Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ein Trick von Warren Buffett, mit dem man als Investor Millionen verdienen kann

Warren Buffett ist einer der besten Investoren und einer der reichsten Menschen auf diesem Planeten. Obwohl er 86 Jahre alt ist, ist er noch aktiver CEO von Berkshire Hathaway (WKN:A1YJQ2). Dass er mit 86 noch arbeitet ist dieser letzte Fakt, der Warren Buffett einen Vorteil gibt, der auch dir Millionen von Dollar bescheren kann. Wenn du investierst, dann wächst dein Geld immer weiter, und je länger du es wachsen lässt, desto schneller wird es auch wachsen.

Sobald du in Rente gehst und beginnst, Geld aus deinen Investitionen zu beziehen, muss dein Portfolio diese neue Phase entsprechend widerspiegeln und du musst sicherstellen, dass dein Geld auch reichen wird. Gleichzeitig reduziert das aber die Rendite, mit der dein Geld weiter wachsen kann. Wenn du wie Warren Buffett deutlich länger als bis zum Rentenalter arbeiten möchtest, dann kann dein Geld noch ein paar Jahrzehnte lang extra für dich wachsen, und das kann bei deinem Nettovermögen tatsächlich Millionen bedeuten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wie viele Millionen sind mehr als 20 Jahre wert?

Die folgende Grafik zeigt, was für einen riesigen Unterschied diese zusätzliche Zeit ausmachen kann. Sie veranschaulicht, was passieren würde, wenn du im Alter von 25 Jahren 500 US-Dollar pro Monat investieren und dann 8 % pro Jahr an Rendite generieren würdest, während du weiterhin investierst.

Grafik: Autor.

Grafik: Autor.

Diese 500 US-Dollar pro Monat, die du mit 25 beginnst einzuzahlen, könnten dich, bist du 59 bist, zum Millionär machen, und sie könnten bis zum normalen Renteneintrittsalter von 65 Jahren 1,7 Millionen US-Dollar wert sein. Sie dir nur an, was für ein unglaublicher Zinseszinseffekt nach dem 65. Lebensjahr erst kommt. Bis du wie Warren Buffett 86 Jahre alt bist, wäre dein Rentenportfolio mehr als 9,6 Millionen US-Dollar wert. Das sind fast 8 Millionen mehr, als du mit 65 hättest. Und das alles dank des Zinseszinseffekts.

An der Börse gibt es keine Garantien, doch der Zinseszinseffekt arbeitet im Lauf der Zeit einfach immer besser. Daher ist das ein Werkzeug, das du sehr gut für dich selbst nutzen kannst – egal wo du dich gerade beim Sparen, beim Investieren und in deiner Karriere befindest.

Wie du das für dich nutzen kannst

Wenn du auf Kurs bist oder sogar – basierend auf dieser Grafik – vor dem Plan bist, dann kann dir der Zinseszinseffekt helfen, deine Rente auch dann aufzubessern, wenn du das Geld nur ein paar Jahre länger für dich arbeiten lässt. Da du ja schon vor dem 60. Lebensjahr ein Millionär bist und vor dem 70. Lebensjahr ein Multimillionär, hast du Optionen zur Verfügung, die weniger gut vorbereitete Altersgenossen und deine Kollegen einfach nicht haben.

Andererseits, wenn du ein bisschen hinterher bist, dann kannst du den Zinseszinseffekt immer noch für dich nutzen. Wenn du etwas mehr sparst, kannst du den Zinseszinseffekt mehr anheizen und deine Investitionen erweitern, bis du den Punkt erreicht hast, an dem sich der Zinseszinseffekt exponentiell für dich lohnt. Wenn du willens bist noch zu arbeiten und zu sparen, dann kannst du auch etwas länger investieren und immer noch den Punkt erreichen, an dem dein Portfolio deine Lebenshaltungskosten für dich deckt.

Das ist ein besonderer Trick, der aber nicht von Warren Buffetts Scharfsinn beim Investieren oder den Steuervorteilen kommt, die er durch die Investitionen seiner Versicherungsunternehmen in Anspruch nehmen kann. Dieser Trick rührt einfach aus seinem Willen, auch im Rentenalter weiter zu arbeiten und seine Investitionen zu behalten, wenn er das Portfolio nicht braucht, um seine Lebenshaltungskosten zu bestreiten. Wenn du auch willens bist, weiter zu arbeiten, dann hast du ebenfalls diese Möglichkeiten.

Der Schlüssel zum Zinseszinseffekt besteht darin, jetzt damit anzufangen

Egal in welcher aktuellen finanziellen Position du dich gerade befindest, der Zinseszinseffekt funktioniert erst dann richtig gut, wenn du ihm genug Zeit gibst, um für dich zu arbeiten. Also fang jetzt damit an und gib dir so viel Zeit wie möglich, um den Zinseszinseffekt für dich arbeiten zu lassen. Wie die Grafik oben zeigt, kann das für deinen Ruhestand Millionen bedeuten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Berkshire Hathaway (B shares).

Dieser Artikel wurde von Chuck Saletta auf Englisch verfasst und wurde am 23.01.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...