Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffett, der große Meister des achten Weltwunders

Foto: The Motley Fool

Albert Einstein bezeichnete den Zinseszinseffekt einstmals als das achte Weltwunder. Würde Einstein heute noch leben, dann könnte er Warren Buffett bewundern, den lebenden Beweis für die unglaubliche Kraft des Zinseszinses. Ganze 77 % seines heutigen Vermögens hat der 86-jährige Investment-Guru in den letzten 20 Jahren angehäuft.

Das Vermögen von Warren Buffett

Warren Buffett wurde nicht mit dem goldenen Löffel im Munde geboren. Er startete bei null und erarbeitete sich seinen Wohlstand ganz alleine und kontinuierlich. Wobei man bei ihm wohl eher sagen sollte, dass er sich seinen Wohlstand erdachte. Zwar verdiente Buffett sein Startkapital als Zeitungsjunge und Golfballsammler, sein Vermögen verdiente er aber als Investor. Die Arbeit bestand bei ihm also eher darin, erfolgsversprechende Investitionsmöglichkeiten ausfindig zu machen. Was zwar auch harte Arbeit erfordert, aber eben eher mit dem Kopf anstatt mit den Händen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Vermögensentwicklung von Buffett ist dabei ein Paradebeispiel für den Zinseszinseffekt. Kleine Beträge wachsen durch einen langfristigen Zeithorizont und ununterbrochen hohen Renditen langfristig zu einem wahnsinnigen Vermögen an.

Die weiter unten folgende Abbildung verdeutlicht das exponentielle Wachstum des Nettovermögens von Warren Buffett. Das für damalige Verhältnisse – erst recht für einen 20-jährigen – wohl ansehnliche Vermögen von 20.000 USD wuchs durch die außergewöhnlichen Erfolge von Buffett kontinuierlich. Mit Mitte 50 hatte er dann die erste Milliarde beisammen. Richtig rasant wurde es aber erst danach. In den letzten 30 Jahren versiebzigfachte er sein Vermögen.

Nettovermögen von Warren Buffett.

Nettovermögen von Warren Buffett.

Natürlich kann nicht jeder so einfach siebzigfacher Milliardär werden – auch wenn man 86 Jahre Zeit hätte. Es ist vielleicht auch nur bedingt erstrebenswert, solche Vermögensberge anzuhäufen. Mehr als satt und glücklich wird man damit nämlich auch nicht, und satt und glücklich kann man auch mit einem deutlich geringeren Vermögen sein. Ja ich gebe zu, die erste Aussage ist eine Vermutung, ich besitze selbst kein Milliardenvermögen, aber die zweite Aussage können neben mir persönlich sicherlich noch mehrere Personen bestätigen.

Dennoch ist die Vermögensentwicklung von Buffett der Beweis dafür, dass der beste Zeitpunkt, mit dem Investieren anzufangen, genau jetzt ist. Denn der beste Freund des Investors ist die Zeit und das achte Weltwunder, der Zinseszinseffekt.

Die beste Zeit, mit dem investieren anzufangen, ist jetzt!

Buffett hat es vorgemacht und jeder kann es im Kleinen nachmachen. Selbst mit kleinen monatlichen Beträgen kann man bspw. mit Sparplänen auf ETFs den Grundstein für ein kleines Vermögen in der Zukunft legen. Wer es etwas riskanter haben möchte, kann auch in Einzelaktien investieren. Alles was man dazu wissen muss, findet man auf der kostenlosen Seite von The Motley Fool Deutschland.

Um die Motivation noch ein klein wenig zu steigern, erfährst du in der kommenden Tabelle, welch großartige Vermögen möglich sind – selbst mit konservativen Renditen von 6 % pro Jahr (die durchschnittlich Rendite des DAX betrug in den letzten 30 Jahren sogar 8 %) und kleinen monatlichen Sparraten.

Quelle: Eigene Berechnungen des Autors

Quelle: Eigene Berechnungen des Autors

Also worauf wartest du? Fange noch heute mit dem Investieren an. Du kannst wenig verlieren, aber eine ganze Menge gewinnen. Denn mächtige Verbündete wie die Zeit und das achte Weltwunder stehen an deiner Seite.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...