The Motley Fool

14 Gedanken, die die Art und Weise verändert haben, wie ich über das Investieren denke

Ein kluger Satz kann einem mehr beibringen als so manches Buch. Hier folgen 14 Zitate, die die Art und Weise verändert haben, wie ich über das Investieren denke.

„Im Profi-Tennis werden 80 % der Punkte gewonnen, während im Amateur-Tennis 80 % der Punkte verloren werden. Dasselbe gilt auch für Wrestling, Schach und das Investieren. Die Anfänger sollten sich darauf konzentrieren, Fehler zu vermeiden, die Experten sollten sich darauf konzentrieren, gute Züge zu machen.“ – Erik Falkenstein

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Die meisten Investoren nehmen an, sie wären durchschnittlich und versuchen überdurchschnittlich zu werden. In Wirklichkeit sind sie aber unterdurchschnittlich, das heißt, sie verdienen weniger als der Markt durchschnittlich verdient, und sollten sich darauf konzentrieren, durchschnittlich zu werden.

„Wenn man damit beginnt, einfach Gebiete zu studieren, dann erscheint es seinem, als müsste man sich eine Million Dinge merken. Das muss man aber nicht. Stattdessen sollte man die Kernprinzipien identifizieren – üblicherweise drei bis zwölf -, die dieses Fachgebiet bestimmen. Die Million Dinge, die man glaubt, sich merken zu müssen, sind einfach nur verschiedene Kombinationen der Kernprinzipien.“ – John Reed

Es gibt nur vier oder fünf Dinge, die du im Bereich Finanzen verstehen musst. Alles andere ist einfach nur Feintuning.

„Den Markt zu timen ist eine dumme Sache, die Zeit im Markt ist aber dein größter Vorteil.“ – Nick Murray

Beim Investieren gibt es nichts Wichtigeres als den Zeitraum, für den man investiert. Das ist auch eines der Dinge, die am wenigsten Bedeutung erfahren und am öftesten ignoriert werden.

„Risiko ist das, was übrig bleibt, wenn man an alles andere gedacht hat.“ – Carl Richards

Das ist die beste Definition von Risiko, die ich jemals gehört habe. Die meisten Dinge, über die wir uns Sorgen machen, sind hauptsächlich wegen der Gründe, warum wir uns Sorgen machen, nicht besonders riskant. Es geht um die Dinge, an die niemand denkt, die aber die größte Bedrohung darstellen.

„Es ist bemerkenswert, wie viele langfristige Vorteile Leute wie wir haben, indem wir einfach nur konsequent versuchen, nicht dumm zu sein – anstatt zu versuchen, zu klug zu sein.“ – Charlie Munger

Das ist so ähnlich wie bei Erik Falkenstein. Zu versuchen, zu klug zu sein, kann gefährlich werden. Man gewinnt mehr dabei, wenn man versucht, weniger dumm als die Konkurrenz zu sein.

„Niemand kann die Konsequenzen von irgendwelchen Zufällen vorhersehen, und aus diesem Grund allein wird uns die Zukunft immer wieder überraschen.“ – Dan Gardner

Man muss einsehen, dass einige Dinge in der Realität unmöglich vorherzusehen sind. Wenn wir ehrlich sind, dann sind es sogar die meisten Dinge.

„Der Mensch widersteht dem Zufall, die Märkte widerstehen der Prognose.“ – Maggie Mahar

Siehe oben.

„Mein konzeptioneller Rahmen hebt die Bedeutung falscher Vorstellungen heraus. Das macht mich sehr kritisch meinen eigenen Entscheidungen gegenüber. Ich weiß, dass ich immer wieder daneben liegen werde und daher werde ich meine eigenen Fehler auch eher berichtigen.“ – George Soros

Skepsis, die schon an Paranoia grenzt, ist die gesündeste Einstellung, die man bei großen Investment-Entscheidungen haben kann.

„Lies 500 Seiten (Bücher, Magazine, Berichte, etc.) jeden Tag. So funktioniert das mit dem Wissen. Es baut sich auf wie der Zinseszinseffekt. Jeder von uns kann das machen, aber ich garantiere, dass es nicht viele machen werden.“ – Warren Buffett

Die Tatsache, dass das nicht viele von uns tun werden, ist der Grund dafür, warum nicht viele von uns klug oder erfolgreich sind.

„Um Irrtümern besser vorzubeugen, sollte man mit Leuten sprechen, die nicht die eigene Meinung teilen, und man sollte mit Leuten sprechen, die sich nicht in derselben emotionalen Situation befinden wie man selbst.“ – Daniel Kahneman

Das meiste, was die Leute als „Recherche“ bezeichnen, ist nur ein Versuch das zu bestätigen, was sie schon glauben. Die einzige Recherche, die zählt, ist diejenige, die einem weh tut, wenn man darüber nachdenkt.

„Wenn uns die Möglichkeit nicht bekannt ist, dann denken wir nicht einmal darüber nach.“ – Nate Silver

Alles, was jemals passiert ist, passierte zu einem bestimmten Zeitpunkt das erste Mal.

„Man weiß nie, was die amerikanische Öffentlichkeit machen wird, aber man weiß, dass sie es alle gleichzeitig tun werden.“ – Bill Seidman

Das ist auch der Grund, warum es zu Blasen kommt. Die Leute nehmen an, sie könnten für sich selbst denken, aber mit der Herde zu laufen ist dann doch deutlich ansprechender.

„Eine zuverlässige Möglichkeit, um die Leute falsche Dinge glauben zu lassen, ist häufige Wiederholung, denn Vertrautheit ist von der Wahrheit nur schwer zu unterscheiden.“ – Daniel Kahneman

Das ist auch der Grund, warum die Leute immer wieder denselben Experten zuhören und die den ganzen Tag dasselbe erzählen.

„Anzuerkennen, was man nicht weiß, ist der Anfang von Weisheit.“ – Charlie Munger

Du bist exponentiell dümmer als du glaubst.

Viel Glück.

Ist das die „nächste Netflix“ (und ein Corona-Gewinner)?

Wegen Corona-Isolation nimmt zurzeit ein Trend doppelt an Fahrt auf, der frühe Investoren so glücklich machen könnte wie die Netflix-Investoren der ersten Stunde: Gaming. Netflix hat seine Aktionäre bereits auf diese Entwicklung vorbereitet „Wir konkurrieren mit diesem disruptiven Trend… und wir werden ihn vermutlich verlieren…!“. Dieses Unternehmen könnte Netflix als König des Next-Gen-Entertainment entthronen. Wir möchten dir gerne alle Einzelheiten über dieses Unternehmen an die Hand geben.

Fordere unseren neuen kostenlosen Spezialreport „Die Gaming-Industrie steht vor einem neuen Schub – Das ist unsere Top-Empfehlung“ jetzt an!

Dieser Artikel wurde von Morgan Housel auf Englisch verfasst und wurde am 25.06.2014 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!