Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Allianz oder Münchener Rück: Welche Dividende ist sicherer?

Foto: Pixabay

Die zwei größten Versicherungsunternehmen Deutschlands, Allianz (WKN: 840400) und Münchener Rück (WKN: 843002) sind zugleich auch Spitzenreiter in Sachen Dividende.

Wer jetzt investiert, sollte aber ein paar Zahlen kennen, um sich zu überlegen, welche Dividende auch in Zukunft sicher ist. Diese drei Punkte sind im Dividendenduell entscheidend:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Dividendendisziplin der Vergangenheit

Wer die Entwicklung der Dividenden der beiden Unternehmen vergleicht, sieht, dass beide eine lange und beeindruckende Phase von steigenden Dividenden hinter sich haben. Die verlässliche Ausschüttung von Dividenden ist in der Regel viel wert. Zwischen den Geschäftsjahren 2003 und 2015 hat sich die Dividende bei beiden Versicherungsunternehmen vervielfacht.

Allianz Münchener Rück Dividende

Die Dividende der Münchener Rück ist in diesem Zeitraum um den Faktor 6,6 gestiegen, wohingegen die Allianz mit 4,9 einen etwas geringeren Anstieg verzeichnen konnte. Solche Vergleiche hängen natürlich stark vom gewählten Startpunkt ab, aber beide Unternehmen machen genau diesen Zeitraum ihrer Dividendenhistorie öffentlich zugänglich. Somit geht hier die Münchener Rück als Gewinner hervor, vor allem da sie eine deutlich größere Kontinuität als die Allianz verzeichnen konnte. Allianz-Aktionäre mussten nach 2017 über ein halbes Jahrzehnt warten, bis sich die Dividende wieder erholt hat.

Gewinner: Münchener Rück 

2. Gewinne und Umsätze müssen die Dividende stützen

Dividenden lassen sich aber eben auch nicht aus der Luft zaubern und zunehmende Dividenden müssen langfristig immer durch steigende Umsätze und Gewinne gestützt werden. Gerade diese lassen sich in der Versicherungsbranche aber immer seltener finden, deswegen lohnt sich ein näherer Blick auf die operative Entwicklung der beiden Unternehmen.

Allianz Münchener Rück Gewinne

Wie man sieht war 2011 für beide Unternehmen ein besonders schlechtes Jahr, welches bei Versicherungen immer mal wieder vorkommt. Der längere Trend zeigt, dass vor allem die Münchener Rück mit schwindenden Umsätzen und Gewinnen zu kämpfen hat und wenn dieser Trend anhält, wird sie ihre Dividende bald nicht mehr erhöhen können. Die Allianz hingegen ist in den letzten Jahren solide und verlässlich Stück für Stück gewachsen. Wenn es also darum geht, wie die geschäftliche Entwicklung die Dividende unterstützt, hat die Allianz klar die Nase vorn.

Gewinner: Allianz

3. Die Ausschüttungsquote entscheidet über die Nachhaltigkeit

Ein wichtiger Faktor ist allerdings auch die Ausschüttungsquote. Diese zeigt welchen Anteil der Gewinne ein Unternehmen in Form einer Dividende an seine Aktionäre ausschüttet. Je niedriger sie ist, desto mehr Luft nach oben haben die jährlichen Ausschüttungen, weil sich ein Unternehmen dazu entscheiden kann einen größeren Anteil auszuschütten. Wenn die Quote sehr hoch ist oder die Gewinne nicht steigen, ist oftmals die Dividende in Gefahr.

Wie man sieht sind Allianz und Münchener Rück noch weit davon entfernt ihre Ausschüttungsquote komplett auszureizen. Beide haben aber im Jahr 2011 bewiesen, dass sie in einem schwierigen Jahr ihre Dividendenzahlungen auf Kosten der Quote hoch halten. Die Münchener Rück ist generell ein wenig konservativer, was die Ausschüttungsquote betrifft.

Allianz Münchener Rück Ausschüttungsquote

Gewinner: unentschieden

Fazit

Ein klarer Gewinner lässt sich nicht feststellen. Beide Unternehmen zahlen hohe Dividenden, die sie mit der richtigen Disziplin langfristig anheben. Wer einen höheren Wert auf Verlässlichkeit legt, könnte größere Freude an der Münchener Rück haben, wenn man allerdings die Dynamik des Gewinnwachstums mit einbezieht, hat die Allianz mehr Potential positiv zu überraschen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Marlon Bonazzi besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...