Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Hast du diesen potenziellen Renditekiller in deinem Portfolio?

Foto: Pixabay, FrankWinkler

Wenn du ein regelmäßiger Leser von The Motley Fool bist, dann hast du bestimmt schon einmal mitbekommen, dass die Deutschen eher als börsenscheu gelten und ihr Festgeld und das heimische Sparschwein dafür aber über alles lieben.

Anstatt die Chance auf gute, langfristige Renditen zu ergreifen, entscheiden sich viele unserer Landsmänner daher eher für Sicherheit, ganz gleichgültig gegenüber der Tatsache, dass es bei dieser Anlageform im besten Fall 0,x % zu holen gibt. Nicht gerade befriedigend, wenn du mich fragst.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Eigentlich müsste man deshalb fast schon diejenigen prämieren, die so mutig sind und ihr Geld in Immobilienfonds parken. Doch erfreut sich diese Form der Geldanlage leider aktuell einer möglicherweise zu großen Beliebtheit unter den Deutschen, betrachten wir zunächst die nackten Zahlen:

Die Beliebtheit in Zahlen

Seit Jahresbeginn wurden bereits Immobilienfonds des Geldhauses Deka in Höhe von 650 Millionen Euro gekauft. Das ist in etwa doppelt so viel, wie zum gleichen Zeitpunkt in 2016.

Im Gesamtjahr 2017 steht dem übrigens ein Ausgabegesamtvolumen der Deka in Höhe von 1,1 Milliarden Euro zur Verfügung. Du musst kein Mathegenie sein, um zu erkennen, dass dieses Kontingent bereits in wenigen Wochen aufgebraucht sein dürfte. Bedenke, das Kontingent für dieses Jahr ist dann aufgebraucht, also das Jahr, was gerade erst begonnen hat.

Das Kontingent ist übrigens nur begrenzt, weil den Fondsverwaltern nicht genügend Immobilien mit Investmentqualität zur Verfügung stehen, der Nachfrage steht hier also kein Angebot mehr gegenüber.

Wo ist das Problem?

Wie du dir sicher denken kannst, ist ein mögliches Problem in einer potenziell nachlassenden Nachfrage zu sehen. Diese könnte beispielsweise darin begründet sein, dass die steigenden Preise es nicht mehr zulassen, dass eine breite Menge an Menschen sich die eigenen vier Wände leisten kann. Derartige Schlagzeilen könnten Panik bei vielen Besitzern hervorrufen, wohlwissend, dass das Ende steigender Preise damit erreicht sein könnte, woraufhin diese dann ihre Immobilien auf den Markt schmeißen und damit das Angebot drastisch erhöhen. Nach den Gesetzen der Preisbildung sollte der Preis in einem solchen Szenario im besten Fall stagnieren, langfristig dürfte er jedoch sinken.

Immobilienfonds wären in einem solchen Fall in gleichem Ausmaß betroffen, da ein dann eintretender negativer Newsflow mit Bezug zum Thema Immobilien zu einer Kapitalflucht aus dieser Anlageform führen dürfte, in dessen Folge die Fondsverwalter ebenfalls gezwungen sind ihre Immobilien zur Liquiditätsbildung zu verkaufen, was das Immobilienangebot weiter erhöht und dem Preisverfall neuen Schwung verleihen könnte.

Auslöser, wie den eingangs beschriebenen sehe ich derzeit übrigens mehrere. Genauso gut könnten beispielsweise steigende Zinsen dafür sorgen, dass die Immobilienfinanzierung teurer wird und in der Folge weniger Menschen Immobilien nachfragen. Der restliche Verlauf in Form des Preisverfalls dürfte dann gleichartig vonstattengehen.

Fazit

Wenn du mich fragst, steht der Immobilienmarkt momentan auf einem eher wackeligen Fundament. Die Nachfrage nach Immobilien und Immobilienfonds ist zwar ungebremst hoch und ich muss gestehen, dass ich mir nicht sicher bin, ob das Ende der Fahnenstange, oder besser, der Preistreiberei, bereits erreicht ist.

Aus meiner gewohnt langfristigen Betrachtung befürchte ich jedoch, dass ein winziger Auslöser ausreichen könnte, um den Nachfrageüberhang zu beseitigen und das Angebot drastisch zu erhöhen, was zu fallenden Immobilienpreisen und einem Kursverfall bei Immobilienfonds führen könnte. Das symbolische Kartenhaus würde dann folglich einbrechen.

Falls dich meine Sichtweise alleine noch nicht überzeugt, hier noch das versprochene Warren Buffett Zitat, über das du in diesem Kontext vielleicht nachdenken solltest:

Sei ängstlich, wenn andere gierig sind.

Es könnte auf den aktuellen Immobilienmarkt zutreffen, oder was meinst du?

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...