolishes Fazit

Der Gesundheitssektor ist vielleicht nicht besonders aufregend, bietet aber ein klares Wachstumspotenzial über einen langen Zeitraum hinweg. Die wachsende Weltbevölkerung und ein höherer Anteil an älteren Menschen wird die Nachfrage für Gesundheitsleistungen in den kommenden Jahren bedeutend ansteigen lassen. Daher sollten Unternehmen, die innerhalb dieses Sektors arbeiten, über einen langen Zeitraum hinweg starken Rückenwind bekommen.

Das könnte bedeuten, dass man für hochwertige Aktien in den richtigen Regionen mit den richtigen Produkten etwas mehr bezahlen muss. Doch könnte das für die Investoren, die ihre Aktien langfristig halten möchten, eine hohe Rendite bedeuten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und wurde am 28.01.2017 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...